Younicos-Projekt kommt in Fahrt

alles rund um die Insel Graciosa.
Ténéré
Beiträge: 107
Registriert: 02.03.2013, 16:21
Wohnort: Saarland

Younicos-Projekt kommt in Fahrt

Beitragvon Ténéré » 04.01.2016, 16:22

Über das Younicos-Projekt wurde ja schon vor Jahren gesprochen. Es geht darum, dass die Energieversorgung Graciosas unabhängiger vom Öl werden soll. Dazu werden Solarzellen und Windräder installiert, die Energie soll in einer garagengroßen Batterie gespeichert werden. Der Ölverbrauch soll dann entsprechend sinken.

Nachdem zu dem Thema in 2015 praktisch keine aktuellen Infos aufzufinden waren, bin ich nun auf einem Blog des Hafens Praia bei einem Beitrag vom 8.12.15 auf 2 aktuelle Bilder gestoßen:

http://oportodagraciosa.blogspot.de/

Zu sehen sind die bereits fertig installierten panels am Ölkraftwerk sowie ein neues Gebäude, welches vermutlich für die Batterie ist.

Bereits im Sommer wurde eine neue Stromleitung von der Serra Branca zum Kraftwerk gebaut. Damals waren die neuen Windräder noch nicht installiert, vielleicht gibt es ja eine aktuelle Rückmeldung hier.
Meine Bilder: azo.re

Matsi
Beiträge: 206
Registriert: 18.10.2013, 03:37

Re: Younicos-Projekt kommt in Fahrt

Beitragvon Matsi » 08.01.2016, 23:39

Spannendes Thema. Hatte letztes Jahr auch immer mal wieder nach Infos geschaut. Der Dreh- und Angelpunkt ist die Speichertechnik.
Freundin: "Ja, Rot ist das neue Beige!"

Ténéré
Beiträge: 107
Registriert: 02.03.2013, 16:21
Wohnort: Saarland

Re: Younicos-Projekt kommt in Fahrt

Beitragvon Ténéré » 19.06.2016, 12:24

Vor 1 Woche kamen 5 Windräder für das Projekt per Schiff. Bilder von der Aktion gibt´s wieder auf der Hafenseite:

http://oportodagraciosa.blogspot.de/201 ... ciosa.html
Meine Bilder: azo.re


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast