Europa ohne die Azoren

alles rund um die Azoren allgemein.
Antworten
Benutzeravatar
hjh
Beiträge: 1284
Registriert: 31.03.2007, 18:29
Wohnort: 9555 Candelária u. 56412 Daubach

Europa ohne die Azoren

Beitrag von hjh » 31.01.2012, 21:36

„Ein Azorenhoch naht und bringt uns sonniges, trockenes Wetter.“ So oder ähnlich hören wir es in mitteleuropäischen Wetterberichten.

Doch wo liegen eigentlich die Azoren? Ich bin mir ziemlich sicher: Ein Großteil der Mitteleuropäer könnte die Lage nicht beschreiben und würde unsere Inseln im Atlas und auf dem Globus nur schwierig auffinden.

Haben Sie im Fernsehen, in einer Zeitung eine Wetterkarte für Europa gesehen, auf der unsere Inseln eingezeichnet sind? Ich noch nicht. Ja, die Kanaren und auch Madeira, die werden ans europäische Festland herangeschoben und abgebildet.
Aber die Azoren? Sind sie zu unbedeutet? Liegen die zu weit ab, haben die vielleicht gar kein Wetter?

Vor einigen Jahren habe ich einmal den azorianischen Tourismusverband gebeten, darauf Einfluss zu nehmen, dass auch die Azoren abgebildet werden. Erfolg gleich null. Schade. Trotz des Azorenhochs gehören die Azoren wettermäßig wohl doch nicht zu Europa.
hjh

klee
Beiträge: 478
Registriert: 22.05.2006, 10:21
Kontakt:

Re: Europa ohne die Azoren

Beitrag von klee » 01.02.2012, 12:20

Hm - also Island fehlt auf den meisten Europa-Karten auch; angeblich, weil es so weit weg ist und man alles so klein machen müsste. Trotzdem kennen die meisten Island (oder auch nicht - Geographie interessiert erschreckend wenig Leute - Hauptsache die Sonne scheint, sobald man aus dem Flieger steigt ;-)
Meine Reiseberichte:
http://www.acores9.de

lava
Beiträge: 48
Registriert: 08.03.2010, 16:19

Re: Europa ohne die Azoren

Beitrag von lava » 01.02.2012, 13:06

Hallo,
tja das mit der Bekanntheit der Azoren ist so ein Thema. Ich persönlich muss sagen, ich bin sehr froh , dass die Inseln nicht sooo bekannt sind. Deshalb sind die Inseln bis jetzt ja auch vom Massentourismus verschont geblieben. Gerade weil sie nicht so bekannt sind, haben sie sich den Charme bewahren können, für den wir die Inseln so lieben. Ich kann den Aktionismus nicht immer nachvollziehen, warum die Inseln unbedingt in aller Munde sein müssen. In den letzten 30 Jahren die ich auf den Inseln bin, haben die Inseln sowieso einen rasanten Wandel durchgemacht und sind aber gottseidank doch noch liebenswert geblieben. Gerade die Langsamkeit ist es doch auch, warum wir lieber hier als sonstwo in Europa leben (wenn alles so ist wie zu Hause in D, dann kann ich ja gleich dort bleiben) und wenn dann mal die Zeitung zu spät kommt - naja, ..
Tja, ich hoffe, ich bin jetzt nicht in ein Wespennest getreten, aber es handelt sich eben um meine Meinung und es musste mal raus - es nervt mich immer wieder, wenn ich im Forum lese, die Azoren müssten noch moderner werden, mehr Touris müssten her etc. etc.
Gruß Lava

klee
Beiträge: 478
Registriert: 22.05.2006, 10:21
Kontakt:

Re: Europa ohne die Azoren

Beitrag von klee » 01.02.2012, 15:44

Hallo Lava,

ich denke, dass (zum Glück) die Bekanntheit der Azoren nicht das einzige Kriterium für (wachsenden) Tourismus ist. Wie ich hier schon oft laut gedacht habe, können die Azoren noch so bekannt sein, ich glaube nicht an den großen Massentourismus. Wobei die Entwicklungen auf Sao Miguel schon ganz leicht bedenklich sind.

Was mich auch noch "stört": Warum müssen die Azoren "moderner" werden, um mehr Touristen anzuziehen? Die allermeisten Azorenurlauber schwärmen doch von der Ruhe, von dem "Alten", dem "Ursprünglichen etc. ... - naja abgesehen von den Luxustouristen, den Golfern, Wellness etc. aber da kenn i mi ned aus, gell ;-)

Ich finde, man muss eben überlegen, welche "Touristen" oder vielleicht welche "Reisenden" man auf die Azoren aufmerksam machen möchte. Ich fände es nämlich sehr schade, wenn die wirklich wunderbaren Gästehäuser, Ferienhäuser oder Quintas irgendwann mangels Gästen schließen müssten. Die großen Hotels können mir persönlich gestohlen bleiben. Ich habe lieber Meeresrauschen als das Röhren von Dieselgeneratoren oder Klimaanlagen.

Wo definitiv noch mehr Leute kommen könnten, wäre auf die "kleinen" Inseln und vor allem auch in der Nebensaison, das ist ja schon alles außer Juli/August. Da ist einfach mal gar nichts los und dafür sind die Azoren einfach zu schön, um so derartig links liegen gelassen zu werden. Tut ja auch allen ansässigen Firmen, Restaurants etc. nicht gut, wenn es nur 2 Monate Saison gibt.

Da versuche ich immer aufzuklären, dass es sich durchaus lohnt und es überhaupt nicht weiter stressiger ist, wenn man noch einen kleinen Hüpfer von SMI auf eine der kleineren Inseln macht.

Was die Karten angeht, die Orkney Islands sind auch auf den Europa-Karten drauf, trotzdem reisen nur sehr wenige Leute dorthin. ;-)

LG klee
Meine Reiseberichte:
http://www.acores9.de

Benutzeravatar
hjh
Beiträge: 1284
Registriert: 31.03.2007, 18:29
Wohnort: 9555 Candelária u. 56412 Daubach

Re: Europa ohne die Azoren

Beitrag von hjh » 26.08.2012, 17:59

Inzwischen sind 6 Jahre vergangen.
Hat jemand auf einer Wetterkarte Europas im Fernsehen oder in einer Zeitung die Azoren entdeckt?
Die Kanaren und Madeira ja, aber die unbekannten Azoren?
Für eine Fundmeldung wäre ich dankbar.
hjh

Benutzeravatar
hjh
Beiträge: 1284
Registriert: 31.03.2007, 18:29
Wohnort: 9555 Candelária u. 56412 Daubach

Re: Europa ohne die Azoren

Beitrag von hjh » 03.06.2014, 06:47

Inzwischen habe ich einen Fernsehkanal entdeckt, der auch die Azoren in seine Europa-Wettervorhersage einschließt: Es ist EURONEWS.
Zusammen mit den Kanaren und Madeira wird auch Ponta Delgada genannt.
hjh

Benutzeravatar
hjh
Beiträge: 1284
Registriert: 31.03.2007, 18:29
Wohnort: 9555 Candelária u. 56412 Daubach

Re: Europa ohne die Azoren

Beitrag von hjh » 04.06.2014, 07:10

Heute stoße ich auf eine frische Pressemeldung, wonach die azorianische PSD-Abgeordnete und Professorin Patrão Neves feststellt. dass einige Klagen über das Fehlen der Azoren auf der europäischen Wetterkarte eingegangen seien. (Mein diesbezügliches Schreiben an eine Regierungsstelle ist schon etliche Jahre alt.) Die Abgeordnete schrieb daher an den Kommissionspräsidenten Barroso, er möge sich dafür einsetzen, dass der von der EU mitfinanzierte Sender Euronews die Azoren auf seine Wetterkarte setze. Ihr Drängen, also das der Abgeordneten Patrão Neves, habe nun zum Erfolg geführt.
hjh

damtos
Beiträge: 104
Registriert: 09.03.2012, 15:06

Re: Europa ohne die Azoren

Beitrag von damtos » 04.06.2014, 13:56

Wenn Europa mit den Azoren als Ganzes betrachtet werden will, darf natürlich nicht vergessen werden, dass es auf der anderen Seite bis an den Ural reicht u. im Norden Spitzbergen, Franz-Josefs-Land und Nova Semlja einschließt. Von dort bekommen wir auch keine Wetterkarten zu sehen, wobei das Norwegische Spitzbergen in etwa gleich weit von der Mitte Europas (wo diese auch immer genau sein mag) entfernt wie die Azoren liegt. Die riesigen, nordischen Inseln sind zwar wenig bewohnt, doch westlich des Ural in Russland mögen schon -zig Millionen Menschen wohnen, die auch keine Wetternachrichten von den Azoren bekommen und umgekehrt ist‘s ebenso. Zudem kann ich mir nicht vorstellen, dass die Azorer sehr am Zustand des Wetters in Mitteleuropa oder weiter östlich interessiert sind. Wenn Letztere behaupten, dass es auf den Azoren an einem Tag 4 Jahreszeiten geben kann, ist auch eine Wettervorhersage für Auswärtige unnötig und ggf. irreführend. Da die westlichen Azoren sich jedes Jahr 2 cm von den anderen Inseln sich Richtung Amerika verabschieden, werden sie eh in ein paar Jährchen eher den Wetterbericht der USA verfolgen, wenn es sie dann noch gibt ;-))))

Benutzeravatar
hjh
Beiträge: 1284
Registriert: 31.03.2007, 18:29
Wohnort: 9555 Candelária u. 56412 Daubach

Re: Europa ohne die Azoren

Beitrag von hjh » 17.06.2014, 13:16

Ich denke, Franz-Josef-Land oder Nova Semlja besucht kaum ein Europäer. Und auch nicht das Uralgebirge. Aber darum geht es weniger. Die Menschen sollen lernen, dass es da draußen im Atlantik eine Inselgruppe gibt, die sich „Azoren“ nennt. Und das muss sich im Bewusstsein verankern. Das ist dann indirekt eine gute und kostenlose Tourismuswerbung. Wenn ich das Azorenwetter kennen will, warte ich eh nicht, dass es in einem Fernsehwetterbericht auftaucht, sondern schlage im Internet nach.
hjh

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast