Azoren Reisezeit

Fragen und Antworten zum ersten und vielleicht auch wiederholten Urlaub oder Aufenthalt auf den Azoren
Antworten
Susanne1405
Beiträge: 1
Registriert: 28.04.2020, 19:48

Azoren Reisezeit

Beitrag von Susanne1405 » 29.04.2020, 05:51

Hallo an alle!

Ich bin neu im Forum. Jahrelange wollten wir schon auf die Azoren, jetzt hatten wir für Ende Mai 10 Tage Sao Miguel gebucht (mit Kindern 2 und 5). Und jetzt macht uns Corona ziemlich sicher einen Strich durch die Rechnung. Wir überlegen jetzt wohin wir die Flüge am besten umbuchen. In Frage kommen würden Ende September (10 Tage) oder Weihnachten (da hätten wir länger Zeit: 2-3 Wochen). An Weihnachten könnten wir uns dann wohl unterschiedliche Inseln anschauen. Was sagt Ihr denn als Experten? Wie ist das Wetter denn zur Weihnachtszeit normalerweise?

Liebe Grüße,
Susanne

Benutzeravatar
Farbenzeit
Beiträge: 354
Registriert: 21.07.2017, 11:59

Re: Azoren Reisezeit

Beitrag von Farbenzeit » 29.04.2020, 08:55

Hallo,Susanne!
Es gibt eingefleischte Fans, die auch im Winter kommen. Wirklich kalt wird es nie, aber es wird mehr regnen, sehr feucht und neblig (eingeschränkte Aussichten) und auch stürmisch sein. Natürlich könnt Ihr immer auch ein paar schöne Tage bzw Stunden haben.
Voraussetzung: Unterkunft mit Heizung, ganz wichtig, und nicht zu weit "oben" gelegen.
Es kommt drauf an, welche Inseln Ihr besuchen möchtet. Flores könnte im Winter schlecht erreichbar sein.
Flüge werden im Winter wetterbedingt öfter gecancelt oder umgebucht.
Ist eben auch nicht die optimale Erstkontaktzeit.
Ihr könnt viele schöne Dinge (Picobesteigung, Whalewatching, Baden etc.) im Winter nicht machen.
Wir haben auch wieder für September gebucht und bangen noch. Es ist keineswegs sicher, dass die Inseln bis dahin wieder offen sein werden.
Mein Tipp:
Normalerweise bekommt Ihr Gutscheine, die bis 2022 gültig sein dürften.
Also lieber nächstes Jahr sicher fliegen und sich eine schöne Reisezeit aussuchen.
"Das Paradies ist verriegelt und der Cherub hinter uns;
wir müssen die Reise um die Welt machen und sehen, ob es vielleicht von hinten irgendwo wieder offen ist."

Heinrich von Kleist

Helga
Beiträge: 8
Registriert: 27.07.2019, 11:26

Re: Azoren Reisezeit

Beitrag von Helga » 30.04.2020, 13:22

Hallo an alle!

Ja, mir geht es leider auch so. Ende Mai bis 18 Juni sollte es Faial, Flores und Sao Miguel sein.
Da dieses Jahr sehr ungewiß ist, würde ich auch gerne für nächstes Jahr buchen. Nur passt da leider Anfang Juni gar nicht, da wir dann mit der Familie meinen Geburtstag auf Madeira feiern werden.
Geht Anfang September erfahrungsgemäß gut?

Liebe Grüße
Helga

Benutzeravatar
Farbenzeit
Beiträge: 354
Registriert: 21.07.2017, 11:59

Re: Azoren Reisezeit

Beitrag von Farbenzeit » 01.05.2020, 21:09

Ja, wobei wir das Gefühl hatten,die Menschen waren etwas "erschöpft" nach der Hauptsaison. Im Frühling ist es meist entspannter.
Und für's Whalewatching ergiebiger, da mehr Großwalarten zu erwarten sind.
Aber schon eine schöne Reisezeit.
Und Madeira ist doch auch nicht schlecht ;-)
"Das Paradies ist verriegelt und der Cherub hinter uns;
wir müssen die Reise um die Welt machen und sehen, ob es vielleicht von hinten irgendwo wieder offen ist."

Heinrich von Kleist

Benutzeravatar
antonsd
Beiträge: 347
Registriert: 15.03.2006, 22:41
Wohnort: Piedade; Pico / Azoren
Kontakt:

Re: Azoren Reisezeit

Beitrag von antonsd » 01.05.2020, 21:57

Hallo Helga,

September ist schöner als Mai / Juni.

grüße
Meine Homepage mit WebCam von Piedade/Pico.
http://www.holiday-on-pico.com
----- > Ich vermiete auch Ferienunterkünfte < -----

Helga
Beiträge: 8
Registriert: 27.07.2019, 11:26

Re: Azoren Reisezeit

Beitrag von Helga » 02.05.2020, 05:12

Vielen Dank für Eure Antworten.
Dann ist die Vorfreude halt noch länger....
Blöde Zeiten.... für alle.

Dolfo
Beiträge: 75
Registriert: 28.11.2017, 05:38
Wohnort: Terceira, Azoren

Re: Azoren Reisezeit

Beitrag von Dolfo » 03.05.2020, 18:48

Hallo Susanne, hallo Helga

Ich wohne seit 2013 auf der Insel Terceira und kenne daher die Situation in jeder Hinsicht sehr gut.

Thema Covid-19 / Corona:
Corona wird allen dieses Jahr leider einen Strich durch die Rechnung machen.

In der Tageszeitung von Terceira, genannt „Diario Insular“, stand vor wenigen Tagen klar und deutlich, dass es hier 2020 KEINE Sommersaison für Touristen geben wird. Das Business des Tourismus wird frühestens im Sommer 2021 zurückkehren!
Auch der Fernsehsender RTP AÇORES hat exakt das Gleiche kommuniziert.

Ausnahmslos alle Passagiere, welche an irgend einem Punkt auf den Azoren ankommen, müssen in eine streng überwachte Zwangsquarantäne für 14 Tage, dies auf vollumfängliche Kosten des Reisenden!

Wenn also jemand diese Saison auf die Azoren reisen muss oder will, so wird er vom Flughafen in einem staatlich überwachten Reisebus zu einem von der Inselregierung vorgeschriebenen Hotel gefahren. Dort muss er erst mal 14 Tage komplett eingesperrt bleiben, ohne auch nur sein Hotelzimmer verlassen zu können! Das Essen wird 3x pro Tag vor die Zimmertüre gelegt und der Gast kann es vom Flur ins Zimmer holen, sobald sich niemand mehr auf dem Flur befindet.

Kein Mensch wird sich auf solch rigide Konditionen einlassen, aber die Azoren haben keine andere Wahl, als derart restriktiv zu sein.

Auf allen 9 Inseln hier leben in etwa 250‘000 Menschen, wobei es nur gerade 2 Krankenhäuser gibt (je eines auf São Miguel und Terceira), welche eine äusserst begrenzte Kapazität haben. Würde Corona hier im grossen Stil verbreitet werden, so würde ein Patient nach dem anderen sterben, da unsere Spitäler hier leider sehr schlecht fü diese Pandemie gerüstet sind.
Um eine solche Katastrophe hier auf den Azoren zu vermeiden, gibt es keine andere Lösung als solch restriktive Massnahmen rigide umzusetzen für Insulaner die einreisen, aber auch für alle Ausländer.
Wir haben hier auf den Azoren äusserst eingeschränkte, medizinische Verhältnisse. Daher auch war es für die Regierung hier das Allerwichtigste, jeglichen Reiseverkehr und jegliches Risiko eines Importes der gefährlichen Pandemie zu unterbinden!

Momentan gibt es nur 1 Flug pro Woche von Lissabon nach Terceira, und 2 Flüge pro Woche von Lissabon nach São Miguel (und natürlich auch in Gegenrichtung...).
Alle anderen 7 Inseln sind bis heute absolut nicht erreichbar und komplett isoliert.

SATA / Azores Airlines fliegt zur Zeit weder internationale Ziele an, noch existieren Flüge zwischen den 9 Inseln hier. Es gibt immer wieder Spekulationen einer sehr sanften Lockerung, aber nach ein paar Tagen versickern diese Ankündigungen bzw. Gerüchte wieder. Die Regierung hier hat ganz klar Angst vor einer zweiten Welle.

Die 3 Flüge, welche es momentan gibt, werden nur von TAP AIR PORTUGAL angeboten.
SATA / Azores Airlines fliegt momentan nur Fracht zwischen den Inseln, aber keine Passagierdienste.
In Zukunft wird es etwas mehr Flüge geben, aber im Vergleich zu sonst sind es sehr wenige.
Die Airline hat viele ihrer Flieger von Ponta Delgada nach Lourdes/Tarbes in Südfrankreich überflogen, um sie dort in einem trockenen Klima abzustellen, das die Flugzeuge nicht korrodieren lässt.

Es gibt ein paar 100‘000 Azoreaner, die in den USA und in Kanada als Emigranten leben. Interessant ist, dass aus Gründen der Armut und der beruflichen Zukunftslosigkeit MEHR Azoreaner im Ausland leben, als dass gegenwärtig auf den Azoren leben.
Wie wir alle wissen, gibt es in den USA inzwischen leider weit über 30 Millionen Arbeitslose. Das heisst, dass auch ein Heer von Azoreanern, welche in den USA leben, dort den Job verloren haben. Sie werden in naher Zukunft auch keinen Job mehr finden, da die Wirtschaft Amerikas noch lange am Boden bleiben wird. Daher sind diese Betroffenen dazu gezwungen, sich das Geld für einen Einweg-Flug USA-Azoren oder Kanada-Azoren irgendwie zu beschaffen, um dann ein Ticket zurück auf die Azoren zu kaufen.
Hier kommen dann 100% der Rückkehrer alle in die besagte, 14 tägige Zwangsquarantäne, bevor sie irgendwo bei einem Familienmitglied Unterschlupf finden und sich von denen aushalten lassen müssen. Dass all diese Rückkehrer hier keine Arbeit finden werden, ist vollkommen klar. Es kommen daher sehr harte Zeiten auf die Azoren zu, und sehr viele Probleme.
Die Flüge, welche es dieses Jahr geben wird hierher, werden daher vorwiegend von Emigranten belegt sein, welche in ihre Heimat und in eine ungewisse Zukunft zurückkehren müssen.

Grosse Schiffe gibt es dieses Jahr übrigens garantiert keine zwischen den Inseln.
Die Reederei „Atlânticoline“ mietet jeweils für 5 Millionen Euro zwischen Mai und September 2 grosse Schiffe inkl. Crew aus Griechenland an, um die Inseln hier untereinander zu verbinden.
Dieses Jahr wird es diesen Service garantiert nicht geben, damit das Risiko einer Verschleppung der Pandemie von Insel zu Insel ausgeschlossen werden kann. Der Vertrag mit der griechischen Reederei wurde dieses Jahr nicht unterzeichnet, und das erste Mal seit Jahrzehnten wird es keine Seeverbindungen geben.

Corona-Situation auf den Azoren:
Wir hatten bisher auf allen 9 Inseln zum Glück „nur“ etwa 150 Corona positiv Getestete.
Die Allermeisten davon waren auf São Miguel zu beklagen.
Pico und Terceira hatten um die 10 Fälle.
Graciosa, Faial und São Jorge hatten zwischen 5 und 10 Fälle. Santa Maria, Flores und Corvo hatten absolut keinen Fall.
Insgesamt gab es auf allen Inseln zusammengerechnet unter 15 Tote, was natürlich im internationalen Vergleich extrem geringe Zahlen sind.
Die Regierung setzt immer noch ALLES daran, dass das so bleibt.

Wir hatten hier wahnsinnig strenge Massnahmen, die viel extremer waren als in der Schweiz und in Deutschland. Daher konnten wir das Problem auch gut unter Kontrolle halten, und die Situation hier ist nie eskaliert.
Leute hier haben riesige Angst und enormen Respekt vor der Krankheit. Jeder hier weiss, wie sehr fragil und schlecht das Gesundheitssystem hier ist.

Klar stehen den Azoren wirtschaftlich riesige Schäden bevor. Es gibt Null Tourismus, und auch ansonsten keine Genesung der Wirtschaft, da hier 90% der Leute eh vom Minimallohn von zur Zeit 667€ im Monat leben müssen. Aber dies ist das kleinere Übel im Vergleich zum worse case Szenario von unzähligen Toten und einem totalen Kollaps.

In der Schweiz und in Deutschland haben wir Regierungen, die finanziell viel grosszügiger verteilen und helfen können an Bedürftige. Portugal ist im Unterschied dazu sehr korrupt und sehr arm, und die Azoren sind noch ärmer als das Festland von Portugal. Die Leute hier wissen, dass sie nicht gross auf den Staat und dessen Hilfe zählen können, weshalb sie sich selbst schützen müssen, um nicht unterzugehen.
Das Verantwortungsbewusstsein der Leute hier ist daher extrem viel grösser als in unseren Gefilden.

Seit nunmehr 25 Tagen kam es auf den Azoren zu keinem neuen Corona Fall mehr. Nur aber indem die Inseln abgeschottet bleiben, und indem JEDER in die rigide Quarantäne muss, kann man dieses Level halten.

Alle Veranstaltungen und Feste sind für dieses Jahr abgesagt worden. Es gibt keine Espirito Santo Feste, keine Touradas (Stierkämpfe), keine Sanjoaninas.
Nichts ausser eiserner Disziplin ist angesagt, damit die Azoren nicht in einer Katastrophe enden.

Daher ist es sicher keine gute Idee, im Jahre 2020 hierherzukommen.

Das Leben hier ist für hier Lebende normal, die Versorgung ist prima und uns fehlt es an nichts. Aber die Leute haben alle Angst/Respekt, man bleibt zuhause und geht nur für allernötigste Besorgungen aus dem Haus. Es gibt auf Terceira weniger als 10% vom üblichen Verkehrsaufkommen, weil alle die nur können zuhause bleiben. Wir dürften jetzt wieder raus, aber fast keiner tut es. Geschäfte sind offen, aber fast keiner geht zum Einkauf - aus Angst/Respekt, und auch weil keiner Geld hat, um irgend etwas zu kaufen das nicht zwingend notwendig ist.
Die Supermärkte und andere Geschäfte offerieren den Service, dass man sich alles nachhause liefern lassen kann. Heute bestellt man, morgen wird zuverlässig geliefert. Das klappt prima hier.


Dann etwas ganz anderes, nämlich Azoren Reisen im Dezember:

“Farbenzeit” hat Dir - wie er es meiner Meinung nach immer tut - eine wunderbare, wahre und nützliche Antwort gegeben auf Deine Frage.
Persönlich würde ich seine Antwort an Dich aber noch sehr verstärken. Wie gesagt lebe ich seit 2013 auf den Azoren. Daher weiss ich aus erster Hand, wie es klimatisch wirklich ausschaut...
Die Winter auf den Azoren sind für mein Empfinden eine komplette Katastrophe, viel schlimmer als in der Sonnenstube der Schweiz (dem Tessin), wo ich 2002-2013 gelebt hatte.
Es ist extrem feucht und extrem windig auf den Azoren im Winter!
80% bis 90% der Tage sind garantiert regnerisch, feucht, kalt, grau, extrem windig und absolut NICHT geeignet für Urlaub. Es kann wie überall auf der Welt mal ausnahmsweise schönes Wetter sein, aber hier ist tolles Wetter während 1 Woche im Dezember weniger wahrscheinlich als ein Sechser im Lotto!
Die Winter hier sind fürchterlich, ich hasse sie! Weil pro Monat im Winter gerade 2 oder 3 oder 4 Tage schönes Wetter ohne Sturmwind ist. Sonst ist immer (!!!!) der graue Wolkendeckel drauf und ein verdammt ekliger Wind geht jedem durch Mark und Bein! Der Wind ist oft SO stark, dass es mir alle Blumentöpfe regelmässig umhaut. Nur jemand der wirklich der Situation unwissend ist würde daher je im Winter hierher kommen!

Frühling finde ich persönlich viel weniger gut als September, denn März/April/Mai sind die Monate, in denen mit Abstand am meisten Niederschlag fällt, und in denen es viel, richtig viel Nebel gibt.
Seit ich hier lebe war es mit 1 Ausnahme im 2018 immer so, wie ich es oben beschrieb.
Auch dieses Jahr hatten wir einen schlimmen Winter mit sooooo viel Wind, der wochenlang nie aufhörte und einfach wochenlang bis zum Wahnsinn wütete!
Kein Mensch würde da im Winter freiwillig rausgehen. Auch noch im April 2020 waren 80% der Tage grau und wolkenverhangen - immer mit diesem obligaten Sauwind von 50 km/Std oder mehr. 100 km/Std hier kommt im Winter in der Gegend von Angra do Heroísmo auf Terceira regelmässig vor.

Auf der Internetseite WINDFINDER kannst Du das mit dem Wetter und Wind jederzeit anschauen und sehen, dass das was ich sage 100% wahr ist. 2 Tage kann der Wind mal nachlassen, aber dann kommt er garantiert wieder mit aller Gewalt daher. Immer!

Heute ist 03. Mai 2020.
Wir hatten heute etwas Sonne und der Tag war recht schön von 10-16 Uhr, aber auch bei tollem Sonnenschein blies der obligate Sauwind einem beinahe davon. Er trocknet alle Pflanzen im Garten aus, und draussen im Garten sitzen und Essen oder etwas Lesen ist absolut unmöglich!

Jedes Jahr seit 2013 war es so, dass Mai noch kühl, feucht, wolkig und unangenehm war (ausser eben 2018, wo es keinen Tropfen regnete und alle Wiesen braun wurden, aber das war EIN Mal!) - mit ein paar Ausnahmetagen. Laubbäume die im Winter das Laub abwerfen haben auch jetzt im Mai noch kein einziges Blatt, und das ist vollkommen normal so. Von Frühling spürst Du hier generell wenig, daher find ich den Frühling hier viel weniger schön als in der Schweiz oder in Deutschland, wo die Natur wundervoll explodiert und alles in Blüte steht. Das findet man hier so nicht.

Im JUNI erst weicht die windig feuchte Saison von einem Tag zum anderen einem warmen und wettermässig viel (!) stabileren und trockenerem Sommer.
Juni, Juli, August und bis Mitte September sind daher die besten Reisemonate hier. 15.06.-15.09. ist die zweifellos beste Saison mit weniger Wind als sonst, mit mehr Sonne, mit wärmeren Temperaturen und viel schönerer Vegetation. Alle Hortensien, Agapanthus, Bougainvilléas und Rocas (Ingwer) sind dann in Blüte und schmücken die Inseln aufs Allerschönste!

Wenn ich ganz persönlich raten dürfte, so würde ich NUR 15.06.-15.09 für eine Reise auf die Azoren in Betracht ziehen!
All denjenigen, welche mir an dieser Stelle widersprechen würden, würde ich sagen “Du hattest einfach nur Glück!!”. Denn normal ist es 100% nicht, dass es während der anderen 9 Monate stabil und anhaltend schönes Wetter gibt mit viel Sonne, wenig Wind und wenig Regen. Es kann vorkommen. 10% Chance, zwischen 15.09. und 15.06. (wettermässig schlechte Wintersaison...) im Winter 10 Tage sonniges, windstilles Wetter mit angenehm warmen Temperaturen zu haben. Ich lebe seit 2013 hier und hab so was noch NIE erlebt! Ganz vereinzelt schöne Tage mit viel Sonne gibt es, ja. Aber sehr sehr sehr selten. Dass zur Sonne dann noch Windstille kommt und Du wirklich draussen sitzen und etwas Lesen oder Essen kannst? Das kommt auf Terceira an 5-10 Tagen innert 9 Monaten vor, zwischen Mitte September und Mitte Juni.

Daher: komm im SOMMER hierher, oder komme nicht und verschiebe Deine Reise auf ein Jahr, in dem Du im Sommer kommen kannst!

Übrigens kommen 90% aller im Ausland lebenden Emigranten NUR zwischen 15.06. und 15.09. auf Familienbesuch hierher.
All diese Insider wissen exakt, warum sie so planen...
Auch finden all diese Emigranten-Flüge nach Oakland Kalifornien, Montreal, 11 wöchentliche Frequenzen nach Boston, nach Toronto usw. in extrem viel grösserer Anzahl zwischen 15.06.-15.09. statt. Ganz einfach weil ein Insider haargenau weiss, dass diese 3 Monate die grösste Garantie bieten, um SONNE und tolles Wetter zu haben. Auch im Sommer kanns aber mal instabil sein (letzten Sommer hatten wir lausiges Wetter und innert 3 Monaten keine 25 wirklich wundervollen Sommertage!).
Aber 15.06.-15.09. ist garantiert NIE kalt, man kann 24 Std am Tag Shorts und T-Shirt tragen, da es warm bis heiss und subtropisch feucht ist in diesen 3 Monaten.

Thema Wind jetzt im Mai:
Heute 03. Mai 2020 hat’s auf Terceira wunderschöne Sonne. Ich hatte am Nachmittag mein Fenster gekippt (15 Uhr), die Sonne schien voll an mein Fenster - aber ich hatte kalte Beine, kalte Füsse und kalte Finger die am Tippen waren.
Mai ist IMMER noch unangenehm kalt/kühl wegen des starken Windes, und nachdem man gelüfet hat muss das Fenster geschlossen werden. Auch heize ich übrigens mein Haus nachts von 19 Uhr bis morgens um 7 Uhr immer noch genau gleich wie an Weihnachten. Da war’s nachts 13 Grad, und letzte Nacht (02. auf 03. Mai) war’s 14 Grad. Erst ab MITTE Juni wirds sommerlich warm. Seit 2013 war es ausnahmslos immer so!

Wenn Du Fragen hast, bitte jederzeit melden. Gerne helfe ich weiter in allen Bereichen, welche die wunderschönen Azoren betreffen!

Tragt Euch alle Sorge, liebe Grüsse aus Terceira!

Benutzeravatar
puzzlech
Beiträge: 211
Registriert: 04.03.2018, 15:24

Re: Azoren Reisezeit

Beitrag von puzzlech » 05.05.2020, 08:47

Dolfo hat geschrieben:
03.05.2020, 18:48

Thema Covid-19 / Corona:
Corona wird allen dieses Jahr leider einen Strich durch die Rechnung machen.
Hallo Dolfo

Danke für die Infos. Da ich kein Portugiesisch spreche sind deine Infos extrem nützlich für mich. So kann ich mir gut ein Bild der momentanen Situation machen und entsprechend handeln!

Ich wünsche dir und allen anderen auf der Insel, dass ihr die Krise gut übersteht und es hoffentlich etwas weniger schlimme wird als befürchtet!

Übrigens war ich einer der glücklichen der im Mai 2018 drei wunderschöne, warme und trockene Wochen auf den Azoren verbringen durfte :D

Bleib Gesund 🙏

Helga
Beiträge: 8
Registriert: 27.07.2019, 11:26

Re: Azoren Reisezeit

Beitrag von Helga » 05.05.2020, 11:22

Moin zusammen,
vielen Dank für die umfangreichen Infos.
Für dieses Jahr habe ich alles stornieren können. Ich habe meinen Vermietern angeboten, mir Gutscheine auszustellen.
Allerdings bekommt man von der SATA nur Fluggutscheine mit einem Jahr Gültigkeit.
Heißt, nächstes Jahr muss es dann klappen.
Das hoffen wir aber für die ganze Welt - sowieso!!
In diesem Sinne, ... bleibt gesund.

Dolfo
Beiträge: 75
Registriert: 28.11.2017, 05:38
Wohnort: Terceira, Azoren

Re: Azoren Reisezeit

Beitrag von Dolfo » 06.05.2020, 19:19

Hallo Helga,

SATA macht seit Urzeiten jedes Jahr absolut extreme und in Europa rekordverdächtige Verluste!

Nur dank einer Finanzspritze nach der anderen seitens des Staates kann diese Fluggesellschaft überhaupt überleben.
Dies ist der Grund, weshalb die SATA absolut keine Liquidität hat und daher auch kein Geld an Kunden rückerstatten kann. Die Kasse da ist immer leer...

Das Fluggeschäft auf den Azoren ist sehr saisonabhängig.
Juni bis September sind alle Flüge immer komplett ausgebucht, aber in den anderen 8 Monaten ist die Auslastung schlecht.

Das feuchte Wetter hat zur Folge, dass man die Flieger sehr häufig warten muss, was teuer ist.

Azoreaner leben zu 90% vom Minimallohn von zur Zeit 667€ im Monat. Das heisst, dass hier eine miserable Kaufkraft herrscht. Nur wenn die Tickets hier ganz billig (und für die Airline verlustreich) angeboten werden, können überhaupt Passagiere generiert werden. Würden die Tickets zu kostendeckenden Preisen angeboten werden, so würde leer geflogen. Niemand hier hat Geld für teure Tickets.

Zudem sind die Distanzen gross, was hohe Treibstoffpreise zur Folge hat. All diese Kosten sind bei den viel zu niedrigen Verkaufspreisen der Tickets nicht zu decken...

Dolfo
Beiträge: 75
Registriert: 28.11.2017, 05:38
Wohnort: Terceira, Azoren

Re: Azoren Reisezeit

Beitrag von Dolfo » 06.05.2020, 20:32

Hi Puzzle,

Vielen Dank für Deine Zeilen mit den guten Wünschen.

Wenn Du Updates brauchst betr. der Situation auf den Azoren, so kannst Du mir gerne jederzeit hier im Forum schreiben (bin allerdings nicht so oft hier...), oder auch via Instagram (Profil: do_it_terceira), oder via Mail (dolfo.itin.terceira@gmail.com).

Ich hoffe auch, dass die Krise hier bestmöglich vorbei gehen wird. Mal abwarten, was die nahe Zukunft bringen wird...

Im sehr langen Text, den ich hier vor ein paar Tagen schrieb, hatte ich ja explizit erwähnt, dass genau eben im Frühjahr 2018 eine derart einzigartige, trockene und sonnige Periode die Azoren überraschte!
Freunde von mir, welche 40-50 Jahre alt sind und immer hier gelebt haben, sagten mir damals, dass es so etwas noch nie zuvor gegeben hätte, seit sie auf der Welt sind.

Ich erinnere mich noch prima, dass ab Mitte März 2018 fast kein Regen mehr fiel. Im April und Mai, den normalerweise sehr regenreichen Monaten hier, war jeder Tag Kaiserwetter mit blauem Himmel und Sonne pur.
Auch war es im Frühjahr 2018 ausnahmsweise deutlich wärmer, als es hier normalerweise ist. Im Mai 2018 hab ich meinen Rasen alle 2 Tage intensiv bewässert, was man sonst hier nur im Juli und August tun muss, wenn man ihn grün behalten will. Im Mai 2018 waren sodann alle Felder um mein Haus herum komplett braun, und die ganze Maisernte vertrocknete damals, was für die Bauern hier sehr schlimm war.

Du hattest wirklich extremes Glück, dass Deine Reise hierher ausgerechnet auf die absolut wetterstabilste und schönste Zeit gelegt war.
Heute 06. Mai 2020 haben wir hier dicksten Nebel und extrem starken Regen. Zudem ist‘s feuch-kalt und wirklich unangenehm.

Pass gut auf Dich auf, liebe Grüsse!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste