Ab Ende Juli 2016 geöffnet: Thermen der Caldeiras von Ribeira Grande

alles rund um die Insel Sao Miguel.
Antworten
Benutzeravatar
hjh
Beiträge: 1284
Registriert: 31.03.2007, 18:29
Wohnort: 9555 Candelária u. 56412 Daubach

Ab Ende Juli 2016 geöffnet: Thermen der Caldeiras von Ribeira Grande

Beitrag von hjh » 15.06.2016, 19:39

Viele Jahre war es ein Dornröschenschlaf: Einige ältere Damen ließen Einheimische mit ärztlichem Rezept in den Badewannen des altehrwürdigen „Badehäuschens“ (19. Jh.) von Ribeira Grande planschen. Als zahlungswilliger Gast hatte man dazu keine Möglichkeit. Im vergangenen Jahr nun hat die Câmara von Ribeira Grande das Haus mit geringen Mitteln saniert und suchte einen Betreiber.

Nunmehr hat eine Osteopatin die Betreibung auf sieben Jahre erhalten. Vorher war sie Bademeisterin in einem großen Hotel in Lissabon. Vier Kräfte wird sie beschäftigen.

Drei Euro kostet der Zutritt zu den drei Thermalwasserbecken; die Behandlungspreise in den Kabinen variieren. Die Thermen sind von 10 – 21 Uhr geöffnet.

Das gleichnamige vor etwa 10 Jahren erbaute Restaurant auf der anderen Straßenseite fügt sich trotz seiner modernen Form gut ein und kann für seine Speisen empfohlen werden.

Nachdem nun an den nahen Fumarolen ein Grillplatz entstand und man auch dort in neuen Erdlöchern ähnlich wie am Furnas-See der Cozido garen kann, wird die Gemeinde ein Haus nahebei erwerben, in dem ein Dokumentationszentrum über die Thermen entstehen wird.
hjh
Dateianhänge
106_0685.JPG

Galiante
Beiträge: 24
Registriert: 01.06.2015, 14:07

Re: Ab Ende Juli 2016 geöffnet: Thermen der Caldeiras von Ribeira Grande

Beitrag von Galiante » 29.09.2016, 10:57

Weiss jemand, ob die Thermen nun tatsächlich geöffnet sind? Ich habe im Internet danach gesucht und habe nichts aktuelles gefunden.

Benutzeravatar
hjh
Beiträge: 1284
Registriert: 31.03.2007, 18:29
Wohnort: 9555 Candelária u. 56412 Daubach

Re: Ab Ende Juli 2016 geöffnet: Thermen der Caldeiras von Ribeira Grande

Beitrag von hjh » 29.09.2016, 16:29

Ich bin zwarnicht up to date, weil ich nicht auf den Azoren bin. Doch habe ich bis jetzt weder in der Presse noch auf der Homepage der Camara von Ribeira Grande etwas darüber gelesen.
hjh

Wolfgang
Beiträge: 95
Registriert: 29.04.2011, 23:35

Re: Ab Ende Juli 2016 geöffnet: Thermen der Caldeiras von Ribeira Grande

Beitrag von Wolfgang » 29.09.2016, 23:29

Die Therme ist in Betrieb und werden in den nächsten Tagen vorbeischauen

della
Beiträge: 2
Registriert: 15.10.2016, 20:37

Re: Ab Ende Juli 2016 geöffnet: Thermen der Caldeiras von Ribeira Grande

Beitrag von della » 16.10.2016, 20:21

Das ist alles Unsinn. War gestern (15.10.2016) dort und es ist alles "vernagelt" und relativ heruntergekommen wie schon in den Jahren zuvor. Kein Anzeichen vor Ort, dass da in nächster Zeit mal geöffnet würde.

Wolfgang
Beiträge: 95
Registriert: 29.04.2011, 23:35

Re: Ab Ende Juli 2016 geöffnet: Thermen der Caldeiras von Ribeira Grande

Beitrag von Wolfgang » 17.10.2016, 00:09

Wir waren im Juli 2016 dort. War offen und es gab sogar ein Prospekt. Es ist das Badehaus auf der linken Seite. Es waren auch zwei Personen anwesend. Ja, so schnell kann es gehen

della
Beiträge: 2
Registriert: 15.10.2016, 20:37

Re: Ab Ende Juli 2016 geöffnet: Thermen der Caldeiras von Ribeira Grande

Beitrag von della » 25.10.2016, 17:48

Nachdem wir heute von dort aus eine Wanderung gemacht haben, hab ich nochmal nachgeschaut: Die Zeitungen, mit denen die Fenster innen verklebt sind, stammen vom Juli 2016. Das kommt also hin. Drinnen hat eine Frau herumgewerkelt und die sagte, es werde noch renoviert, aber "in zwei bis drei Wochen" geöffnet... Bin gespannt, ob dieser Zeitraum schon vorbei ist, wenn ich nächstes Jahr wieder nachschaue.

Wolfgang
Beiträge: 95
Registriert: 29.04.2011, 23:35

Re: Ab Ende Juli 2016 geöffnet: Thermen der Caldeiras von Ribeira Grande

Beitrag von Wolfgang » 14.11.2016, 01:26

Das "Spa von Ribeira Grande" ist ab Dezember wieder offen

Benutzeravatar
hjh
Beiträge: 1284
Registriert: 31.03.2007, 18:29
Wohnort: 9555 Candelária u. 56412 Daubach

Re: Ab Ende Juli 2016 geöffnet: Thermen der Caldeiras von Ribeira Grande

Beitrag von hjh » 14.11.2016, 12:11

Nun hat es sich doch verzögert: Bei einer Ausschreibung für den Betrieb der Thermen von Ribeira, die auch „Banhos da Coroa“ genannt werden, siegte eine Unternehmerin aus Terceira. Ihre monatliche Miete beträgt 250 €. Die Thermen werden ab 8. Dezember 2016 geöffnet.
hjh

Benutzeravatar
hjh
Beiträge: 1284
Registriert: 31.03.2007, 18:29
Wohnort: 9555 Candelária u. 56412 Daubach

Re: Ab Anfang 2017 geöffnet: Thermen der Caldeiras von Ribeira Grande

Beitrag von hjh » 08.01.2017, 14:27

Mehrfach wurde die Wiedereröffnung gemeldet. Jetzt scheint es soweit zu sein: Das aus dem Jahre 1811 stammende Badehaus der Caldeira von Ribeira Grande wird wiedereröffnet. Mehr als 30 Jahre lang war es geschlossen; eine Unternehmerin von Terceira hat es für Hydrotherapie-Angebote für fünf Jahre gepachtet und zahlt dafür eine Monatsmiete von 400 €.

Eingerichtet wird hier in diesem Jahr auch in Verbindung mit der Stromgesellschaft EDA ein Informationszentrum zur Geothermie.
Hinzu kommt die Ausgestaltung der Anlage, in der man wie am Furnassee Cozido in heißen Dampfröhren bereiten kann.
hjh

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast