Welche ist die beste Azoreninsel?

Fragen und Antworten zum ersten und vielleicht auch wiederholten Urlaub oder Aufenthalt auf den Azoren
klee
Beiträge: 478
Registriert: 22.05.2006, 10:21
Kontakt:

Welche ist die beste Azoreninsel?

Beitrag von klee » 01.08.2008, 08:15

Streitet, bringt Argumente, Gegenargumente und schwärmt von eurer Lieblingsinsel!

Meine Lieblingsinsel ist Flores: relativ erdbebensicher, abgelegen, herrlich grün, oft sonnig mit viel Wind um die Nase. Wasserfälle rund um die Küste, Felsformationen, Grotten und alte Pfade. Ein verträumtes Hochland mit dickem Moosteppich, 7 leuchtenden Seen und manchmal schottischem Wetter. Und einfach das Gefühl "am westlichsten" zu sein - da ist ein Sonnenuntergang doch was ganz besonderes!

Graciosa mag ich auch sehr gerne, ist anders als Flores aber fast noch abgelegener ;-)

Sao Jorge hat traumhafte Landschaften und ist wunderbar zum Wandern und Genießen.

Und der eine Tag auf Santa Maria war auch wunderschön, sommerlich, mit traumhaften Ausblicken. 8)
klee

acoriano
Beiträge: 45
Registriert: 12.08.2007, 09:23

Klare Sache

Beitrag von acoriano » 01.08.2008, 10:10

Schwierige Frage, leichte Antwort: natürlich Santa Maria!!!

Argumente: klimatisch und geologisch (besonders bzgl. Erdbeben) insgesamt die günstigste der 9 Azoren-Inseln! Da touristisch noch fast unbekannt, mit vielen entsprechenden Vorteilen versehen. Ein Natur-Paradies! Eine märchenhafte Idylle! Das letzte Paradies in Europa...

klee
Beiträge: 478
Registriert: 22.05.2006, 10:21
Kontakt:

Beitrag von klee » 01.08.2008, 10:17

Klar ;-)

Aber abgesehen von ein bisschen mehr Regen, gilt das alles auch für Flores!
Und wer auf grün steht, muss mit dem Regen leben ... - wobei ich nicht sagen möchte, dass Santa Maria nicht grün sei, nein, es ist auch ziemlich grün, aber nicht nur ...

Und abgesehen von den Erdbeben gilt es auch für Graciosa...

Benutzeravatar
antonsd
Beiträge: 347
Registriert: 15.03.2006, 22:41
Wohnort: Piedade; Pico / Azoren
Kontakt:

Beitrag von antonsd » 01.08.2008, 10:54

hallo,

ich möchte euch mal das wiedergeben, was fast alle meine Gäste, immer wieder sagen:

Pico ist die schönste, artenreichste, uhrwüchsigste, abwechslungreichste, intressanteste, ruhigste, Azoren - Insel


Ich der ja "nur" hier wohnt, stimme ohne Santa Maria, Flores, Corvo, Gaciosa, Treceira und Sao Jorge, je gesehen habe, uneingeschränt zu. (letztere kenne ich nur aus dem Fernglas)


Meine Meinung!!! :lol:

Grüße an alle
Anton
Meine Homepage mit WebCam von Piedade/Pico.
http://www.holiday-on-pico.com
----- > Ich vermiete auch Ferienunterkünfte < -----

horta3

Beitrag von horta3 » 01.08.2008, 15:40

Nach 3 Reisen auf die Azoren und Besuch von nur 4 Inseln, kann ich mir leider kein Urteil bilden, da mir noch 5 Inseln fehlen. :?: :shock: :?: :wink:

Ze
Beiträge: 153
Registriert: 26.09.2006, 12:30

Beitrag von Ze » 01.08.2008, 18:49

Hallo liebe "Mitstreiter",

Wenn ich gefragt werde, welche der Inseln ich empfehle für einen Besuch, sage ich immer:
San Miguel ist die kurzweiligste und
Pico ist die schönste (das sage auch ich als Faialenser!)
Na ja, und dann noch Santa Maria, mit dem besten Wetter. :wink:

Natürlich sind alle Inseln reizvoll, aber für 2 Wochen Urlaub ist das m.E. die beste Antwort für jemanden der noch nie auf den Azoren war.

Die Lobeshymne von antonsd unterstreiche ich hiermit. Allerdings das Attribut „abwechslungsreichste“ würde ich viel eher San Miguel zuteilen.

mfG Ze

horta3

Beitrag von horta3 » 02.08.2008, 06:56

Die "interessanteste" Insel mit dem höchsten Adrinalinausstoß war für mich Faial und zwar auf der Ostseite, wo einst das Schiff havarierte. Als ich durch eine Bambushecke auf' s Meer schauen wollte, stand ich plötzlich am gähnenden, bodenlosen Abgrund. In der kleinen Pinte am Porto Pim, neben der alten Festung habe ich mich danach "beruhigt"

klee
Beiträge: 478
Registriert: 22.05.2006, 10:21
Kontakt:

Beitrag von klee » 02.08.2008, 07:35

Hallo ihr,

eine Frage an acoriano: es gibt auf einigen anderen Inseln warme Quellen, zum Teil direkt am Meer, so dass man im warmen Meer baden kann. Gibt es so etwas auch auf Santa Maria? Nicht dass es nötig wäre, aber es interessiert mich einfach.

antonsd: ich war schon auf allen Inseln AUßER Pico, aber ich habe die Insel natürlich schon oft vor Augen gehabt und allein der Anblick ist faszinierend. Ich kann mir kaum vorstellen, dass Pico noch ruhiger ist als Graciosa - aber das werde ich schon noch herausfinden. Was hat Pico denn, was andere Inseln nicht haben? Außer dem Pico, dem Weinanbau und dem Whale watching? Ich habe mich jedenfalls auch schon gewundert, warum diese große Insel touristisch eher eine Nebenrolle spielt. Und Du solltest unbedingt mal ein paar andere Inseln besuchen !!!

horta3, so weit hättest Du nicht fahren müssen, warum hast Du Dich nicht in der Bar "Am Ende der Welt" beruhigt ;-)
Die Bucht heisst übrigens Ribeira das Cabras und ist wirklich wunderschön. Ich hatte einen ähnlichen Adrenalinschub, als ich dort 2006 hinunterfuhr. Ich hatte von dem Schiff zwar gehört, es aber schon wieder vergessen. Plötzlich nach einer Kurve sah ich dieses Riesending hinter den kleinen Häuschen der Bucht. Ein Mordsschreck - und dann ein großes Schauspiel, denn das Schiff lag quer zu den Wellen, was dazu führte, dass diese unter das Schiff liefen und das Wasser dann auf spektakuläre Weise hoch und weit über das Schiff hinaus schoss. Es wundert mich nicht, dass das Schiff das nicht überstanden hat. Zur gleichen Zeit waren Leute auf dem Schiff UND auf der Hängebrücke vom Strand herüber! Neben dem Picknickplatz wurden die Fässer gelagert und die Polizei passte auf, dass niemand dort hinging.
O.k. - ich bin etwas abgeschweift.

Ze: ich finde Faial auch sehr schön für ihre ganz speziellen Eigenheiten z.B. das relativ weltoffene Flair in Horta, die Caldeira, die Küsten und natürlich Capelinhos.

Aber irgendwie kann man seine Lieblingsinsel gar nicht anhand von solchen Eigenschaften bestimmen. Mir gefallen ALLE Inseln, aber auf Flores habe ich immer so ein (irrationales) Gefühl von "zu Hause" (nicht Heimat!). Und das hat jeder von uns auf einer anderen Insel ;-)

Schönen Tag euch noch!
klee

horta3

Beitrag von horta3 » 02.08.2008, 07:50

Hallo Klee,

"Bar am Ende der Welt" - wo soll die sein? Doch nicht auf Flores (?), was mir zu weit gewesen wäre.

MfG horta3

klee
Beiträge: 478
Registriert: 22.05.2006, 10:21
Kontakt:

Beitrag von klee » 02.08.2008, 07:57

Hallo horta3,

nein, schon auf Faial. Ich meine die "Bar Fim do Mundo" in Norte Pequeno, liegt zwischen der besagten Bucht und Capelinhos. Wir bekamen dort zu hören: "I don't sell coffee." Aber Hochprozentiges für Deine Zwecke hätte es genug gegeben ;-)

Schöne Grüße, klee

Ze
Beiträge: 153
Registriert: 26.09.2006, 12:30

Beitrag von Ze » 02.08.2008, 12:40

Hallo Klee,

du kennst ja das Innere von Flores, dieses Unberührte, Ursprüngliche, ja archaische der Landschaft. So empfinde ich auch Pico in weiten Teilen (nur in Groß).
Während auf den meisten Inseln jedes Eckchen von der Anwesenheit von Menschen zeugt.
Nur Pico und Flores (Corvo) haben sich da noch etwas bewahrt.
Das, zusammen mit der Ausstrahlung des Berges, macht Pico für mich so besonders.

Horta halte ich für die reizvollste Stadt der Azoren. Auch wenn heute mit monströsen viereckigen Betonkisten, die wie Pilze aus dem Boden schießen, das Bild der Stadt verschandelt wird. Dantes tiefste Hölle sei für die Architekten (und der Baubehörde) reserviert.

Es war genau dieses „irrationale“ Gefühl von >zu Hause sein<, das mich nach Faial verschlagen hat. Nur meine Seele weiß, warum ich das auf den anderen Inseln nicht hatte.

Der havarierte Frachter war damals wirklich ein Schock. Ich musste sofort daran Denken, dass so ein Teil zehn? Jahre vor San Miguel lag, ohne dass etwas unternommen wurde. Als dann die Bucht und der Strand von Faja voller Öl waren, war es ein echter Alptraum.
Das Schiff ist übrigens bei bestem Wetter, unter Motor, in die Bucht hineingesteuert worden. Erst später hat dann schwere See das Wrack näher an Ufer gespült.

Liebe Grüße
Ze

horta3

Beitrag von horta3 » 03.08.2008, 07:00

A propos: Ribeira das cabras, müsste doch "Ziegenbach" bedeuten, wenn ich die Ãœbersetzhilfe hier aus dem Forum nutze? An die "portug. Schriftgelehrten": Warum gibt es in meinem PONS-Wörterbuch den Begriff ribeira nicht, sondern nur ribeiro? Grammatik?

MfG

klee
Beiträge: 478
Registriert: 22.05.2006, 10:21
Kontakt:

Beitrag von klee » 03.08.2008, 07:38

Hallo horta3,

ich habe es schon vermutet und bei pauker.at bestätigt gefunden:

ribeiro heisst Bach, ribeira heisst Bachufer oder Bächlein.
(Denke nur mal an die Bedeutung des Wortes "Riviera")

Auch in anderen romanischen Sprachen kann man die Wortbedeutung durch Ändern des Geschlechts verändern.
Ein Beispiel aus dem Italienischen:

la zucca (f) = Kürbis, lo zucchino (m) = kleiner Kürbis

Oder nochmal Portugiesisch:

a ilha (f) = Insel, o ilhèu (m) = Inselchen

Und was für Azorenfans:

a caldeira (f) = Kessel, o caldeirão (m) = großer Kessel

(Die Caldeira auf Corvo wird Caldeirão genannt, weil sie so groß ist.)

Insofern ja, Grammatik ;-)

Schöne Grüße, klee

klee
Beiträge: 478
Registriert: 22.05.2006, 10:21
Kontakt:

Beitrag von klee » 03.08.2008, 08:05

Hallo Ze,

Danke für Deine ausführliche Antwort.
Dass ich Pico bisher nicht besucht habe, liegt wirklich nicht am Desinteresse, sondern daran, dass ich mir mal richtig Zeit dafür nehmen möchte. Das Hochland von Flores ist faszinierend, da muss Pico wirklich ganz toll sein!

Neben Horta finde ich auch Angra sehr schön, Terceira wird m.E. oft zu Unrecht übergangen, wenn es um die Schönheit der Inseln geht. Immerhin war es "meine erste" Insel.

Mit den Architekten gebe ich Dir recht. Ich werde es nie verstehen, warum überall auf der Welt eine Häßlichkeit nach der anderen gebaut wird. Aber den allertiefsten Höllenkreis würde ich für diejenigen Vorsehen, die Teneriffas Südküste verbrochen haben. Da bin ich wirklich vom Glauben abgefallen.
Auch wenn eventuell wenig Geld zur Verfügung steht, muss man doch nicht gleich alles verschandeln. Andererseits - so lange Leute in solchen Bunkern freiwillig Urlaub machen, nur weil da gnadenlos die Sonne scheint ...

Warum wurde der Frachter denn in die Bucht gesteuert? Und ist der Strand inzwischen gesäubert? Ich war zwar 2007 dort, aber es war kein Mensch da, keiner hat gebadet o.Ä. (o.k. es war auch nicht direkt Badewetter und kein Wochenende).
Die Leute, die ich darauf angesprochen habe, waren ganz bemüht, die Abwicklung der Havarie positiv darzustellen und dass die das alle ganz toll machen. Ich musste die Arbeiter auf dem Schiff auch bewundern, die dort herumliefen, obwohl jede Minute Unmengen von Wasser unter dem Schiff hervor- und weit übers Deck hinausschossen. Aber ist jetzt wirklich alles o.k. an dem Strand? Oder wird da nicht drüber geredet?

Nichtsdestotrotz ist es eine wunderschöne Bucht, die ich hoffentlich nicht zum letzten Mal gesehen habe.

Schöne Grüße, klee

horta3

Beitrag von horta3 » 03.08.2008, 08:25

Hallo Klee,

demnach müsste der Sprachführer hier im Forum geändert werden, denn dort steht für Bach ribeira und nicht ribeiro(?)

Nach deiner Lesart müsste dann ribeira das cabras Ziegenbachufer oder Ziegenbächlein bedeuten.

„Deutsche Sprache, schwere Sprache“ - Portugiesisch auch?

Vielen Dank für die Mühe!

horta3

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste