5 Jahre Portas do Mar: Wo hängt die Tafel?

In dieser Rubrik finden Sie Rätsel zu den Azoren in Wort und Bild ... Wo liegt der jeweilige Ort ? Was hat es damit auf sich? Welche Vergangenheit ist damit verbunden?
Antworten
Benutzeravatar
hjh
Beiträge: 1284
Registriert: 31.03.2007, 18:29
Wohnort: 9555 Candelária u. 56412 Daubach

5 Jahre Portas do Mar: Wo hängt die Tafel?

Beitrag von hjh » 24.06.2013, 07:37

Am 5. Juli sind es genau 5 Jahre her, dass mit einem großartigen Fest die neue Anlegestelle für Kreuzfahrtschiffe und Fähren in Ponta Delgada eröffnet wurde. Es ist eine vielleicht zu großzügige, doch in meinen Augen gelungene Einrichtung, die aus dem wirtschaftlichen und mit ihren vielen Veranstaltungen und Ausstellungen auch aus dem kulturellen Leben von Ponta Delgada nicht mehr wegzudenken ist.
Nun meine Fragen zum Rätselbild:
1. Wo habe ich die Tafel fotografiert?
2. Warum wirkt die Tafel etwas „zerbeult“?
3. Welche Albatrossen-Art lebt auf den Azoren?
4. Was versteht man unter „First Call“?
5. Welcher typographische Fehler ist dem Graveur unterlaufen?

Viel Erfolg beim Recherchieren wünscht
hjh
Dateianhänge
K1600_IMG_2921.JPG
Wo hängt diese Tafel?

Benutzeravatar
hjh
Beiträge: 1284
Registriert: 31.03.2007, 18:29
Wohnort: 9555 Candelária u. 56412 Daubach

Re: 5 Jahre Portas do Mar: Wo hängt die Tafel?

Beitrag von hjh » 05.07.2013, 07:47

Heute sind es 5 Jahre her, dass die „Portas do Mar“, der große Passagierschiffterminal in Ponta Delgada, festlich eröffnet wurde.
Man wird dies heute ab 22 Uhr im Tentorium, der großen Veranstaltungshalle des Terminals, gebührend feiern.
Da sich noch niemand zu Wort gemeldet hat, um das kleine Tafelrätsel zu lösen, will ich eine Hilfe geben:
Diese Tafel habe ich nicht in den Portas do Mar und auch nicht auf den Azoren fotografiert. Kaum ein Azorianer hat sie jemals gesehen, dafür aber Tausende anderer Menschen, mehr oder weniger bewusst. Dass die Tafel so zerbeult wirkt, ist originelle Absicht. Der Holzhintergrund verrät: Im Freien wird sie wohl nicht hängen.
Also: Wer löst die Rätselfragen?
hjh

Benutzeravatar
hjh
Beiträge: 1284
Registriert: 31.03.2007, 18:29
Wohnort: 9555 Candelária u. 56412 Daubach

Re: 5 Jahre Portas do Mar: Wo hängt die Tafel?

Beitrag von hjh » 05.08.2013, 07:21

Seit nunmehr einem Monat wartet das Rätsel auf seine Auflösung. Und da es niemand geschafft hat, hier die Beantwortung der Fragen:
1. Fotografiert habe ich das Schild im Salon des Kreuzfahrtschiffes „Albatros“. In jedem Kreuzfahrtschiff gibt es eine Wand, wo die Souvenirtafeln der Häfen hängen, die das Schiff erstmals angelaufen hat. Und am 4. Oktober 2008, ein Vierteljahr nach der Hafenfertigstellung, legte das Schiff erstmals in den Portas do Mar an. Dies nennt man „First Call“.
2. Jeder Hafen versucht, seine Tafel möglichst originell zu gestalten. Die Hafenverwaltung in Ponta Delgada hatte die Idee, die Tafel wellenförmig zu pressen, in Anspielung an die Meereswellen. Kein anderer Hafen gestaltete seine Tafel so und ich finde das prima.
3. Welche Albatrossenart auf den Azoren lebt, kann man unter http://azoren-online.com/azoren/informa ... ndex.shtml nachlesen. Viele nisten beispielsweise in den Felsen über Rocha da Relva.
4. Der Graveur hat versehentlich die Anführungszeichen vor „Portas do Mar“ falsch gesetzt.
hjh

Benutzeravatar
hjh
Beiträge: 1284
Registriert: 31.03.2007, 18:29
Wohnort: 9555 Candelária u. 56412 Daubach

Re: 5 Jahre Portas do Mar: Wo hängt die Tafel?

Beitrag von hjh » 13.10.2013, 07:49

Erstmals nach dem obigen Tag liegt die "Albatros" heute mal wieder im Hafen von Ponta Delgada.
hjh

Nomos
Beiträge: 42
Registriert: 22.10.2017, 01:07

Re: 5 Jahre Portas do Mar: Wo hängt die Tafel?

Beitrag von Nomos » 02.11.2017, 08:04

Moin, hjh,

der begnadete Graveur dieser tafel hat sogar noch einen weiteren typografischen Fehler auf dieser Tafel untergebracht. Den Namen "Albatros" hat er mit zweimaliger Abführung versehen - anstelle von Anführung - Abführung.

Aber solange der Auftraggeber es auch nicht besser weiß, dürfte alles gut sein...

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast