Tipps für Azorenersturlauber

Fragen und Antworten zum ersten und vielleicht auch wiederholten Urlaub oder Aufenthalt auf den Azoren
Voyageuse
Beiträge: 6
Registriert: 03.01.2010, 08:50
Kontakt:

Tipps für Azorenersturlauber

Beitrag von Voyageuse » 25.02.2010, 06:32

Wie schon bei den günstigen Flügen erwähnt, werden wir mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit im Frühjahr eine Woche Urlaub auf den Azoren verbringen.
Wie hier sehen kann gibt es hier diesbezüglich lauter alte Hasen.
Ihr könnt mir sicher einige Tipps geben:

Wie warm ist es Ende April dort? Was muss unbedingt in den Reisekoffer?
Was lohnt sich auf jeden Fall zu sehen? Wir sind zwar ursprünglich auf Pico, abr ich denke es ist estimmt kein größeres Problem für einen Tagesausflug auf eine der anderen Inseln zu kommen, oder?

Ãœber eure Tipps freue ich mich jetzt schon...

DuffMcKagan
Beiträge: 8
Registriert: 29.09.2008, 11:07

Beitrag von DuffMcKagan » 26.02.2010, 09:30

Temperaturen auf Pico im April kenne ich nicht.

Ende April sollten viele Wale da sein ( auch grosse..), insofern würde sich ein Whalewatching-Trip anbieten, den kann man u.a. von Lajes do Pico aus unternehmen.
Aber evtl. könnt Ihr schon ( je nach Lage Eurer Ferienunterkunft) die Wale von der Terasse aus beobachten - insofern ggf. ein Fernglas mitnehmen. Als wir im September auf Pico waren, zogen zumindest fast jeden Tag grosse Schulen von Delphinen nah am Ufer vorbei - die grossen Wale (Pottwal, Finnwal, Blauwal etc) sind natürlich nur weiter draussen anzutreffen.

Von Pico aus bietet sich ansonsten ein Tagesausflug nach Faial an. Von Madelena aus geht das mit der Fähre, die fährt den ganzen Tag zw. Madalena und Horta hin- und her ( pro Ãœberfahrt braucht es ca. 30 min).

Auch ansonsten hat Pico viel zu bieten, schöne Wanderungen, Bergsteiger besteigen den Pico.
Es gibt zwar keinen Strand aber Baden kann man fast überall in den Lavabecken, die glasklares Wasser bieten und viele Fische.

klee
Beiträge: 478
Registriert: 22.05.2006, 10:21
Kontakt:

Beitrag von klee » 26.02.2010, 13:57

Hallo Voyageuse,

ich war auch noch nicht im April da, aber Ende Mai...
Waren jetzt im Januar auf Pico...

Auch wenn Inselindianer behauptet, es habe seit 5 Monaten durchgeregnet... - ich denke wir nehmen einfach unterschiedliche Drogen ;-)
=> ICH fand es schön im Januar, teils stürmisch, teils Regen, teils Sonne, viel Wind, aber auch mal kaum Wind. Temperaturen von 9-18°C waren absolut ungewöhnlich tief auch für einen Januar.

Hei, die Azoren werben mit ihren "4-Jahreszeiten-an-1-Tag", dann sollte man sich nicht wundern, wenn es auch mal so ist....

Es wird im April sicherlich noch nicht hochsommerlich sein. Die Hortensien werden nicht in voller Blüte stehen.

Februar/März gelten als die stürmischsten Monate, im April wird es "langsam besser". Sagt man.

Ansonsten, bevor ich mir wieder die Finger fuselig schreibe:
http://www.azoren-blog.de/themen/allgem ... ma-wetter/
;-)

Und natürlich Romans unerschöpfliche Website:
http://www.azoren-online.com/azoren/inf ... nen/klima/

Grüße
klee

Voyageuse
Beiträge: 6
Registriert: 03.01.2010, 08:50
Kontakt:

Beitrag von Voyageuse » 27.02.2010, 04:28

Danke für die Tipps. Whale Watching ist einer der Hauptgründe, weshalb wir auf die Azoren gehen wollen. Wir werden die Touren von Espaco Talassa in Lajes do Pico inklusive unserem Aufenthalt buchen. Unsere Unterkunft soll das Residencial Whale come werden.
Fernglas und Kamera werde ich selbst verständlich einpacken. Nach der Lektüre des Links wohl auch einen Regenanorak, aber damit kann ich sehr gut leben :D . Ich habe mir sagen lassen Käse und Wein wären hervorragend.
Der Tipp mit dem Baden in den Lavabecken hört sich ja traumhaft an... :D fast zu schön um wahr zu sein.
Einen Reiseführer von Michael Müller habe ich mir schon besorgt, ich denke da wird sich auch noch einiges finden.
Einen Sprung auf die anderen Inseln hätte ich evtl. gerne noch gewagt, wenn die Zeit nicht zu knapp wird. Windmühlen solle es ja auch sehr schöne geben...
Kann man auf Pico evtl. auch Ausritte buchen?

Viele Grüße
die gespannte Voyageuse

klee
Beiträge: 478
Registriert: 22.05.2006, 10:21
Kontakt:

Beitrag von klee » 27.02.2010, 10:46

Hallo Voyageuse,

schau mal hier:
http://www.turispico.com/
Die bieten auf jeden Fall Ritte an. Soweit ich informiert bin, arbeitet dort auch eine Deutsche.

Und die Regenjacke würd ich nicht nur für Regenschauer mitnehmen, sondern vor allem für die Bootsfahrten. Der Fahrtwind wird auch an warmen Tagen irgendwann unweigerlich sehr frisch...

Faial wird sicherlich klappen. Sao Jorge wäre im Sommer sicherlich auch einen Ausflug wert, aber wenn ich den Winterfahrplan (1.1.-31.5.) richtig interpretiere, werdet ihr im April noch nicht an einem Tag hin und zurück kommen.
Ihr könntet euch höchstens erkundigen, ob von den Whale-Watchern auch solche Ausflüge angeboten werden.

Aber ... - noch ein Hinweis. Ihr werdet unweigerlich direkt nach Ankunft einen Gang runterschalten. Das Abarbeiten von Vorhaben ist auf den Azoren plötzlich nicht mehr so wichtig und trotzdem oder gerade deshalb hat man einen der schönsten Urlaube, den man sich vorstellen kann. Zumindest geht es mir so.

Schöne Grüße
klee

Benutzeravatar
Roman
Site Admin
Beiträge: 1073
Registriert: 06.01.2006, 14:59
Wohnort: Reutlingen / GER
Kontakt:

Beitrag von Roman » 27.02.2010, 16:07

Servus,

sei noch erwähnt, dass wenn ihr das WhaleCome noch nicht gebucht habt ihr in jedem Fall auch einen Blick auf das Bela Vista werfen solltet. ich persönlich würde das vorziehen.
Sollte Espaco Talassa bzw Whalewatching allgemein momentan nur die Idee sein, dann denkt daran, dass ihr noch nicht zur großen Saison da seid. Die Anbieter arbeiten idR erst ab Mai, manchmal erst ab Juni in einer täglichen regelmäßigkeit. Nicht dass ihr dann vor Ort jeden Tag an der Basis wieder abgewiesen werdet, mangels Kundschaft.
Snsonsten tut wie bereits genannt eine dünne wasserdichte Jacke ganzjährig keinen Schaden, weder in der Reisegepäckmenge noch im Rucksack. Einen Regenanorak selbst würde ich nicht mitnehmen. Es ist viel besser zB eine Fleece-Jacke und eine wasserdichte Regenhaut zu haben. So kann man je nach Wetter variieren und ist vom Gewicht viel günstiger dran.
Wein gibt es überall. Die kommerziellen Produkte werden auf allen Insel gleich vertrieben und in den Restaurants gibts Pico-Wein ebenso auf allen Inseln. Jeder noch so kleine Minimercado hat ein Stück Käse zum erwerben. Nehmt euch verschiedene mit, sie schmecken teils deutlich unterschiedlich.
Baden im Meer ist bis zum Juni meist nichts für die mitteleuropäischen Warmduscher. In sofern lohnt ein Stück Badebekleidung zum "Probieren" längst aus.
Wenn ihr den MMV erst vor kurzem geholt habt, dann schickt ihn wieder zurück so ihr noch könnt. Ebenfalls im Frühjahr wird die nächste Auflage erscheinen. Evtl. noch vor eurer Abreise.
Windmühlen gibt es auf Pico genügend um sie abzulichten, jedoch zu wenig, um an allen Stellen auf sie zu treffen. Ihr werdet die wenigen restaurierten Fotomodelle finden.

Gruß, Roman.

Voyageuse
Beiträge: 6
Registriert: 03.01.2010, 08:50
Kontakt:

Beitrag von Voyageuse » 28.02.2010, 07:05

Hi,

danke für den Tipp mit dem Reitstall. sofern es unsere Woche zuläßt würde ich gern einen Ausritt auf der Insel unternehmen.
Das Whale Come ist mit in dem Paket, dass wir gebucht haben (5 Whale Watching Touren über Espaco Talassa). Auf mich machten die Bilder des Whale Come einen guten Eindruck...
Wir werden vermutlich sowieso außer zum Schlafen kaum da sein.
Bei der Jacke hat mich meine weibliche Intuition als kein Stück getrogen :roll: . Ich habe mir eine Regenjacke mit integrierbarer Fleecejacke geholt, weil ich mir schon gedacht habe, dass die Bootsausfahrten frisch werden.
Wein und Käse werden wir mit Sicherheit versuchen
:) .
Ich denke der MM-Reiseführer dürfte seinen Dienst tun und für 7 Tage mit seiner geballten Information ausreichen. Ich bin froh, dass ich ihn jetzt schon habe, da kann ich immer mal wieder reinschauen.
Und auf die Windmühlen freue ich mich schon sehr. Ich fürchte ich werde eine Menge Speicherkarten benötigen :roll:

klee
Beiträge: 478
Registriert: 22.05.2006, 10:21
Kontakt:

Beitrag von klee » 02.03.2010, 09:04

Hallo Voyageuse,

der "alte" MM-Reiseführer ist aber nicht ganz auf dem Stand der Dinge, gerade was z.B. Restaurants angeht. Schau Dir deshalb auch die Reise-Updates auf der Website an:
http://www.michael-mueller-verlag.de/cg ... &id=azoren
(ziemlich weit unten auf der Seite)

Da ist z.B. auch der Hinweis zum Restaurante Canto do Paco in Prainha do Norte, welches wir wirklich sehr gut fanden - sehr gemütlich und sehr gutes Essen.

Außerdem gibt es auch das O Barbecue direkt an der Straße vom Lajes Richtung Calheta. Dort gibt es - wie soll ich sagen - am ehesten irisch angehauchtes Essen, Grillgut und sogar Leberkäse. Wer mal was anderes möchte, als Standard-Portugiesisch.

Mach den Ritt und berichte bitte, ich hab es leider nie geschafft mal auszureiten...

Schöne Grüße
klee

Benutzeravatar
antonsd
Beiträge: 347
Registriert: 15.03.2006, 22:41
Wohnort: Piedade; Pico / Azoren
Kontakt:

Beitrag von antonsd » 02.03.2010, 09:22

hallo klee,

warum hattest du das denn letztens nicht gesagt, der ist doch ganz in unserer nähe.
Ich hätte dir das organisiert!
Gäste von uns waren von der Tour begeistert.

grüße
anton
Meine Homepage mit WebCam von Piedade/Pico.
http://www.holiday-on-pico.com
----- > Ich vermiete auch Ferienunterkünfte < -----

klee
Beiträge: 478
Registriert: 22.05.2006, 10:21
Kontakt:

Beitrag von klee » 02.03.2010, 09:30

Hi Anton,

das ist eben genau der beschriebene Effekt, dass man zwar eine Agenda hat, was man alles gerne tun würde, aber am Ende lässt man sich doch auch gerne ein wenig treiben ;-)

Wir hatten ja auch drüber gesprochen, aber 1 Woche ist am Ende soooo kurz!

Und es bleibt noch was fürs nächste Mal (da gibt's noch viel!!!).

Schöne Grüße auf die Insel!
klee

Peter J.
Beiträge: 5
Registriert: 29.01.2010, 16:00
Wohnort: Bonn
Kontakt:

Tipps für Azorenersturlauber

Beitrag von Peter J. » 02.03.2010, 09:39

Voyageuse,

auf http://azorenurlaub.blogspot.com
können Sie viel über Pico erfahren

Reisezeit : 15.04 - 22.04
statistischer Witterungsverlauf
Die mittlere Witterung stellte sich für Horta / Faial in der Vergangenheit folgendermaßen ein:
Die mittlere Tageshöchsttemperatur lag zwischen 17°C und 19°C. Nachts kühlte es sich auf 12°C bis 15°C ab.
Ãœber Ihre Reisezeit gemittelt wehte ein mäßiger Wind der Stärke 4 Bft. Diese Analyse beruht auf Beobachtungen der letzten 12 Jahre.

zu den Fährverbindungen:
http://azorenurlaub.blogspot.com/2009/0 ... ungen.htmlml

zum Reiten:
in Piedade, 500 Meter vor Piedade geht links ein Weg zum Reitstall:
http://www.pico-azoren.blogspot.com/200 ... ouren.html

zu den Meeresschwimmbecken:
http://www.pico-azoren.blogspot.com/200 ... bader.html
Peter J. Orth
http://www.azoren.at
Als Gäste kamen wir,
als Freunde durften wir gehen,
so waren wir immer willkommen hier,
und man freut sich auf ein Wiedersehen.

Inselindianer
Beiträge: 20
Registriert: 25.01.2010, 23:58

Wetter

Beitrag von Inselindianer » 06.04.2010, 10:57

Hallo Voyageuse, hi klee!

Kurz dazu kommentiert:
klee hat geschrieben:Hallo Voyageuse,

Auch wenn Inselindianer behauptet, es habe seit 5 Monaten durchgeregnet... - ich denke wir nehmen einfach unterschiedliche Drogen ;-)
klee
Na ja, man kann sich das Wetter natürlich auch schönsaufen. So machen es zumindest die Einheimischen den Winter über (und auch den größten Teil des Sommers).

Und ja: es hat quasi seit 6 Monaten durchgeregnet und gewindet. Wo Du im Januar Windstille erfahren konntest, ist mir schleierhaft. Wahrscheinlich im Pensionszimmer...?

Wers nicht glaubt und mich zu pessimistisch findet, der sollte mal einen Blick auf die diesjährige Klimastatistik werfen. Wir hatten über 4000mm Niederschlag. Das ist mehr als im Monsunklima der Tropen!
Ein weiterer interessanter Link zu den Wetteranomalien über dem Nordatlantik findet sich übrigens hier:

http://www.dailykos.com/story/2010/1/6/ ... -Greenland

Kann schon sein, das dieses Jahr ein Ausnahmejahr war. Meine Wahrnehmung (ohne Alkohol im Blut) ist allerdings, dass das Wetter seit 2007 tendenziell immer schlechter geworden ist. Der einzig verbleibende stabile Monat ist August.

Gruß,
Inselindianer

klee
Beiträge: 478
Registriert: 22.05.2006, 10:21
Kontakt:

Re: Wetter

Beitrag von klee » 09.04.2010, 18:04

Inselindianer hat geschrieben:Na ja, man kann sich das Wetter natürlich auch schönsaufen.
Von Alkohol war nie die Rede, ich meinte eher so was wie die gute, frische Land- und Seeluft oder Zucker (Stichwort: port. Nachspeisen).
;-)
Inselindianer hat geschrieben:Wo Du im Januar Windstille erfahren konntest, ist mir schleierhaft. Wahrscheinlich im Pensionszimmer...?
Tja, tatsächlich haben wir in manchen Räumen KEINE Windstille erfahren, unter anderem auch, weil in den Restaurantes auch bei 10°C noch die Türen offen stehen. Wenn irgendwas nicht so schön war, dann waren es die Temperaturen in Kombination mit der Luftfeuchtigkeit und nicht etwa Wind oder Regen.

Aber im VERGLEICH zu der Weihnachtswoche auf Graciosa war es Anfang Januar auf Pico manchmal eher wenig windig. Subjektiv relativ.

31.12. Landung möglich, abends sind Fischerboote auf dem Meer unterwegs, sprich: kaum Wellen

1.1. Wanderung zur Ponta da Ilha machbar (im T-Shirt! und ohne von der Gischt ins Meer gerissen zu werden) Und das war der Tag, an dem auf Sao Jorge die Nordküste von der Brandung überrollt wurde. Pico hat Glück, diese Insel davor zu haben.

2.1. Sonne, blauer Himmel an der Ostküste. Hochland in Wolken, an manchen Stellen mit Jet-Effekt weht es uns fast weg, an windgeschützten nicht. Keine Boote unterwegs bei Lajes.

3.1. Sonne, blauer Himmel an der Südküste. Unterm Pico kurzer, heftiger Hagelschauer, Mordsbrandung und Wellen, Regenbögen ohne Ende und natürlich auch Wind, aber kein Sturm. 1 Stunde T-Shirt-Wetter.

4.1. Trübe, regnerisch, trockene Abschnitte. Der Pico ab und zu sogar zu sehen.

5.1. Morgens dichter Nebel an der Nordostküste. Im Hochland dafür aber Traumwetter, blauer Himmel, wenig Wind und - oh, Wunder - T-Shirt-Wetter. Pico mit Hut => es zieht ein wenig zu bis abends, aber kein Regen.

6.1. Wieder Sonne und blauer Himmel an der Ostküste (17°), von Lajes aus der Pico komplett frei und klar zu sehen. Ein paar Mutige fahren mit ihren kleinen Segelbooten herum. Natürlich gibt es Wind, aber keinen Sturm.

7.1. Abflug möglich, kein Sturm

Der Vollständigkeit halber: Auf Graciosa hatten wir an fast allen Tagen viel Wind bis hin zu Sturm und auf Sao Jorge war es ziemlich kalt - es gab sogar Gewitter, Hagel und Schnee (im Hochland) - und Sonne und Regenbögen. Es hat aber meist nur nachts heftig geregnet.

Ich habe auch die letzten Monate verfolgt und mir ist schon klar, dass auf Terceira und Sao Miguel Leute bei Erdrutschen umgekommen sind, Straßen unpassierbar waren, viele Sturmschäden entstanden sind etc. etc. Der 8.1. auf Sao Miguel hat uns durchaus gezeigt, wie es sein kann. Da schossen braune Sturzbäche die Straßen runter ...

Ich frag mich nur immer, was das Reden/Schreiben übers Wetter/Klima bringen soll. Auswanderer und Touristen abschrecken? Meinetwegen. Bei zweiteren reicht aber meist schon, das Wort Regen in den Mund zu nehmen.

N'Abend, klee

Inselindianer
Beiträge: 20
Registriert: 25.01.2010, 23:58

Beitrag von Inselindianer » 12.04.2010, 16:17

Hallo Klee,

na, abschrecken lassen sich die Hartgesottenen bestimmt nicht. Im Gegenteil: Manche stehen ja auf ständig wechselhaftes Wetter. Ich fand es allerdings im Ganzen sehr regnerisch, mit kurzen Sonnenphasen.

Ich wollt ja nur mal loswerden, dass ich noch nie so viel und so lange gefröstelt habe, wie auf Pico. Buahh! Und es wurde seit 2007 jedes Jahr schlimmer.

Was also soll das ganze Diskutieren übers Wetter, fragst Du. Es macht meiner Meinung nach schon Sinn, das Wetter zu analysieren und den Effekt zu betrachten, den es auf die Stimmung der Menschen hat. (Nicht umsonst ist Finnland das Land mit der höchsten Selbstmordrate in Europa: ein halbes Jahr Nacht und Kälte - das hält doch kein Mensch auf Dauer aus!!!)

Wenn man, wie hier auf den Azoren, ein halbes Jahr lang größtenteils nur bedeckten Himmel und latenten Regen hat, dann kann man das auch getrost als Stimmungsbremse bezeichnen. Wenn man das Haus nur noch für die nötigsten Dinge verläßt, weils draußen ständig stürmt und regnet, dann schlägt das schon aufs Gemüt. Und das kann man an den Gebaren und Zipperlein der Menschen hier sehen. Wenn man also gewisse Merkwürdigkeiten in der Azoreanischen Mentalität feststellen sollte, dann glaube mir: das Wetter hat einen großen Anteil daran!

Anders ist es vielleicht, wenn man 2 Wochen hier Urlaub macht. Das entspricht dann vielleicht einem Herbsturlaub an der Nordsee mit Dünenwanderung und nem heißem Grog danach. Romantisch...!

Interessanter finde ich allerdings die Wetteranomalien in Bezug auf den Golfstrom und den Luftdruck. Davon spricht nämlich keiner - auch nicht die "objektiven" Medien. Sollte dieser Trend in den nächsten Jahren anhalten...na dann Prost Mahlzeit!

Gruß,
Inselindianer

horta4
Beiträge: 10
Registriert: 28.02.2010, 14:25
Wohnort: Zuhause

Beitrag von horta4 » 15.04.2010, 07:05

So Unrecht hat der Indianer wohl nicht. Nachdem ich schon öfters auf den Inseln war, habe ich Ähnliches festgestellt. Den Grog könnte man dadurch ersetzen, indem das Haus mit einem Schornstein versehen wird und man die "schlimmen" Zeiten in einem wohligen, geheizten Heim verbringt. Ebenso führen größere Aufglasungen an der Südseite des Hauses (Wintergarten), wie ich erleben durfte, zu einem gesteigerten Lebensgefühl.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast