Inselhopping Juni/Juli 2019 mit Mountainbike

Fragen und Antworten zum ersten und vielleicht auch wiederholten Urlaub oder Aufenthalt auf den Azoren
Antworten
Benutzeravatar
Illywhacker
Beiträge: 3
Registriert: 13.12.2018, 10:55

Inselhopping Juni/Juli 2019 mit Mountainbike

Beitrag von Illywhacker » 13.12.2018, 18:08

Hallo liebe Forum Gemeinde.

Ich habe mich hier angemeldet, weil ich auf eure Erfahrungen in Bezug auf die Azoren angewiesen bin.

Wir planen Mitte Juni bis Mitte Juli ca. 4,5 Wochen auf die Azoren zu fliegen. Der Plan ist auf allen großen Inseln ca. eine Woche zu bleiben und dann Tagesausflüge (evtl. mit Fähre) zu den kleineren Inseln zu unternehmen.

Wir wollen wandern, enspannen und Mountainbike fahren.

Nun hab ich gelesen, das man zwischen den weiter entfernten Inseln nur mit dem Flugzeug reisen kann. Wie groß sind die denn? Kann man da Räder (zusammengelegt in einer Tasche) mitnehmen?

Des weiteren frage ich mich, ob die 4,5 Wochen für solch ein Vorhaben ausreicht? Also die Inseln Sao Miguel, Sao Jorge, Terceira, Pico und Flores in dieser Zeit incl. Ausflüge auf die kleineren Inseln, oder ist das zuviel des Guten?

Benutzeravatar
Farbenzeit
Beiträge: 217
Registriert: 21.07.2017, 11:59

Re: Inselhopping Juni/Juli 2019 mit Mountainbike

Beitrag von Farbenzeit » 13.12.2018, 20:04

Also mit Rad im Gepäck und Wanderplänen finde ich das zu hektisch.

Vielleicht geben Dir diese Artikel ein paar Hinweise:
https://www.bike-magazin.de/touren/euro ... 36539.html
https://www.mtb-news.de/news/2018/03/17 ... iguel-mtb/

Flores mit Fahrrad, mh...
Ich würde mich da auf Sao Miguel (mindestens 8-10 Tage einplanen) und die Triangular- Inseln beschränken,
da kann man prima mit den Fähren fahren. Eventuell noch Terceira mit dazu nehmen.
Dann hättet Ihr mindestens ein paar Tage pro Insel und könnt das Ganze entspannt angehen.

Und falls doch Flug: Radtransport anmelden, hier nochmal die SATA Seite dazu:
https://www.azoresairlines.pt/en/inform ... ed-baggage
• Bikes – Additional baggage allowance of 10kg, or 1 bag up to 10kg
Maximum Dimensions
Length - 120 cm
Width - 40 cm
Height - 100 cm
Transport conditions:
- The handle bar rotated 90 degrees from its original position and attached to the bicycle frame
- Pedals must be removed;
- The Bike must be transported in an individualized volume;
- Proper resistant bag with properly packed Bike, so it can support and protect the contents of the normal conditions of the
transport of fragile luggage.
"Das Paradies ist verriegelt und der Cherub hinter uns;
wir müssen die Reise um die Welt machen und sehen, ob es vielleicht von hinten irgendwo wieder offen ist."

Heinrich von Kleist

Benutzeravatar
Illywhacker
Beiträge: 3
Registriert: 13.12.2018, 10:55

Re: Inselhopping Juni/Juli 2019 mit Mountainbike

Beitrag von Illywhacker » 14.12.2018, 06:33

Vielen Dank für deine Links und Hinweise.

Nochmal zu unseren Vorhaben. Also in erster Linie steht das Interesse am Rad fahren. Danach Entspannen und evtl. 2-3 Wanderungen in der gesamten Zeit. Zum Wandern würden wir eben die Strecken wählen, welche mit dem Rad nicht machbar sind (zu schmale Wege, zu steile Steigungen).

Gehe ich recht in der Annahme, das du mit den Triangular Inseln Pico, Faial und Sao Jorge meinst? :-)

Wie ist das mit Radverleihen auf den Azoren? Geht das auf den größeren Inseln? Und wie ist die Qualität dieser? Da könnten wir uns ja welche leihen und müssten nicht den beschwerlichen Weg des Mitnehmens wählen.

Benutzeravatar
Farbenzeit
Beiträge: 217
Registriert: 21.07.2017, 11:59

Re: Inselhopping Juni/Juli 2019 mit Mountainbike

Beitrag von Farbenzeit » 14.12.2018, 15:09

Frage 1: ja
Frage 2 und 3: geht, ja
Frage 4: da kenn ich mich nicht so mit aus, musst Du gucken.

zB hier: http://www.atlantic-azores.com/de/radabenteuer fürs Triangulo

und hier: https://www.bike-rentals-azores.com
oder hier: https://www.carreiro.pt/en/rent/
für São Miguel
"Das Paradies ist verriegelt und der Cherub hinter uns;
wir müssen die Reise um die Welt machen und sehen, ob es vielleicht von hinten irgendwo wieder offen ist."

Heinrich von Kleist

Benutzeravatar
Illywhacker
Beiträge: 3
Registriert: 13.12.2018, 10:55

Re: Inselhopping Juni/Juli 2019 mit Mountainbike

Beitrag von Illywhacker » 16.12.2018, 16:20

Vielen Dank für deine links.

Die haben gute Räder und die Preise sind vernünftig. 15 Euro pro Tag bei einer Leihe von 7 Tagen ist Top. Ich tendiere nun eher dazu mein Rad zu Hause zu lassen. Zumal der Transport einiges kostet und ich schiss habe, das im Flugzeug das Rad beschädigt wird.

Viele Grüße

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste