Warenkorb

alles rund um die Azoren allgemein.
Antworten
horta3

Warenkorb

Beitrag von horta3 » 20.04.2008, 15:48

Kann jemand der "Dortigen" eine Aussage zum repräsentativen Warenkorb im Vergleich zu Deutschland machen. Dass die Insellage die Lebenshaltungskosten nicht verbilligt, ist mir schon bewusst. Da ich bei meinen beiden bisherigen Besuchen stets umsorgt war, habe ich leider keine Vergleiche anstellen können.

acoriano
Beiträge: 45
Registriert: 12.08.2007, 09:23

Azoreanische Lebenshaltungskosten

Beitrag von acoriano » 21.04.2008, 05:14

Obwohl noch nicht ständig "Dortiger", aber zumindest seit einigen Jahren mit dortigem Zweitwohnsitz, möchte ich zu den azoreanischen Lebenshaltungskosten doch Folgendes sagen:
Sie sind in manchen Fällen (z.B. Grundnahrungsmittel, Treibstoff, Kfz-Versicherung, Wasser im Haushalt, Kaffee im Bistro, ) merklich günstiger als in Deutschland und in manchen Fällen (z.B. spezielle Nahrungsmittel wie Konfitüre u.ä., elektrotechnische Geräte, Möbel, bürokratische Gebühren, u.a.m.) doch spürbar höher.

Alles in allem kann man unter dem Strich schon sagen, dass die Lebenshaltungskosten in etwa gleich bzw. vielleicht ein wenig günstiger sind als in Deutschland. Ein großer Vorteil ist sicherlich der Wegfall von großen "winterlichen" Energiekosten...

Im Ãœbrigen: der so genannte "statistische Warenkorb" gaukelt uns in Deutschland schon lange etwas vor, was real Verbraucher ganz anders empfinden. Würde man tatsächlich die Wahrheit sagen, müsste man zugeben, dass sich seit der Einführung des Euro und seit der drastisch angestiegenen Energiekosten der letzten Jahre, das Leben eigentlich um glatte 100 % verteuert hat...nur - keiner sagt es offen...und neuerdings galoppieren auch die Grundnahrungskosten davon...
So gesehen kann ein Wohnsitzwechsel von Deutschland auf die Azoren materiell nur von Vorteil sein!

Benutzeravatar
antonsd
Beiträge: 347
Registriert: 15.03.2006, 22:41
Wohnort: Piedade; Pico / Azoren
Kontakt:

Beitrag von antonsd » 23.04.2008, 13:49

Hallo,

da kann ich acoriano nur zustimmen.
genau so sehe ich das auch, und habe meinen Wohnsitz nach Pico verlegt!

Grüße
Anton
Meine Homepage mit WebCam von Piedade/Pico.
http://www.holiday-on-pico.com
----- > Ich vermiete auch Ferienunterkünfte < -----

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste