Die Suche ergab 107 Treffer

von Ténéré
19.06.2016, 12:24
Forum: Graciosa
Thema: Younicos-Projekt kommt in Fahrt
Antworten: 2
Zugriffe: 2075

Re: Younicos-Projekt kommt in Fahrt

Vor 1 Woche kamen 5 Windräder für das Projekt per Schiff. Bilder von der Aktion gibt´s wieder auf der Hafenseite:

http://oportodagraciosa.blogspot.de/201 ... ciosa.html
von Ténéré
04.01.2016, 16:22
Forum: Graciosa
Thema: Younicos-Projekt kommt in Fahrt
Antworten: 2
Zugriffe: 2075

Younicos-Projekt kommt in Fahrt

Über das Younicos-Projekt wurde ja schon vor Jahren gesprochen. Es geht darum, dass die Energieversorgung Graciosas unabhängiger vom Öl werden soll. Dazu werden Solarzellen und Windräder installiert, die Energie soll in einer garagengroßen Batterie gespeichert werden. Der Ölverbrauch soll dann entsp...
von Ténéré
19.10.2015, 08:23
Forum: Anreise auf die Azoren
Thema: Azores Airlines (SATA) stellt nun Airbusse A 330 in Dienst
Antworten: 4
Zugriffe: 2237

Re: Azores Airlines (SATA) stellt nun Airbusse A 330 in Dien

Auf der facebook-Seite von "Asas dos Acores" sieht man ein paar Bilder von der neuen Pottwal-Lackierung. Dürfte die CS-TRY in Manchester sein. Hoffentlich hat sie eine bessere Zukunft. Die Air Comet ging ja pleite und die Araber in Jordanien haben sie sicher gut vollgekotzt....würde auch erklären wi...
von Ténéré
15.10.2015, 07:04
Forum: Azoreninseln allgemein
Thema: Unglaublich - Azorenkäse nächste Woche bei LIDL
Antworten: 12
Zugriffe: 6117

Re: Unglaublich - Azorenkäse nächste Woche bei LIDL

Es sind seit heute wieder "spanische Wochen" bei LIDL und ja - unglaublich - es gibt ihn wieder, den Azorenkäse. Diesmal ist er auch etwas genauer deklariert als damals. "Queijo Ilha Sao Miguel", 9 Monate (!) gereift. Produzent ist Lactacores, Uniao das Cooperativas de Lacticinios dos Acores UCRL, P...
von Ténéré
14.10.2015, 07:15
Forum: Anreise auf die Azoren
Thema: Von Deutschland aus auf die Azoren
Antworten: 18
Zugriffe: 7313

Re: Von Deutschland aus auf die Azoren

Es könnte wirklich eng werden mit einem A310-Flug im November. Die CS-TRY stand wohl zuletzt in Lourdes (Frankreich) und wurde aufgehübscht (Austausch der Inneneinrichtung), am 9.10. ging sie nach Manchester zur Lackierung. Noch im Oktober soll sie an SATA ausgeliefert werden und zum Einsatz kommen....
von Ténéré
03.10.2015, 19:14
Forum: Azoren-Rätsel in Wort und Bild
Thema: Wie alt ist der Leuchtturm?
Antworten: 9
Zugriffe: 3157

Re: Wie alt ist der Leuchtturm?

Stimmt, auf Santa Maria gibt es wohl noch mehr Beispiele (hier ein Brunnen in Maia). Aber auch auf der Westgruppe ist es mir begegnet: auf dem Friedhof in Corvo gibt es eine Grabstelle in einem kleinen Häuschen, da fehlt bei den Daten für Geburt und Todestag auch die "1" (hab leider kein Bild).
von Ténéré
03.10.2015, 18:43
Forum: Unser Azorenurlaub
Thema: Erste Mal vom 15.09- 26.09.2015
Antworten: 30
Zugriffe: 10463

Re: Erste Mal vom 15.09- 26.09.2015

zu den Grillplätzen / Parque Florestal: Die unzähligen Waldparks, die über alle Inseln verteilt sind, haben auch mich beeindruckt und symbolisieren geradezu die Azoren. Immer großflächig angelegt, bestens gepflegt, liebevoll ausgestaltet bis ins kleinste Detail. Grillmöglichkeiten mit bereitliegende...
von Ténéré
20.09.2015, 11:56
Forum: Corvo
Thema: Tödlicher Unfall mit Touristenbus
Antworten: 2
Zugriffe: 2489

Re: Tödlicher Unfall mit Touristenbus

Das Opfer des Unfalls ist eine 33 jährige Portugiesin. Der Unfall mit dem Minibus ereignete sich im obersten Teil der Straße zum Krater. Auf dem Weg nach oben ist der Bus in einer leichten Linkskurve (hier ohne Leitplanke, da ein Abkommen von der Straße den Erbauern undenkbar erschien) bei geringer ...
von Ténéré
20.09.2015, 11:36
Forum: Corvo
Thema: Vila do Corvo wird Ökomuseum
Antworten: 8
Zugriffe: 3839

Re: Vila do Corvo wird Ökomuseum

Es ist zwar der Corvo-thread, aber da es hier angesprochen wurde: So unökologisch ist Graciosa nun auch wieder nicht. Die haben z.B. ihr Müllproblem im Griff. Das neue Recycling-Zentrum ist in Betrieb. Die alte Deponie beim Farol Carapacho ist geschlossen, im unteren Bereich wird gerade eine Sperre ...
von Ténéré
20.09.2015, 11:02
Forum: Azoreninseln allgemein
Thema: Wohin könnte die Reise gehen?
Antworten: 7
Zugriffe: 2942

Re: Wohin könnte die Reise gehen?

Wenn man schon öfters auf den Azoren war, so gibt es doch eine Sache, die - so wunderschön auch jede einzelne Insel für sich ist - irgendwann nervt: das launische Wetter, welches einem regelmäßig die Urlaubsplanung zerschießt. Bei mir war 2015 mal wieder der klassische Fall. Beobachtete man die Inse...
von Ténéré
24.08.2015, 21:25
Forum: Corvo
Thema: Tödlicher Unfall mit Touristenbus
Antworten: 2
Zugriffe: 2489

Tödlicher Unfall mit Touristenbus

Ein schwarzer Tag für Corvo. Es gab heute einen Unfall mit einem der kleinen Busse, die Tagestouristen aus Flores auf der Insel "rumfahren". Auf dem Weg hoch zum Krater sei der Bus von der Straße abgekommen und in eine Schlucht gestürzt. Dabei gab es 1 Todesopfer und 6 Verletzte, 3 davon schwer. Die...
von Ténéré
10.08.2015, 22:14
Forum: Azoren-Rätsel in Wort und Bild
Thema: Wie alt ist der Leuchtturm?
Antworten: 9
Zugriffe: 3157

Re: Wie alt ist der Leuchtturm?

Der Steinmetz hat die 1 vergessen, die Lampe wurde am 27. Mai 1957 eingeweiht.
von Ténéré
10.08.2015, 22:12
Forum: Einkaufen und Versorgung
Thema: Sao Miguel: Im medizinischen Notfall
Antworten: 3
Zugriffe: 2165

Re: Sao Miguel: Im medizinischen Notfall

Kinder werden anscheinend in den Krankenstationen (centro de saude) bei kleineren Verletzungen kostenlos behandelt. Nach der Krankenkassenkarte wurden wir nie gefragt und Rechnungen gab es auch nicht.
von Ténéré
12.07.2015, 16:51
Forum: Verbindungen zwischen den Azoreninseln
Thema: Transmaçor Fährplanänderung
Antworten: 20
Zugriffe: 5995

Re: Transmaçor Fährplanänderung

Leider ist das dem Mietwagen nicht so einfach. Wir haben über Sunny Cars gebucht, und da müssen wir in jedem Fall die 25€ drauf zahlen, da das Büro unseres Mietwagens nur bis 18h auf hat. Sunny Cars sagte, es ist auch leider nicht garantiert, dass die das machen, wir warten noch auf Antwort. Das is...