Seite 1 von 1

Wie alt ist der Leuchtturm?

Verfasst: 10.08.2015, 17:12
von hjh
Auf der Ponta da Cintrao, die wegen ihrer landschaftlicher Schönheit eigentlich jeder Azorentourist besucht haben sollte, findet sich am Leuchtturm diese Tafel. Frage: Wie alt ist der Leuchtturm?
hjh

Re: Wie alt ist der Leuchtturm?

Verfasst: 10.08.2015, 21:17
von CGe
Ist doch klar, den Leuchtturm haben die Wikinger im Jahr 957 gebaut !

Re: Wie alt ist der Leuchtturm?

Verfasst: 10.08.2015, 22:14
von Ténéré
Der Steinmetz hat die 1 vergessen, die Lampe wurde am 27. Mai 1957 eingeweiht.

Re: Wie alt ist der Leuchtturm?

Verfasst: 11.08.2015, 19:31
von CGe
Kann ja mal passieren, tut den Durchschnitttsdeutschen natürlich schon weh im Auge 8)

Re: Wie alt ist der Leuchtturm?

Verfasst: 14.08.2015, 19:57
von Roman
und so sieht er denn aus, der gute Leuchtturm ...

Re: Wie alt ist der Leuchtturm?

Verfasst: 14.08.2015, 23:05
von harikafula
Ténéré hat geschrieben:Der Steinmetz hat die 1 vergessen, die Lampe wurde am 27. Mai 1957 eingeweiht.

...da bin ich mir gar nicht so sicher.
Man findet das durchaus nicht selten im portugiesischen, dass die Jahreszahl ohne die vertraute 1 am Anfang dar gestellt wird, eher bei älteren Dokumenten oder Inschriften.
Ganz so dumm sind auch portugiesische Steinmetze sowie deren Auftraggeber nicht.... ;-)

João

Re: Wie alt ist der Leuchtturm?

Verfasst: 16.08.2015, 07:07
von damtos
1957 könnte schon stimmen, wenn man die Stahlbetonstrutur und die übrige Architektur betrachtet.

Re: Wie alt ist der Leuchtturm?

Verfasst: 16.08.2015, 11:25
von Roman
Es ist absolut nicht unüblich, dass die Jahreszahl nur dreistellig ausfällt. Dies ist besonders in der Ostgruppe zu beobachten. Aus den beiden anderen Inselgruppen würde mir spontan kein Beispiel einfallen.

Ich war im Juni zwei Mal drüben auf Santa Maria um die neue Grande Rota abzugehen. Hier zwei Beispiele von Brunnen auf Santa Maria mit gleichartigen Angaben.

Re: Wie alt ist der Leuchtturm?

Verfasst: 16.08.2015, 17:10
von damtos
Also, scheinbar doch eine folkloristische Legasthenie. :mrgreen:

Re: Wie alt ist der Leuchtturm?

Verfasst: 03.10.2015, 19:14
von Ténéré
Stimmt, auf Santa Maria gibt es wohl noch mehr Beispiele (hier ein Brunnen in Maia). Aber auch auf der Westgruppe ist es mir begegnet: auf dem Friedhof in Corvo gibt es eine Grabstelle in einem kleinen Häuschen, da fehlt bei den Daten für Geburt und Todestag auch die "1" (hab leider kein Bild).