Dokumentationszentrum Furnas nur für Wanderer erreichbar

alles rund um die Insel Sao Miguel.
Antworten
Benutzeravatar
hjh
Beiträge: 1284
Registriert: 31.03.2007, 18:29
Wohnort: 9555 Candelária u. 56412 Daubach

Dokumentationszentrum Furnas nur für Wanderer erreichbar

Beitrag von hjh » 22.07.2013, 10:57

Ich interessiere mich für alles, was sich in meinem Heimatraum tut, sei er deutsch oder azorianisch. Doch muss ich gestehen, erst zwei Jahre nach seiner Eröffnung haben meine Frau und ich den Weg zum „Überwachungs-und Forschungszentrum von Furnas (MRCF)“ gefunden. Ich wurde nicht enttäuscht. Der moderne, sich recht unauffällig in die Landschaft integrierende Ausstellungskomplex am Seeufer zeigt didaktisch gut und modern aufbereitet wesentliche Fakten und Objekte, bis hin zu den Binnenseefischen im Aquarium. Auch ein Auditorium mit Filmvorführung und eine Cafeteria gehören dazu. Und das Überraschende: An der Spitze der Besucherzahl stehen die Deutschsprachigen, es sind mehr als Portugiesen und Azorianer. Doch viele sind es nicht. Während meines Aufenthaltes an einem schönen Nachmittag kamen nur zwei weitere Gäste.
Woran mag das liegen? Sicherlich an der Lage. Auf einer breiten Pflasterstraße muss man einen Kilometer bis zum Ausstellungsgebäude zu Fuß laufen. In die Erde versenkbare Polder verhindern die Zufahrt. Nur Behinderten wird bei Anruf die Zufahrt erlaubt.
Ich frage mich: Man will doch die Menschen ansprechen. Warum hat man nicht die Anlage unweit des großen Parkplatzes mit Toilettenanlage bei den Fumarolen gebaut, wo der leckere Cozido gart? Dorthin fahren und strömen die Menschen. Viele von Ihnen hätten dann auch die sehenswerte Ausstellung besucht. Oder will man die Menschen zu einem längeren Spaziergang von 2 km zwingen?
Noch eine kleine private Anmerkung: Wenige Meter oberhalb dieses Zentrums haben wir Anfang der 90er Jahre unsere allererste Azorennacht verbracht: Ein Deutscher betrieb dort eine kleine Pension.
http://parquesnaturais.azores.gov.pt/en ... on-centers
hjh

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste