Seite 1 von 1

Zeit zum umsteigen

Verfasst: 21.09.2018, 06:28
von aurelia06
Hallo zusammen

Wieviel Zeit soll ich in etwa einplanen wenn ich in Lissabon umsteigen muss? Weiss jemand ob das Gepäck durchgecheckt wird? Beide Flüge wären mit TAP.


Liebe Grüsse und vielen Dank für Eure antworten.

Daniela

Re: Zeit zum umsteigen

Verfasst: 21.09.2018, 07:44
von Roman
Gepäck geht durch.

TAP ist ein sehr schlechter Carrier in diesem Jahr. Die Umlaufzeiten sind deutlich verkürzt worden. Es gibt kaum einen Flug, bei dem bei allen alles glatt läuft. das wahrlich schlechte ist aber der Service in Lissabon. Es gibt mehrere Rückmeldungen, wo man sich schlichtweg nicht um die Leute gekümmert hat. Unter einer Stunde Umsteigezeit betrachte ich als grundsätzlich nicht sicher, auch wenn natürlich der überwiegende Teil aller Passagiere ans Ziel kommt. Wenn es einen Anschluss <1h gibt und einen Anschluss 2,5-4,5h würden ich dennoch länger warten. In jedem fall mal grundsätzlich mit einkalkulieren, dass das Gepäck mit einer gewissen kleinen Wahrscheinlichkeit auf dem Festland hängen bleibt Das soll keine Panik verbreiten, sondern man kann sich ja im Handgepäck auf dieses mögliche Problem entsprechend einstellen. Das Gepäck kommt dann in aller Regel mit 1-2 Tagen Verspätung durch.

Re: Zeit zum umsteigen

Verfasst: 21.09.2018, 09:06
von aurelia06
Vielen lieben Dank für Deine schnelle und für mich sehr hilfreicher Antwort :-)

Re: Zeit zum umsteigen

Verfasst: 14.03.2019, 10:23
von gino
Roman hat geschrieben:
21.09.2018, 07:44
Gepäck geht durch.

TAP ist ein sehr schlechter Carrier in diesem Jahr. Die Umlaufzeiten sind deutlich verkürzt worden. Es gibt kaum einen Flug, bei dem bei allen alles glatt läuft. das wahrlich schlechte ist aber der Service in Lissabon. Es gibt mehrere Rückmeldungen, wo man sich schlichtweg nicht um die Leute gekümmert hat. Unter einer Stunde Umsteigezeit betrachte ich als grundsätzlich nicht sicher, auch wenn natürlich der überwiegende Teil aller Passagiere ans Ziel kommt. Wenn es einen Anschluss <1h gibt und einen Anschluss 2,5-4,5h würden ich dennoch länger warten. In jedem fall mal grundsätzlich mit einkalkulieren, dass das Gepäck mit einer gewissen kleinen Wahrscheinlichkeit auf dem Festland hängen bleibt Das soll keine Panik verbreiten, sondern man kann sich ja im Handgepäck auf dieses mögliche Problem entsprechend einstellen. Das Gepäck kommt dann in aller Regel mit 1-2 Tagen Verspätung durch.
Ich bin mit einer EMB 190/195 geflogen. Die Beinfreiheit war sehr bequem, der Service war gut und aufmerksam. Check-In, Boarding ... alles verlief nach plan und ohne Probleme und sehr pünktlich. Wenn sich die Gelegenheit ergibt werde ich auf jeden Fall wieder mit TAP fliegen.

Zeit zum umsteigen in LIS

Verfasst: 18.04.2019, 20:12
von Adikne
Hallo zusammen,

Wir fliegen im Juli von ZRH nach LIS mit SWISS und danach weiter nach Horta mit SATA. Wir haben in LIS nur 1h 20 Minuten Umsteigezeit. Ich überlege mir nur mit Handgepäck zu fliegen, so dass ich die Zeit für die Gepäckrückgabe einsparen kann. Ich gehe nicht davon aus, dass ich das Gepäck in Zürich direkt nach Horta durchchecken kann.

Einchecken sollte ich den Flug von LIS nach Horta online können, so dass dies in LIS nicht mehr nötig ist. Muss man nach der Ankunft in LIS nochmals durch den Security Check oder gibt es einen Transferbereich?

Danke für ein Feedback von euch.

A.

Re: Zeit zum umsteigen

Verfasst: 18.04.2019, 21:50
von Farbenzeit
Hallo, A.!
Vielleicht kannst Du bei der Swiss mal nachfragen, ob es Transfermöglichkeiten fürs Gepäck gibt.
Mit Handgepäck sollte es klappen, wenn der Flug pünktlich ist. Dann bleibt man im Transferbereich.
Oft muss man allerdings noch längere Wege zurücklegen zum Abfluggate und die werden auch teils erst spät angezeigt.
Definitiv ist es recht eng mit anderthalb Stunden, wenn nicht alles planmäßig verläuft.

Re: Zeit zum umsteigen

Verfasst: 04.06.2019, 11:32
von Farbenzeit
Roman hat geschrieben:
21.09.2018, 07:44
Es gibt kaum einen Flug, bei dem bei allen alles glatt läuft. das wahrlich schlechte ist aber der Service in Lissabon.
Es gibt mehrere Rückmeldungen, wo man sich schlichtweg nicht um die Leute gekümmert hat.
Wir fliegen ja öfter, dazu noch in Zeiten, wo das Wetter nicht so stabil ist.
Wir hatten bei der TAP noch nie erwähnenswerte Schwierigkeiten.
Bei SATA gab's bisher erst zweimal Probleme durch Flugausfälle.
Beide Male wurde freundlich, flott und gut geholfen.
Umbuchungen, Essensgutschein, Taxitransfer und (Luxus)Hotel ohne Diskussionen übernommen. Alles gut organisiert.
Oder wir hatten einfach nur 5 Jahre Glück.
Rechnen muss man allerdings mit solchen Dingen. Ist halt nicht die Deutsche Bahn :mrgreen: .

Re: Zeit zum umsteigen

Verfasst: 23.01.2023, 07:29
von Andreas15
Hallo zusammen,
ich bin bei der Planung für unseren 1. Azorentrip, wir wollen im Juli 23, nach Sao Miguel fliegen. Flug ist ab Frankfurt, gebucht bei SATA Azoren Airline (Codesharing via TAP), geplanter Abflug ist um 06:00 in Frankfurt Ankunft in Lissabon 8:15 (Ortszeit), Terminal 1.
Aufenthalt in Lissabon 4h. Sollte doch hoffentlich ausreichen, oder?

Zweite Frage: wird das Gepäck weiterbefördert nach Ponta Delgada, wenn ich es in Frankfurt aufgebe, oder muss ich es in Lissabon in Empfang nehmen und bei SATA wieder aufgeben?

Dritte Frage: wo befindet sich in Lissabon der SATA Abfluggate ist das auch am Terminal 1 oder muss ich noch Zeit einplanen um den Terminal zu wechseln?

Danke im Voraus
Andreas15

Re: Zeit zum umsteigen

Verfasst: 23.01.2023, 09:33
von Roman
Es ist also ein TAP Flug. Der SATA Azores Airlines Flug ginge erst am nachmittag. Das wre der SATA Flug gewesen und das wäre auch ein Direktflug gewesen. Die Landung auf SMI wäre dann um 17h10 gewesen ohne Umsteigen und ANreisestress auf 6 Uhr Abflug. Nun denn, ihr habts gewählt. Möglicherweise fliegt ihr nicht sonntags und habt euch auch deshalb für die TAP variante entschieden. Sollte es ein Sonntag sein, dann hätte es am Vormittag auch noch einen LH Flug gegeben, der wäre dann noch vor eurer Umsteigeverbindung in PDL gelandet.

Ihr könnt durchchecken und bekommt das Gepäck dann in POnta Delgada (so es nicht in LIS hängen bleibt was im Sommer nicht immer auch bei 4h garantiert ist wie bei jedem Umstieg).

Re: Zeit zum umsteigen

Verfasst: 26.01.2023, 09:05
von Farbenzeit
Hallo, Andreas15!
Wir fragen beim check-in sicherheitshalber immer nochmal nach, ob das Gepäck im Tranfer ist. Sollte aber so sein.
Ja, alles Terminal 1.
4 Stunden am aeroporto reicht gut, Ihr habt eine große Halle mit Möglichkeit zum Essen, Trinken und shoppen.
Eventuell müßt Ihr aber noch ein gutes Stück laufen bis zum Abfluggate (hinten in der Ecke 7-13), da nochmal 10-15 min für einplanen.
Hier gibt's einen Übersichtsplan:
https://de.maps-lisbon.com/karten-lissa ... a-anzeigen
Ansonsten viel Vergnügen auf den Azoren.

Re: Zeit zum umsteigen

Verfasst: 30.01.2023, 11:43
von Andreas15
Hallo Roman,
hallo Farbenzeit,
super Danke für die beiden Hinweise und den Link für den Airport in Lissabon. Ich hoffe auch dass alles so klappt wie ich es geplant habe.

Mit freundlichen Grüßen
Andreas15

Re: Zeit zum umsteigen

Verfasst: 30.01.2023, 18:12
von Farbenzeit
:mrgreen: Mh, die Azoren wollen gelassen genommen werden. Einfach überraschen lassen und ganz entspannt bleiben.

Re: Zeit zum umsteigen

Verfasst: 23.11.2023, 11:32
von Rudi0815
Hallo Andreas,
wie hat das jetzt mit dem Umsteigen in Lissabon geklappt?

Frage an alle restliche Leser:

Wir planen im Mai nächstes Jahr eine Azorenrundreise und haben vom Reisebüro jeweils Flüge mit der TAP angeboten bekommen. Am Hinflüg haben wir 1h 10min Zeit zum umsteigen und beim Rückflug wäre es nur 1 Stunde. Das Reisebüro meinte, beim Hinflug wäre das in Ordnung, beim Rückflug wahrscheinlich nicht machbar, deswegen ist die Alternative ein späteres Flugzeug zu nehmen. Da hätten wir aber einen Aufenthalt von 7h 20min.
Das finden wir jetzt natürlich nicht so toll. Laut Reisebüro gibt es keine anderen Verbindung nach München. Angeblich muss die TAP sich ja um unser weiterkommen kümmern, falls wir den Anschlussflug verpassen, aber hier im Forum liest man ja so einiges :roll:

Wie sind denn euere Erfahrungen. Hat sich was verbessert (die Forumbeiträge zu diesem Thema sind doch schon recht alt...)

Danke für Infos
Rudi

Re: Zeit zum umsteigen

Verfasst: 02.12.2023, 13:57
von Roman
Die TAP hat in der Regel einen absolut miserablen Service. Was bringt es einem, wenn die Fluglinie in der Verantwortung steht oder man später Geld zurück erhält.Wenn man hängen bleibt dann hat man den Ärger so oder so. Insbesondere dann wenn Ferienzeit ist gibt es oft dann keine Alternativen und man bleibt auch mal länger hängen. Das kann dann auch schon mal nicht Stunden später sein und auch nicht am tag darauf sondern noch länger. Mit der TAP ist man bei der Star Alliance. das kann dann auch dazu führen dass man nach Frankfurt oder an andere Stelle umgebucht wird und der rest dann mit dem Zug in einem Airrail Ticket endet. Auf die Azoren ist es eben nicht so gut und so oft zu kommen. Deshalb ist der Tourismus da schwächer als auf Mallorca. Ein Anreisetag drückt sich meist nicht in Stunden aus sonder es ist auch ein Tag. Die Frühverbindungen ab Ponta Delgada gehen in aller Regel sehr pünktlich in der Zwischensaison. In der Hauptsaison kann das schon anders sein, weil die Maschinen nachts nach Nordamerika eingesetzt werden. dann ist es nicht immer so, dass da alles pünktlich zurück ist.