Restaurants und andere Empfehlungen auf Sao Miguel?

alles rund um die Insel Sao Miguel.
Archibaldo
Beiträge: 31
Registriert: 14.05.2015, 11:12

Restaurants und andere Empfehlungen auf Sao Miguel?

Beitrag von Archibaldo » 14.05.2015, 17:27

Hallo zusammen,
meine Frau und ich werden von Ende Mai bis Mitte Juni auf Sao Miguel Urlaub machen und wir freuen uns schon riesig darauf.
Wohnen werden wir in Furnas und sicher auch diverse Tagestouren mit dem Mietwagen unternehmen.
Insofern wären alle Orte der Insel und evtl. auch noch Santa Maria interessant.

Auch für allgemeine Hinweise und Tipps für Unternehmungen sind wir natürlich dankbar.

Beste Grüße,
Archibaldo

Benutzeravatar
Roman
Site Admin
Beiträge: 1073
Registriert: 06.01.2006, 14:59
Wohnort: Reutlingen / GER
Kontakt:

Re: Restaurants und andere Empfehlungen auf Sao Miguel?

Beitrag von Roman » 17.05.2015, 14:59

Was im Detail interessiert denn, das hier nicht schon eingehend diskutiert wurde?
Nicht vergessen: der ROTHER WANDERFÜHRER AZOREN 2024 - 105 Touren, aktuell recherchiert in der gewohnten Rother-Qualität erscheint 2024 neu!!
Erhältlich nach Erscheinen direkt beim Autor: http://shop.azoren-online.info/Azoren-- ... -2019.html
Informationen zum Wanderbuch unter: http://rother.azoren-online.com

Archibaldo
Beiträge: 31
Registriert: 14.05.2015, 11:12

Re: Restaurants und andere Empfehlungen auf Sao Miguel?

Beitrag von Archibaldo » 18.05.2015, 15:26

OK, es scheint, meine Frage kam etwas unspezifisch an. :oops:

Mich würde interessieren, welche Restaurants auf San Miguel empfehlenswert sind. Gerne auch welche, die man als Tourist evtl. nicht gleich findet.
Dabei ist tatsächlich erst einmal egal, welcher Ort, denn wir sind mobil und werden im Laufe des Urlaubes versuchen, jede Ecke der Insel einmal zu besuchen.

Besonderes Interesse neben Restaurants wäre auch noch an schönen/interessanten Foto-Motiven, da ich sehr gerne fotografiere.
Ich habe z.B. schon die verschiedenen Leuchttürme der Insel vorgemerkt
Auch habe ich gesehen, dass es Anfang Juni eine Ralleye auf San Miguel geben wird. Da werde ich auch versuchen, eine gute Stelle an der Strecke zu finden und ein paar Action-Fotos machen :D

Ich hoffe einfach, von der Erfahrung begeisterter Inselbesucher und -bewohner profitieren zu können über die Reiseführer hinaus, die ich natürlich auch habe.
Mein Erfahrungswert ist, dass doch jeder so seine Eindrücke und Favoriten hat und daran würde ich gerne teilhaben.

Benutzeravatar
Roman
Site Admin
Beiträge: 1073
Registriert: 06.01.2006, 14:59
Wohnort: Reutlingen / GER
Kontakt:

Re: Restaurants und andere Empfehlungen auf Sao Miguel?

Beitrag von Roman » 18.05.2015, 15:39

Die SATA Rallye Acores findet Anfang Juni statt. Auf der Website findet man, etwas versteckt, die Streckenabschnitte. Wichtig ist: man kommt da nicht immer in die Nähe mit dem Fahrzeug denn die Strecke ist gesperrt. Man sollte sich also immer schon am Tag davor die Strecke ansehen und sich einen guten Platz suchen und möglichst einen, zu dem man zumindest mit dem Fahrzeug auch in die Nähe kommt. Wo genau die Strecke verläuft sieht man auch schon tage vorher an den aufgestellten Schildern wo genau steht, von wann bis wann der betreffende Straßenabschnitt gesperrt ist.
Nicht vergessen: der ROTHER WANDERFÜHRER AZOREN 2024 - 105 Touren, aktuell recherchiert in der gewohnten Rother-Qualität erscheint 2024 neu!!
Erhältlich nach Erscheinen direkt beim Autor: http://shop.azoren-online.info/Azoren-- ... -2019.html
Informationen zum Wanderbuch unter: http://rother.azoren-online.com

Archibaldo
Beiträge: 31
Registriert: 14.05.2015, 11:12

Re: Restaurants und andere Empfehlungen auf Sao Miguel?

Beitrag von Archibaldo » 18.05.2015, 17:00

ja, genau die SATA Rallye ist es, die ich im Blick habe.
Danke für den Hinweis mit den Sperrungen. Eigentlich auch logisch.

Wie sieht's mit Restaurants aus?
Gibt es da noch schöne Ideen?

Benutzeravatar
Roman
Site Admin
Beiträge: 1073
Registriert: 06.01.2006, 14:59
Wohnort: Reutlingen / GER
Kontakt:

Re: Restaurants und andere Empfehlungen auf Sao Miguel?

Beitrag von Roman » 18.05.2015, 17:28

Wer es sich leisten kann, sollte am Cais 20, Paladares da Quinta, Delicias do Mar nicht vorbeigehen. Aber es geht natürlich auch billiger, zB im O Emigrante. Es wurden hier im Forum schon einige beschrieben.
Nicht vergessen: der ROTHER WANDERFÜHRER AZOREN 2024 - 105 Touren, aktuell recherchiert in der gewohnten Rother-Qualität erscheint 2024 neu!!
Erhältlich nach Erscheinen direkt beim Autor: http://shop.azoren-online.info/Azoren-- ... -2019.html
Informationen zum Wanderbuch unter: http://rother.azoren-online.com

Benutzeravatar
Roman
Site Admin
Beiträge: 1073
Registriert: 06.01.2006, 14:59
Wohnort: Reutlingen / GER
Kontakt:

Re: Restaurants und andere Empfehlungen auf Sao Miguel?

Beitrag von Roman » 22.05.2015, 16:50

Wann fliegt ihr denn nach Sao Miguel?

Um nochmals aufs eigentliche Thema zu kommen:





Ich würde versuchen, Richtung Cumeeiras-Aussichtspunkt von Norden her zu kommen und dann im Uhrzeigersinn ein Stück zu gehen. Im Bereich 20-40 Min nach dem Cumeeiras-AP sind die schönsten und dichtesten Stellen direkt am Grat. Hier gibt es mit Sicherheit die eindrucksvollsten Bilder und Perspektive.
Nicht vergessen: der ROTHER WANDERFÜHRER AZOREN 2024 - 105 Touren, aktuell recherchiert in der gewohnten Rother-Qualität erscheint 2024 neu!!
Erhältlich nach Erscheinen direkt beim Autor: http://shop.azoren-online.info/Azoren-- ... -2019.html
Informationen zum Wanderbuch unter: http://rother.azoren-online.com

Archibaldo
Beiträge: 31
Registriert: 14.05.2015, 11:12

Re: Restaurants und andere Empfehlungen auf Sao Miguel?

Beitrag von Archibaldo » 25.05.2015, 14:56

oh mann, ich kriege gerade das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht ! :D

Das ist ja der Oberhammer. Und demnächst bin ich dort.
Klasse.

Ganz vielen Dank für die Infos. Über den Weg vom Cumeeiras-Aussichtspunkt aus werde ich versuchen, eine gute Perspektive zu bekommen.

Die letzten Tage waren beruflich nochmal tough, daher komme ich jetzt erst wieder hier zum Schreiben.
Wir fliegen am Mittwoch (27.5.)

Archibaldo
Beiträge: 31
Registriert: 14.05.2015, 11:12

Re: Restaurants und andere Empfehlungen auf Sao Miguel?

Beitrag von Archibaldo » 25.05.2015, 15:00

nochmal zum Thema Restaurants:

ja, ich habe hier und da schon einiges finden können.
Die meisten Infos sind aber auch schon etwas älter und ich kann nicht einschätzen, wie volatil da die Restaurant-Szene ist.

Ich fasse mal meine bisherigen Infos zusammen, denn es soll ja nicht nur Selbstzweck für mich sein sondern evtl. auch Service für den einen oder anderen Leser...
________________________________________

Agua de Pau:
• Fischrestaurant am Fischerhafen ist zwar nicht billig, doch empfehlenswert


Ponta Delgada:
• Marisqueira Delicias do Mar. Vorher Öffnungszeit checken. Sa. zu?
• Restaurante O Museu gegenüber dem Carlos Machado Museum.
• Restaurante Alcides.
• Cais 20. Paladares da Quinta, Delicias do Mar (sehr gut aber teuer; Reservierung empfohlen).
• "Mariserra" (Rua da Areia 27 / Praia das Milícias) evtl. Tisch auf der Terrasse reservieren (Wochenende u.U. nicht so einfach), schöner Blick direkt auf das Meer und gutes Essen
• O Emigrante

Porto Formoso – O Moinho

4Platanos
Estrada Regional 39A - Santo António - Ponta Delgada Tel. 296 918241
(schöne Aussicht)


Cafe Canto do Cais (mittlerweile eher eine Tasca, recht rustikal beim „Fischer un sine Frau“)
Rª São Pedro nº 3 – Capelas Tel. +351 914 785 292


mittags fr, sa so im Lagoa Azul in Sete Cidades (rustikal deftig gute, reichhaltige Buffets zu sehr günstigen Preisen)


Restaurant Ferraria (auch in Sete Cidades ?)


Allgemein:
• fragen nach „Restaurante tipico“
• auf Hinterzimmer kleiner Logas achten…

________________________________________

Ist das so weit korrekt bzw. noch gültig?

Und: was fehlt noch in der Liste? :?:

Benutzeravatar
Roman
Site Admin
Beiträge: 1073
Registriert: 06.01.2006, 14:59
Wohnort: Reutlingen / GER
Kontakt:

Re: Restaurants und andere Empfehlungen auf Sao Miguel?

Beitrag von Roman » 25.05.2015, 16:10

Einige Anmerkungen - aber alles Geschmacksache:

Fischerhafen in Agua de Pau? Man baut ja recht schnell auf den Azoren aber Agua de Pau lag bislang nicht am Meer. Falls es um das Milenio geht, das gibt nimmer.
Alcides und Museu in PDL sind ok. Nicht ein muss aber wenn man ohnehin in der Stadt ist kein schlechter Ratschlag zumindest. Eben typische Restaurants. Alcides bislang Raucherrestaurant.
Mariserra gibt es auch im Osten von PDL an der Küstenstraße. man muss nicht extra zum Strand rausfahren.
4 Platanos hab ich bislang umschifft. Lieber nach Capelas.
In Sete Cidades soll an den Caldeiras im Ort nicht schlecht sein namens Caldeiras + Vulcoes
In lagoa hat es noch mehr, zB das Alambique im Zentrum oder das Carlos oder Traineira oder das Jose do Rego.
Das an der Ferraria im Badehaus würde ich nicht extra anfahren wenn ich nicht ohnehin dort wäre bzw wohnen würde.
In PDl soll das Rotas sehr gut sein - allerdings nur vegetarisch
In Santana bei Ribeira Grande kann man in der Kooperative Fleisch satt essen.
In Sao Bras ist das Cantinho do Cais sehr gut
In Ribeira Quente gehen die Touris gerne ins Garajau.
In Porto Formoso gabs mal das Mare Cheia.


... ansonsten hilft immer ein Blick in TRIPADVISOR
Nicht vergessen: der ROTHER WANDERFÜHRER AZOREN 2024 - 105 Touren, aktuell recherchiert in der gewohnten Rother-Qualität erscheint 2024 neu!!
Erhältlich nach Erscheinen direkt beim Autor: http://shop.azoren-online.info/Azoren-- ... -2019.html
Informationen zum Wanderbuch unter: http://rother.azoren-online.com

Archibaldo
Beiträge: 31
Registriert: 14.05.2015, 11:12

Re: Restaurants und andere Empfehlungen auf Sao Miguel?

Beitrag von Archibaldo » 25.05.2015, 17:44

oh cool, das ist ja doch nochmal eine Menge Zusatzinformation :)

Vielen Dank
Roman hat geschrieben:...Rotas - allerdings nur vegetarisch
Oh, interessant; habe mal gelesen, dass Vegetarier auf den Azoren im Allgemeinen eher auf Zwangsdiät kommen...


PS: wenn das Thema keine Geschmacksache ist, dann weiss ich es nicht :wink:

Matsi
Beiträge: 206
Registriert: 18.10.2013, 03:37

Re: Restaurants und andere Empfehlungen auf Sao Miguel?

Beitrag von Matsi » 26.05.2015, 12:57

Roman hat geschrieben:Einige Anmerkungen - aber alles Geschmacksache:
... Mariserra gibt es auch im Osten von PDL an der Küstenstraße. man muss nicht extra zum Strand rausfahren...
Fast korrekt. Das Mariserra ist vor ein par Jahren umgezogen. Gibt es leider nicht mehr am Praia das Milícias. Am "neuen" Standort, an der Küstenstraße, gibt es nur noch eine eher kleine Terrasse, daher ist reservieren schon richtig.

Schön gelegen ist auch das Populo, am gleichnamigen Strand. Große Terrasse. Mischung aus Strandbar -cafe -restaurant. Viele jüngere Leute, vor allem Abends. Speisekarte ist etwas kompliziert, da es für verschiedene Uhrzeiten, verschiedene Preise gibt. Zeit mitbringen, Bedienung hat immer viel zu tun.
Freundin: "Ja, Rot ist das neue Beige!"

Archibaldo
Beiträge: 31
Registriert: 14.05.2015, 11:12

Re: Restaurants und andere Empfehlungen auf Sao Miguel?

Beitrag von Archibaldo » 29.05.2015, 10:55

So, zwischenzeitlich sind wir auf Sao Miguel angekommen und haben schon die erste Erkundungstour hinter uns.
Letztlich waren wir am Abend in Caloura gelandet und haben dort direkt am (sehr kleinen) Hafen ein sehr nettes Restaurant gefunden.
Es nennt sich Caloura Bar Esplanada.

Dort kann man auf einer kleinen Terrasse direkt an der Bucht sitzen und frischen Fisch genießen. Wir hatten Grauen Drückerfisch und Barrakuda. Der Fisch gegrillt und dazu etwas Gemüse. Einfach aber sehr lecker.

So kann es gerne weitergehen :D

Frau Rossi
Beiträge: 5
Registriert: 07.10.2014, 20:38
Wohnort: Bamberg

Re: Restaurants und andere Empfehlungen auf Sao Miguel?

Beitrag von Frau Rossi » 01.06.2015, 09:33

Ja, da saßen wir die letzten Wochen auch öfter. Preislich änlich, doch noch viel besser in der Qualität ist das Essen im "Atlantico" in Vila Franca do Campo. Dort gibt es zum hervorragend zubereiteten Fisch auch mehr Gemüsebeilage, u.A auch Yamswurzel und Süßkartoffeln!

Ach, und das "Milenio" in Agua de Pau gibt es schon noch, wir waren zwar nicht drin, aber es war offen.

Archibaldo
Beiträge: 31
Registriert: 14.05.2015, 11:12

Re: Restaurants und andere Empfehlungen auf Sao Miguel?

Beitrag von Archibaldo » 02.06.2015, 10:55

Gestern waren wir im Ponta do Garajau in Ribeira Quente.
Roman hatte ja schon gesagt, dass da Touristen gerne hingehen.
OK, dann bin ich halt Tourist :wink:

Es war wirklich eine nette Atmosphäre und das Essen war auch sehr gut.
Preislich auch absolut fair.

Das Menü kam als Flaschenpost
Dateianhänge
image.jpg
image.jpg

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste