Am Seeufer um die Seen von Sete Cidades

alles rund um die Insel Sao Miguel.
Antworten
Benutzeravatar
hjh
Beiträge: 1284
Registriert: 31.03.2007, 18:29
Wohnort: 9555 Candelária u. 56412 Daubach

Am Seeufer um die Seen von Sete Cidades

Beitrag von hjh » 17.03.2012, 17:02

Es würde gewiss ein Highlight: Ein Wandersteig, vielleicht sogar ein bequemer Spazierweg rund um die beiden Seen von Sete Cidades.

Der nördliche See ist der blaue See „Lagoa Azul“: Zur Verwirklichung eines Rundwegs fehlen nur kurze Abschnitte: Am Seeauslauf unweit des Tunnels führt ein breiter, doch sehr ungepflegter Weg weiter und weiter, an einer Höhle vorbei bis zu einem kleinen Kerbtal ganz im Norden (Grota da Cova). Auch auf der östlichen Seite kann man hinter der Baumschule und den Wiesen an der Canto do Carneiro auf einem Fußweg noch beachtlich weiter wandern. Aber dann folgt ein extrem steiler Abschnitt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es eine Verschandelung der Landschaft bedeuten würde, wenn man hier, sofern es im Hang nicht möglich sein sollte, den Abschnitt mit einem Holz- oder Steinsteg am Uferrand überbrücken würde, um einen Rundweg zu schaffen.

Ähnlich ist es beim grünen See, dem Lagoa Verde: Von der Brücke, der Ponte dos Rêgos, kann man im Halbbogen weit nach Süden sogar fahren, ähnlich auf der Ostseite bis etwa zur Mitte. Dann gibt es dort einen Fußweg im Hang über dem Ufer. Auch hier ist der Rundweg unvollständig. Ich habe mir sagen lassen, hier sei Privatwald und ein Lückenschluss daher nicht möglich. Wie dem auch sei: Mit gutem Willen allerseits und Kosten, die zu stemmen sein müssten, würde die Seenlandschaft für Wanderer und Ausflügler durch die Schaffung von Seeuferrundwegen noch viel attraktiver. Oder bleibt dieser mein Wunsch ein Traum?
hjh

Benutzeravatar
hjh
Beiträge: 1284
Registriert: 31.03.2007, 18:29
Wohnort: 9555 Candelária u. 56412 Daubach

Re: Am Seeufer um die Seen von Sete Cidades

Beitrag von hjh » 21.04.2014, 15:55

Drei polnische und ein englischer Tourist wollten vergangene Woche den See von Sete Cidades umwandern. Doch das ist immer noch nicht möglich. Sie verstiegen sich und riefen per Handy um Hilfe. Die Feuerwehr rettete sie mit einem Jetski. Es ist wirklich an der Zeit, dass endlich einmal die beiden Uferwege um die beiden Seen ein letztes fehlendes Teilstück erhalten, damit man drumherum wandern kann.
hjh
Dateianhänge
Um den See.png
Um den See.png (159.67 KiB) 2124 mal betrachtet

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste