Weltbekannt, doch verwahrlost und in unwürdigem Zustand

alles rund um die Insel Sao Miguel.
Benutzeravatar
hjh
Beiträge: 1286
Registriert: 31.03.2007, 18:29
Wohnort: 9555 Candelária u. 56412 Daubach

Weltbekannt, doch verwahrlost und in unwürdigem Zustand

Beitragvon hjh » 13.12.2015, 20:50

Welches ist das bekannteste Motiv der Azoren? Ganz gewiss der Blick vom Vista do Rei auf die Doppelseen von Sete Cidades. Das Foto schmückt die meisten Reiseprospekte, der Bergkamm dort wird von praktisch allen Azorentouristen aufgesucht.
Doch so überwältigend schön die Aussicht nach beiden Seiten, so hässlich und heruntergekommen ist der Platz selbst. Das fängt beim zur Ruine verkommenen Hotel Monte Palace an. Es taucht nur noch als Gruselobjekt und wechselt alle paar Jahre den Besitzer. Doch keiner wagt es, dort Geld zu investieren.

Das geht weiter über den Parkplatz. Gewiss, es gibt auf beiden Seiten Parkreihen. In völlig ungenügender Anzahl. Etliche sind durch fahrbare Verkaufsstände blockiert. Für Touristenbusse sind keinerlei Parkflächen vorgesehen. Seht zu, wo ihr stehen könnt!

Schaut einmal auf die Panoramatafeln zur Seenseite hin! Glücklicherweise hat man die Basaltplatte, auf deren Oberfläche bald alle Buchstaben fehlten, inzwischen beseitigt. Vor Jahrzehnten hat Mobil Oil eine Fliesentafel mit dem Seepanorama gesponsert. Sie müsste dringend erneuert werden. Eine vom Inhalt her recht ordentliche Erläuterungstafel ist, von der Witterung zerstört, kaum noch lesbar. Und die die Aussicht genießenden Touristen müssen sich zwischen die parkenden Autos und das Geländer quetschen.

Am ansehnlichsten sieht da noch die provisorische Toilettenanlage aus, die vor einigen Jahren aufgestellt wurde, um einem dringenden Bedürfnis der unzähligen Gäste abzuhelfen, die sich vorher massenweise in die Büsche verkrochen.

Vista do Rei, deine Aussicht ist so attraktiv, doch diejenigen, die für dich verantwortlich sind, lassen dich total verkommen. Du tust mir so leid. Was soll man von denen denken, die für Dich sorgen sollen!
hjh
Siehe auch auf Seite 2 des Beitrags "Hotel-Ruine mit Blick auf Seite Cidades" mein Parkplatz-Foto!
Dateianhänge
Ausschnitt aus einer Tripadvisor-Seite.JPG
Verdient ein so gepriesener landschaftlicher Höhepunkt offizielle Vernavhlässigung?
K800_IMG_4470.JPG
Erläuterungstafel - von der Witterung zerstört
K800_IMG_4470.JPG (78.98 KiB) 1068 mal betrachtet
K800_IMG_4469.JPG
Panoramatafel - seit Jahren renovierungsbedürftig
K800_IMG_4469.JPG (90.77 KiB) 1068 mal betrachtet

Benutzeravatar
hjh
Beiträge: 1286
Registriert: 31.03.2007, 18:29
Wohnort: 9555 Candelária u. 56412 Daubach

Re: Weltbekannt, doch verwahrlost und in unwürdigem Zustand

Beitragvon hjh » 26.11.2016, 20:11

Dieser Tage lese ich: Die Regierung will den Allzweck-Platz am Vista do Rei in 2017 völlig neu gestalten. Für 72.000 €. Recht sparsam. Erstaunlich, wenn man liest, was dafür alles angelegt werden soll. Die Frage nach dem Verwendungszweck des maroden Hotels Monte Palace bleibt dabei außen vor.
hjh
Übrigens: Die Erläutrerungstafel hat nun eine neue Plakateinlage.
hjh


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast