Welche beiden Gemeinden stoßen dort aneinander?

In dieser Rubrik finden Sie Rätsel zu den Azoren in Wort und Bild ... Wo liegt der jeweilige Ort ? Was hat es damit auf sich? Welche Vergangenheit ist damit verbunden?
Antworten
Benutzeravatar
hjh
Beiträge: 1284
Registriert: 31.03.2007, 18:29
Wohnort: 9555 Candelária u. 56412 Daubach

Welche beiden Gemeinden stoßen dort aneinander?

Beitrag von hjh » 13.08.2014, 19:12

Wenn Sie schon einmal in Ponta Delgada waren, kennen Sie gewiss auch die Praça Velho Cabral. Das ist der Platz, der rechtwinklig auf die Hafenavenida Infante D. Henrique stößt. Mitten auf dem Platz sind eine unterirdische Toilettenanlage sowie ein Brunnen und oberhalb die zentrale Haltestelle der Minibusse. Außerdem stehen dort zwei markante Gebäude: Das PT-Gebäude mit seinem Turm und das Alfândega-Gebäude.

Und jetzt meine Frage: Die Grenze welcher beiden Gemeinden (Freguesias) verläuft über diesen Platz? Und dazu ein Tipp: An der Brüstungsmauer der Hafenavenida befindet sich eine Fliesentafel, auf der die Grenze markiert ist und die beiden Gemeinden genannt werden.

Und wer derzeit nicht nach Ponta Delgada kommt, findet die Lösung auch, wenn er auf der folgenden Seite eine Landkarte mit Gemarkungsgrenzen sucht: http://www.cm-pontadelgada.pt/Site/Fron ... &idpai=297
hjh

Benutzeravatar
hjh
Beiträge: 1284
Registriert: 31.03.2007, 18:29
Wohnort: 9555 Candelária u. 56412 Daubach

Re: Welche beiden Gemeinden stoßen dort aneinander?

Beitrag von hjh » 17.09.2014, 13:16

Seit über einem Monat frage ich nun danach, welche beiden Gemeinden mitten in Ponta Delgada aneinandergrenzen.
Anscheinend hat sich bis jetzt niemand die Mühe gemacht, sich die Grenzmarkierung anzusehen. Unten sehen Sie diese jetzt.
Und niemand hat wohl die Karte mit eingezeichneten Grenzverläufen im Internet aufgerufen.
Vielleicht haben Sie mir auch nicht geglaubt, dass dort zwei Gemeinden angrenzen. Es ist ja auch etwas seltsam, dass eine Stadt aus mehreren selbständigen Freguesias besteht.
hjh
Dateianhänge
IMG_3907.JPG
Ich hoffe, Sie können NICHT lesen, was auf der Mauertafel an der Hafenuferstraße in PDL steht: Es sind die Namen der beiden Gemeinden, die hier aneinander stoßen.
IMG_3907.JPG (80.4 KiB) 8226 mal betrachtet

Benutzeravatar
hjh
Beiträge: 1284
Registriert: 31.03.2007, 18:29
Wohnort: 9555 Candelária u. 56412 Daubach

Re: Welche beiden Gemeinden stoßen dort aneinander?

Beitrag von hjh » 16.10.2014, 07:20

Zwei Monate sind vergangen, seitdem ich die Frage nach den beiden Gemeinden gestellt habe. Und immer noch hat sie niemand gelöst.
Entweder hat seit dieser Zeit noch niemand die Hafenpromendade in Ponta Delgada begangen. Oder es hat niemand die Internetkarte aufgerufen, iauf der die Gemeindegrenzen eingezeichnet sind. Oder: Niemand glaubt mir, dass die Stadt Ponta Delgada aus mehreren selbständigen Gemeinden mit eigenen Verwaltungen besteht.
Oder aber: Niemand hat Lust, dieses kleine Rätsel zu lösen; denn zu gewinnen gibt es nichts.
hjh

Benutzeravatar
hjh
Beiträge: 1284
Registriert: 31.03.2007, 18:29
Wohnort: 9555 Candelária u. 56412 Daubach

Re: Welche beiden Gemeinden stoßen dort aneinander?

Beitrag von hjh » 21.12.2014, 13:32

Schade, das kein neues Bilderrätsel mehr kommt. Aber ich verzichte darauf, solange ein anderes nun schon seit etwa 4 Monaten auf seine Lösung wartet. Dabei hatte ich eine kleine Handreichung zu seiner Lösung gegeben. Wer sie befolgt, wird auch die Antwort finden. Und außerdem könnten solche, die auf Sao Miguel leben oder dort Urlaub machen, die Hafenavenida in Ponta Delgada einmal entlangspazieren und nach den kleinen Azulejos suchen.
hjh

Benutzeravatar
hjh
Beiträge: 1284
Registriert: 31.03.2007, 18:29
Wohnort: 9555 Candelária u. 56412 Daubach

Re: Welche beiden Gemeinden stoßen dort aneinander?

Beitrag von hjh » 23.03.2015, 07:30

Schade.
Da glaubte ich, ein Forumsleser würde mal an der Hafenpromenade vorbeigehen oder etwas im Internet recherchieren, damit das Rätsel endlich mal gelöst wird. Doch es tat sich nicht. Vielleicht weil kein Lösegeld ausgesetzt ist. Aktenzeichen PDL ungelöst.
hjh

Anni
Beiträge: 50
Registriert: 21.05.2009, 08:02
Wohnort: Süddeutschland

Re: Welche beiden Gemeinden stoßen dort aneinander?

Beitrag von Anni » 23.03.2015, 12:38

Hallo HJH,

OK, damit Du nicht weiter traurig sein musst wegen Deines Rätsels bin ich Deinem Link gefolgt:
Die beiden Gemeinden dürften Sao Sebastiao und Sao José sein - oder? :wink:

Die dem Link hinterlegte Karte ist zwar nicht uninteressant, allerdings hat sich mir der Verwendungszweck noch nicht ganz erschlossen. Wenn man heranzoomt, ist ein Luftbild hinterlegt, aber es erscheinen auch alle Strassennamen und witzigerweise auch die Hausnummern, was es etwas verwirrend erscheinen läßt....

Viele Grüße
Anni

Benutzeravatar
hjh
Beiträge: 1284
Registriert: 31.03.2007, 18:29
Wohnort: 9555 Candelária u. 56412 Daubach

Re: Welche beiden Gemeinden stoßen dort aneinander?

Beitrag von hjh » 23.03.2015, 18:49

Liebe Anni,
jetzt bin ich erlöst. Das ist die richtige Antwort. Ich hatte mich nämlich vor lauter Verzweiflung in den Rathausbrunnen von Ponta Delgada stürzen wollen.
Es ist tatsächlich so: Eine Stadtgemeinde Ponta Delgada gibt es nicht. Vielmehr setzt sich die Stadt aus den unten genannten Gemeinden zusammen, die alle eigene Gemeindeverwaltungen haben. Hinzu kommt noch Santa Clara unterhalb der Flughafen-Landebahn. Diese Gemeinde hat auf 2,2 km² 3.000 Einwohner. Dort ist der beste Fußballclub der Azoren beheimatet. Er spielt derzeit in der 2. portugiesischen Liga.
Die Verwaltung im Rathaus von Ponta Delgada ist für den gesamten gleichnamigen Kreis verantwortlich, der den westlichen Teil der Insel umfasst.
hjh
Dateianhänge
Freguesias PDL.JPG
Quelle: Wikipedia
Freguesias PDL.JPG (32.21 KiB) 7958 mal betrachtet

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast