Hallo Herr Doktor, wo sind Sie?

alles rund um die Azoren allgemein.
Antworten
Benutzeravatar
hjh
Beiträge: 1284
Registriert: 31.03.2007, 18:29
Wohnort: 9555 Candelária u. 56412 Daubach

Hallo Herr Doktor, wo sind Sie?

Beitrag von hjh » 12.09.2014, 09:59

Die Azoren haben proportional gesehen neben dem Alentejo mit die niedrigste Zahl der Ärzte im Land. Nach der neuesten Statistik zur Gesundheit für das Jahr 2012 gibt es 613 Ärzte mit Wohnsitz auf den Azoren. Das entspricht nur 1,4% der nationalen Gesamtzahl, während sie insgesamt in Portugal bei etwa 2,4% liegt.

Auf 403 Azorianer kommt ein Arzt, im nationalen Durchschnitt ist es ein Arzt auf 240 Einwohner. Zum Vergleich: In Deutschland kommt auf 260 Einwohner ein Arzt.

Auf der anderen Seite sind 91% der Ärzte der Azoren in Krankenhäusern und Gesundheitszentren tätig; im gesamten Portugal sind es dagegen nur 66%.

Über 21% der Azoren-Ärzte sind unter 31 Jahre alt, das ist mehr als der nationale Durchschnitt von nur 17,1%; während 9,8 % der Ärzte über 65 Jahre alt sind, entfallen im Landesdurchschnitt 13,1% auf diese Altersgruppe.

In Bezug auf ambulante Besuche in Krankenhäusern hatten die Azorianer im Durchschnitt deutlich weniger als den nationalen Durchschnitt von 1,6 Konsultationen pro Jahr in Portugal.

Bezüglich der Beratungen in Gesundheitszentren ist die Situation noch schlimmer: Jeder Azorianer hatte nur 1,2 Termine pro Jahr, während der nationale Durchschnitt bei 2,5 Konsultationen pro Einwohner liegt. Die Azoren sind diesbezüglich die schlechteste Region im Land. In Fragen der Familienmedizin und Familienplanung hatte jeder Azorianer noch nicht einmal eine Abfrage pro Jahr (0,7), während der Durchschnitt in Land bei zwei Konsultationen pro Einwohner liegt.
hjh

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste