Seite 1 von 1

Ein Ortsname - zwei Schreibweisen

Verfasst: 06.06.2018, 17:00
von Nomos
Moin, Azorenfreunde,

auf dem Weg zum Flugplatz auf Terceira sehe ich überwiegend die Schreibung "Lajes", eben so, wie auch bei den Landkarten üblich. In einem Falle sehe ich aber auch ein Schild mit "Lages".

Warum das?
Hat der Schildermaler gepennt?
War Lages einmal die Schreibweise in früheren Jahrzehnten?

Fragt sich Nomos

Re: Ein Ortsname - zwei Schreibweisen

Verfasst: 06.06.2018, 18:03
von Roman
Nein, der Schildermaler hat seinen Auftrag vermutlich wie bestellt abgearbeitet. An anderer Stelle, bspwse auf Pico und Flores ist das ebenso.

Re: Ein Ortsname - zwei Schreibweisen

Verfasst: 06.06.2018, 23:45
von Dolfo
Es ist so, dass die Orte welche heute mit“J“ geschrieben werden bis 1950/1955 mit „G“ geschrieben wurden. Ältere Leute sind sich bis heute an die alte Schreibweise „Lages“ gewohnt. 1950/1955 gab es eine Revision der Rechtschreibung, und so wurde dann aus „Lages“ „Lajes“. 90% der Bevölkerung kennt den Ort nur als „Lajes“, aber über 80 Jahre alte Menschen reden oft noch heute von „Lages“. Jeder hier versteht und akzeptiert beide Schreibweisen.