Rallye auf Sao Miguel

alles rund um die Insel Sao Miguel.
Archibaldo
Beiträge: 31
Registriert: 14.05.2015, 11:12

Rallye auf Sao Miguel

Beitrag von Archibaldo » 02.06.2015, 11:49

Wie Roman ja u.a. hier schon geschrieben hat, findet vom 4.-6. Juni auf São Miguel die SATA Rallye Acores statt.

Nähere Infos über die Rallye findet man auf deren Homepage: http://www.satarallyeacores.com/en/

Darauf habe ich mich auch schon vor Abflug freuen dürfen.
Umso freudiger überrascht war ich aber, als wir vorgestern bei einer ersten Tour über den Nordwesten der Insel zwischen Santo Antonio und Remedios zufällig auf eine Nebenstraße gerieten und diese dann nach einem kurzen Stück gesperrt war.
Dort war eine Kurve einer Teststrecke für die Rallye!

Zwar hatte ich damit nicht gerechnet und daher nicht ganz das optimale Fotoequipment dabei, aber für ein paar erste Eindrücke und Action-Fotos hat es allemal gereicht.

Hier wieder nur ein Handy-Foto für einen kleinen Eindruck...
Dateianhänge
image.jpg

Archibaldo
Beiträge: 31
Registriert: 14.05.2015, 11:12

Re: Rallye auf Sao Miguel

Beitrag von Archibaldo » 02.06.2015, 18:14

@Roman: in dem Restaurant-Thread hattest Du geschrieben, man solle versuchen, "Richtung Cumeeiras-Aussichtspunkt von Norden her zu kommen".

Ist das denn möglich?
Oder ist dann nicht zu viel gesperrt?
Und wo genau ist dieser Aussichtspunkt?
Ist es der auf diesen Koordinaten: N37 52,815 W25 46,599

Auf der Homepage der Rallye finde ich bei folgenden Koordinaten eine "Spectator Zone":
N37 52,722 W25 46,308
Meinst Du diese Stelle?

Benutzeravatar
Roman
Site Admin
Beiträge: 1073
Registriert: 06.01.2006, 14:59
Wohnort: Reutlingen / GER
Kontakt:

Re: Rallye auf Sao Miguel

Beitrag von Roman » 02.06.2015, 18:29

Wohl dem der sein Equipment staubdicht verpackt!
Dateianhänge
rom20150602_182857_3000px.jpg
Nicht vergessen: der ROTHER WANDERFÜHRER AZOREN 2024 - 105 Touren, aktuell recherchiert in der gewohnten Rother-Qualität erscheint 2024 neu!!
Erhältlich nach Erscheinen direkt beim Autor: http://shop.azoren-online.info/Azoren-- ... -2019.html
Informationen zum Wanderbuch unter: http://rother.azoren-online.com

Benutzeravatar
Roman
Site Admin
Beiträge: 1073
Registriert: 06.01.2006, 14:59
Wohnort: Reutlingen / GER
Kontakt:

Re: Rallye auf Sao Miguel

Beitrag von Roman » 02.06.2015, 18:35

Der linke Pfeil ist der Cumeeiras-AP. Der rechte Pfeil ist auch befestigt zu erreichen. Alle anderen Wege sind Erdwege.
Das entspricht exakt beiden Koordinaten. Je weiter östlich desto besser.
Dateianhänge
cumeeiras.jpg
Nicht vergessen: der ROTHER WANDERFÜHRER AZOREN 2024 - 105 Touren, aktuell recherchiert in der gewohnten Rother-Qualität erscheint 2024 neu!!
Erhältlich nach Erscheinen direkt beim Autor: http://shop.azoren-online.info/Azoren-- ... -2019.html
Informationen zum Wanderbuch unter: http://rother.azoren-online.com

Archibaldo
Beiträge: 31
Registriert: 14.05.2015, 11:12

Re: Rallye auf Sao Miguel

Beitrag von Archibaldo » 02.06.2015, 18:42

Oh ja, das mit dem Staub war heftig am Sonntag.
Sieht man auf meinem Bild nicht, aber wenn ein Wagen durch war, konnte man für ne halbe Minute kaum die Hand vor Augen sehen.

Wie gut kommt man am Renntag denn hin?
Muss man schon lange vorher da sein?

Der rechte Pfeil ist ja die Spectator Zone. Die befestigte Straße da hin startet wo genau?

Sorry, wenn das evtl. unnötige Fragen sind, aber das ist meine erste Rallye und ich kenne die Regularien und Abläufe noch nicht so gut.

Beste Grüße, Axel


PS: cooles Foto :D

Benutzeravatar
Roman
Site Admin
Beiträge: 1073
Registriert: 06.01.2006, 14:59
Wohnort: Reutlingen / GER
Kontakt:

Re: Rallye auf Sao Miguel

Beitrag von Roman » 02.06.2015, 18:49

Lasst doch erst mal das Wetter entscheiden. Wenn es oben dicht ist, dann muss man erst gar nicht hin fahren. Dazu gibt es auf spotazores Wettercams. Man sollte sich daher auch einen Plan B und C ausdenken.
Falls man mal Glück hat: Die interessante Strecke im Nordosten ist einen Kilometer lang oder länger. Da wird sich auf dem ein oder anderen Hügel ein Platz finden lassen, der noch nicht belegt ist. Wenn du den absolut besten Platz haben möchtest, dann solltet ihr 1,5 h vorher dort sein. Bedenkt: ihr müsst nach dem parken auch noch dahin laufen. Wenn also um 11 was an der Strecke sein soll, dann sollte man 9h30 das Fahrzeug abstellen und hat dann genügend Zeit, sich einen geeigneten Platz zu suchen. Da ja über den Tag verteilt mehrere Etappen stattfinden verteilt sich das über die ganze Insel. Allein um den Krater sind es 20 km Strecke. Da ist ganz gewiss ein Platz frei!

Ich flüchte lieber und komm am Sonntag zurück auf die Insel wenn das Spektakel vorbei ist.
Nicht vergessen: der ROTHER WANDERFÜHRER AZOREN 2024 - 105 Touren, aktuell recherchiert in der gewohnten Rother-Qualität erscheint 2024 neu!!
Erhältlich nach Erscheinen direkt beim Autor: http://shop.azoren-online.info/Azoren-- ... -2019.html
Informationen zum Wanderbuch unter: http://rother.azoren-online.com

Archibaldo
Beiträge: 31
Registriert: 14.05.2015, 11:12

Re: Rallye auf Sao Miguel

Beitrag von Archibaldo » 02.06.2015, 18:59

Das mit dem Wetter ist ein valider Punkt.
Wir waren gestern schon mal in und um Cete Cidades. Da waren Wetter und Sicht perfekt.
Heute ist alles ziemlich zugezogen und das wechselt hier ja durchaus auch untertägig recht schnell hin und her. Gerade in den höheren Lagen.

Vielen Dank für Deine Infos und Geduld :)

Archibaldo
Beiträge: 31
Registriert: 14.05.2015, 11:12

Re: Rallye auf Sao Miguel

Beitrag von Archibaldo » 02.06.2015, 19:04

Vielleicht doch noch eine Frage:

Weißt Du, wo bzw. auf welcher Etappe die Stelle mit der Flussbettdurchquerung ist?
(siehe Bild von der Homepage)
Dateianhänge
image.jpg

Benutzeravatar
Roman
Site Admin
Beiträge: 1073
Registriert: 06.01.2006, 14:59
Wohnort: Reutlingen / GER
Kontakt:

Re: Rallye auf Sao Miguel

Beitrag von Roman » 02.06.2015, 19:19

Es gab da mal eine Etappe die den Ribeira Grande quert.
Dateianhänge
ribeiragrande.jpg
Nicht vergessen: der ROTHER WANDERFÜHRER AZOREN 2024 - 105 Touren, aktuell recherchiert in der gewohnten Rother-Qualität erscheint 2024 neu!!
Erhältlich nach Erscheinen direkt beim Autor: http://shop.azoren-online.info/Azoren-- ... -2019.html
Informationen zum Wanderbuch unter: http://rother.azoren-online.com

Dietmar
Beiträge: 4
Registriert: 02.06.2015, 19:53

Re: Rallye auf Sao Miguel

Beitrag von Dietmar » 02.06.2015, 21:02

Archibaldo hat geschrieben:Weißt Du, wo bzw. auf welcher Etappe die Stelle mit der Flussbettdurchquerung ist?
Hallo Archibaldo,

leider kann ich dieses Jahr nicht selbst zur Rallye da sein. Aber vielleicht kann ich dir dafür etwas helfen.
Hier http://www.satarallyeacores.com/en/rall ... al-stages/ findest du die Karten für die Etappen.

Die Wasserdurchfahrt ist kurz vor dem Ende der Stage TRONQUEIRA. Am besten mal einen der Einheimischen nach der passenden Anfahrt fragen.

Zur Stage SETE CIDADES Die Straße, die zum rechten Pfeil auf der Karte von Roman führt, ist in den letzten Jahren die Anfahrt für die Zuschauer gewesen und war auch an der Abzweigung an der EN1-1A ausgeschildert. Je früher du hochfährst, umso näher dein Parkplatz. Dann zu Fuss zum linken Pfeil: Die Wagen kommen den Berg hoch, um dann 90 grad nach links abzubiegen. Wenn du Glück hast, spannende Fotos mit Wagen und Hubschrauber. Von rechten Pfeil nach links dem Kraterrandweg folgend kann man auch zu Fuss spannende Aussichten erreichen.

Im Hafen von Sao Miguel ist der Service-Park, dort gibt es normalerweise auch gedruckte Unterlagen.

Viel Spaß und spannende Fotos,
Dietmar

Dietmar
Beiträge: 4
Registriert: 02.06.2015, 19:53

Re: Rallye auf Sao Miguel

Beitrag von Dietmar » 02.06.2015, 21:22

Dietmar hat geschrieben:Wasserdurchfahrt ist kurz vor dem Ende der Stage TRONQUEIRA.
https://www.google.de/maps/dir/37.75112 ... a=!3m1!1e3

Dass müsste Sie sein.

Viel Spass! :D

Archibaldo
Beiträge: 31
Registriert: 14.05.2015, 11:12

Re: Rallye auf Sao Miguel

Beitrag von Archibaldo » 02.06.2015, 22:39

Ah, ok. Vielen Dank Ihr beiden. :D
Die Stelle, die Roman gezeigt hat, scheint dieses Jahr nicht dabei zu sein.

Die Stages, die heuer geplant sind:
* Grupo Marques (nahe Ponta Delgada)
* Solucoes (zwischen Lagoa und Rabo de Peixe)
* Vila Franca Sao Bras (zwischen Lagoa do Congro und Sao Bras)
* Lagoa Meo (auch zwischen Lagoa und Rabo de Peixe)
* Pico da Pedra Golfe (südlich von Fenais da Luz)
* Feteiras (nordwestlich von Feteiras)
* Sete Cidades (rund um die Kraterseen)
* Graminhais (südlich von Santana)
* Tronqueira (als klassisch geltende Passage von Nordeste nach Povoacao)

@Dietmar: ja, die Karten habe ich schon gefunden.
Unter diesem Link http://www.satarallyeacores.com/en/rall ... pectators/ finden sich eigentlich alle Infos für die Zuschauer. Aber wenn man wie ich sich mit den Gepflogenheiten des Rallyesports noch nicht auskennt und dann auch nur mit iPad unterwegs ist, gestaltet sich das doch etwas umständlich.
Oder ich werde langsam alt :shock:

Der Googlemaps Link funktioniert (bei mir ?) leider nicht.
Ich kann aber hier auch mal im Hotel fragen. Ist ja nicht so weit weg von Furnas.

Archibaldo
Beiträge: 31
Registriert: 14.05.2015, 11:12

Re: Rallye auf Sao Miguel

Beitrag von Archibaldo » 02.06.2015, 23:01

nochmal @Dietmar:

Meinst Du diese Stelle?

(der hell-lila Punkt mit schwarzem Rand oben rechts)
Dateianhänge
image.jpg

Benutzeravatar
Roman
Site Admin
Beiträge: 1073
Registriert: 06.01.2006, 14:59
Wohnort: Reutlingen / GER
Kontakt:

Re: Rallye auf Sao Miguel

Beitrag von Roman » 03.06.2015, 05:48

Es geht durch den Ribeira de Purgar. Das ist an der gelben Straße ein Fluss weiter links.
Nicht vergessen: der ROTHER WANDERFÜHRER AZOREN 2024 - 105 Touren, aktuell recherchiert in der gewohnten Rother-Qualität erscheint 2024 neu!!
Erhältlich nach Erscheinen direkt beim Autor: http://shop.azoren-online.info/Azoren-- ... -2019.html
Informationen zum Wanderbuch unter: http://rother.azoren-online.com

Dietmar
Beiträge: 4
Registriert: 02.06.2015, 19:53

Re: Rallye auf Sao Miguel

Beitrag von Dietmar » 03.06.2015, 06:12

[quote="Archibaldo"]

Meinst Du diese Stelle?[/

Nein, es der nächste Fluss links, wie Roman schreibt.
Wenn ich die rallyekarte richtig lese, liegt dein Punkt auf der Strecke, es geht an der nächsten Kreuzung links auf die weiße Straße, nächste wieder links, auf weiß, dann auf Gelb zum Rivera de Purga. Anfahrt als Zuschauer aus Povacao über die gelbe Straße. Aber vielleicht schon früh gesperrt, in der gelben Kurve nach dem Fluss ist der Zielbereich.

Einen schönen Tag wünsche ich euch,
Dietmar

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste