Wo bleiben die deutschen Zeitungen?

alles rund um die Azoren allgemein.
Antworten
Benutzeravatar
hjh
Beiträge: 1284
Registriert: 31.03.2007, 18:29
Wohnort: 9555 Candelária u. 56412 Daubach

Wo bleiben die deutschen Zeitungen?

Beitrag von hjh » 09.12.2011, 20:22

Jedes Mal, wenn ich etwas länger auf den Azoren weile, lasse ich mir meine deutschen Tageszeitungen nachsenden, eine Lokalzeitung und eine überregionale Zeitung.

Dazu beziehe ich eine azorianische Tageszeitung. Da es in meinem Dorf (ca. 1200 Einwohner) wohl nur sehr wenige Zeitungsbezieher gibt, wird sie nachmittags vom Briefträger gebracht. In der Regel noch am Erscheinungstag. Doch weil samstags keine Post ausgetragen wird und sie auch sonntags erscheint, erhalte ich montags gleich drei Exemplare der übrigens größten Azorenzeitung (Auflage 5.000).

Anders ist es mit den deutschen Tageszeitungen. Die eine bekomme ich per normaler Post, die andere per Luftpost. Das ändert aber nichts an der Laufzeit. Die ist für beide Zeitungen in etwa gleich, jedoch völlig unregelmäßig. Mal beträgt sie drei, mal vier, mal fünf, mal sechs Tage. Da muss man wohl Postlogistiker sein, um das verstehen zu können. Ein Beispiel von dieser Woche: Am Mittwoch erhielt ich die Montagausgabe der überregionalen Zeitung. Gestern, Donnerstag, war Feiertag, also keine Postzustellung. Heute, Freitag, kamen nur die Azorenzeitungen von gestern und heute. Morgen ist keine Postzustellung, übermorgen, Sonntag, auch nicht.
Am Montag muss ich den Briefboten abpassen. Sonst stampft er mir meinen relativ großen Briefkasten mit den hoffentlich nachgelieferten Dutzend Zeitungen der Vorwoche so voll, dass ich ihn nur mit aller Kraft wieder leeren kann.
[/b]

Benutzeravatar
antonsd
Beiträge: 347
Registriert: 15.03.2006, 22:41
Wohnort: Piedade; Pico / Azoren
Kontakt:

Beitrag von antonsd » 09.12.2011, 22:24

Hallo hjh,

das kenne ich.. bezihe zwar keine Zeitschriften aus D aber alles was von dort kommt, kommt mit dem Flieger.
Und wenn der Flieger weg ist, dann halt morgen... nur.. der ist dass schon wieder so voll, dass es für den nächsten Tag liegen bleibt.. und die beiden (von gestern und heute ) kommt dann alles zusammen mit dem nächsten.

so arbeiten sie hier. etwas ungewohnt, aber man gewöhnt sich dran.

Grüße von Pico
Meine Homepage mit WebCam von Piedade/Pico.
http://www.holiday-on-pico.com
----- > Ich vermiete auch Ferienunterkünfte < -----

Dieter Gosdzinsky
Beiträge: 160
Registriert: 15.07.2008, 19:56
Wohnort: Sant Josep - Illes Balears

Zeitungen

Beitrag von Dieter Gosdzinsky » 10.12.2011, 21:50

Jetzt mal im Ernst:

Internet habt Ihr ja wohl alle. Wozu also die Zeitungen in Papierform so weit reisen lassen, wenn man das doch auch am Bildschirm bequem lesen kann ? Zeitungen sind Drucksachen mit reduziertem Porto, die bleiben immer liegen, ist doch klar.

Dieter

Benutzeravatar
hjh
Beiträge: 1284
Registriert: 31.03.2007, 18:29
Wohnort: 9555 Candelária u. 56412 Daubach

Bummliger Zeitungstransport

Beitrag von hjh » 11.12.2011, 18:43

Lieber Anton, lieber Dieter,
ich freue mich über Eure Reaktion, und sicherlich habt Ihr beide Recht.
Was der verspätete Transport durch SATA/TAP angeht, so ist es meiner Meinung nach auch bei reduziertem Porto nicht angebracht, Tageszeitungen nachrangig zu transportieren. Nichts veraltet so schnell wie eine Tageszeitung. Eine Zeitung vom Vortag lässt sich nicht mehr verkaufen. Wenn ein Passagier bequem innerhalb eines Tages von Deutschland mit Zwischenstopp in Lissabon auf die Azoren fliegen kann, so müsste das auch für eine Tageszeitung in 2-3 Tagen möglich sein. Wohl nicht in Portugal. Da ist sogar nach einer Untersuchung der Verbraucherorganisation DECO die/der Correio Azul (bevorzugte Postsendung mit höherem Porto und eigenem Briefkasten) meist nicht schneller als die Normalpost.

Ich weiß auch, dass überall die Auflagen der Tageszeitungen sinken, weil man sich der Online-Ausgaben bedient. Ich lese auch online. Gerade hat Expresso das Nove seine gedruckte Wochenausgabe eingestellt und erscheint nun täglich online. Wer aber wie meine Frau und ich, bildlich gesehen, ein ganzes Leben lang mit der papiernen Tageszeitung aufgewacht und zu Bett gegangen ist, der will sich von seiner Papierausgabe nicht mehr trennen.

Benutzeravatar
hjh
Beiträge: 1284
Registriert: 31.03.2007, 18:29
Wohnort: 9555 Candelária u. 56412 Daubach

Bis zu drei Wochen unterwegs

Beitrag von hjh » 12.12.2011, 19:26

Zu meiner gestrigen Klage über verspätete Zeitungszustellungen:
Ja, heute am 12. Dezember hat mir der Briefbote ein ganzes Zeitungspaket geschnürt: Außer den drei azorianischen Tageszeitungen von Samstag bis heute kamen drei überregionale deutsche Tageszeitungen vom 5., 6. und 8. Dezember an. Dazu 5 Ausgaben meiner Heimatzeitung vom 21. und 30. November und vom 5., 6. und 8. Dezember. Einige trödeln also noch auf dem Weg auf die Azoren. Und wo mögen die Zeitungen vom 21. und 23. November bis heute geschlafen haben?
Jedenfalls habe ich jetzt Lesestoff mehr als genug.
hjh

Dieter Gosdzinsky
Beiträge: 160
Registriert: 15.07.2008, 19:56
Wohnort: Sant Josep - Illes Balears

Leseratte

Beitrag von Dieter Gosdzinsky » 12.12.2011, 19:51

Au Mann, was machst Du denn nun mit dem ganzem Papier ? Wenn Du mal das Feulleton weg läßt wirst Du feststellen, dass die Berichte vom - veralteten - Tagesgeschehen so gut wie identisch sind.
Ich lese an so einer Papierzeitung, ( immer wenn ich mal fliege, nehm ich mir eine mit ) die liegt bei mir auf dem Nachttisch, wochenlang.
Was sich da bei Dir abspielt würde bei mir Paniklattacken auslösen.
Ihr seid ja aber auf den Azoren ziemlich abgeschnitten vom internationalen TV, vielleicht erklärt es ja das. Wir sehen die Tagesschau und das Telediario zum Abendessen, und dann unsere Inselzeitung im Netz, das genügt, ist meist schon zu viel des Scheusslichen.

Dieter

Benutzeravatar
antonsd
Beiträge: 347
Registriert: 15.03.2006, 22:41
Wohnort: Piedade; Pico / Azoren
Kontakt:

Beitrag von antonsd » 12.12.2011, 20:13

Hallo,

so abgeschitten ist man hier sicher nicht.
ARD, ZDF, RTL, DW, Euronews... um mal die wichtigsten zu nennen sind immer noch auf dem Hotbird und der ist knapp 2 Meter wettersicher zu empfangen.
Das reicht mal für den Anfang.
Mir sind die deutschen Nachrichten auch noch wichtig. Damit ich jeden Tag sehen kann, wie gut es mir hier doch eigentlich geht!! :roll:

Grüße
Meine Homepage mit WebCam von Piedade/Pico.
http://www.holiday-on-pico.com
----- > Ich vermiete auch Ferienunterkünfte < -----

Dieter Gosdzinsky
Beiträge: 160
Registriert: 15.07.2008, 19:56
Wohnort: Sant Josep - Illes Balears

Hotbird

Beitrag von Dieter Gosdzinsky » 13.12.2011, 06:06

Guten Morgen,

na das ist ja prima, hätte ich nicht gedacht, dass das bei Euch noch ankommt. Im Hotel hatten wir nur Schnee vor dem RTL.

Wir haben es besser. Mit 80 cm Offset ist das Astrasystem fehlerfrei zu empfangen, ausser es gewittert.

Ich erinnere mich noch an die Riesenschüssel ausserhalb Punta Delgada. Da dachte ich mir: Die haben hier Probleme mit der Telekomunikation.

Na also, die Nachrichten sind ja wohl überall unerfreulich und in Pt sicherlich nicht besser als in De oder Es.

Eine schöne Zeit und Spass bei der Tagesschau.

Dieter

damtos
Beiträge: 104
Registriert: 09.03.2012, 15:06

Re: Wo bleiben die deutschen Zeitungen?

Beitrag von damtos » 13.05.2012, 06:37

Anton bringt es in seinem letzten Satz auf den Punkt. Ich beglückwünsche ihn in seiner Sichtweise.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste