Deutscher Konsul: Portugiese gefunden

alles rund um die Azoren allgemein.
Benutzeravatar
hjh
Beiträge: 1284
Registriert: 31.03.2007, 18:29
Wohnort: 9555 Candelária u. 56412 Daubach

Re: Deutscher Konsul: Portugiese gefunden

Beitrag von hjh » 02.07.2012, 07:21

Vor einem Monat hatte ich dem damals neu ernannten deutschen Honorarkonsul eine Mail gesandt und darin u.a. geschrieben:

Sehr geehrter Herr Honorarkonsul Cogumbreiro,

ich freue mich sehr, dass Sie der Herr Botschafter anlässlich seines Besuches auf São Miguel zum deutschen Honorarkonsul ernannt hat.
Ich gratuliere Ihnen dazu und wünsche und hoffe, dass Ihnen diese Arbeit lange Zeit Freude und Erfolg bringen wird.
Mögen Sie stets gute Kontakte zu den deutschen Residenten auf den Azoren haben!
Man sagte mir, Sie würden ein sehr gutes Deutsch sprechen. Das freut mich umso mehr; und so erlaube ich mir auch, Ihnen diese Mail in deutscher Sprache zu schreiben.

Ich habe ihm auch geschrieben, falls ihn als Hoteldirektor und Konsul Tourismus und azorianische Verhältnisse aus deutscher Sicht interessieren würden, einmal in azoren-online zu blättern.

Eigentlich hatte ich ein kleines „Dankeschön für die Glückwünsche“ erwartet, doch jede Reaktion blieb aus. Vielleicht reicht sein Salär nicht dafür aus. Ein gutes Vorzeichen für die Zusammenarbeit mit den Deutschen ist das nicht. Herr Cogumbreiro ist eben ein Azorianer, und die finden selten die Zeit für eine kurze Antwort. Siehe meinen Forumsbeitrag „Warum antworten azorianische Dienststellen nicht?“ Hoffentlich geht es anderen Deutschen nicht so, wenn sie dem Herrn Honorarkonsul ein Anliegen vortragen.

Übrigens: Die Hotelbewertungsportale Tripadvisor und Holidaycheck schreiben, dass in den Zimmern des 4-Sterne-Hotel Marina Atlantico des Herrn Generaldirektors Cogumbreiro wohl englische, aber keine deutschen Fernsehprogramme eingespeist werden. Das wird sich bei einem deutschen Honorarkonsul jetzt gewiss ändern. :?: :!:
hjh

Benutzeravatar
hjh
Beiträge: 1284
Registriert: 31.03.2007, 18:29
Wohnort: 9555 Candelária u. 56412 Daubach

Re: Deutscher Konsul: Portugiese gefunden

Beitrag von hjh » 23.02.2013, 11:17

Dieser Tage war das Segelschulschiff Gorch Fock zu Besuch in Horta auf der Insel Faial. Für die deutschen Residenten der Insel gab der Kapitän einen Cocktail-Empfang. Auch der deutsche Honorarkonsul auf den Azoren, der Portugiese Cogumbreiro, war angereist und wurde kurz gesehen. Leider fand er keine Zeit, mit den anwesenden deutschen Residenten bei dieser Gelegenheit einmal Kontakt aufzunehmen und sich mit ihnen zu unterhalten.
hjh

thermophil
Beiträge: 56
Registriert: 05.05.2012, 09:54

Honorar-Konsul

Beitrag von thermophil » 23.02.2013, 17:40

Wie der Name schon sagt: der ist nur für´s "Honorar" zuständig - nicht für deutsche Belange! :evil:

LG Wolfgang

damtos
Beiträge: 104
Registriert: 09.03.2012, 15:06

Re: Deutscher Konsul: Portugiese gefunden

Beitrag von damtos » 24.02.2013, 09:00

@ hjh!

Waren sie auch dort und wurden nicht estemiert? Ein Jammer. :cry:

Benutzeravatar
hjh
Beiträge: 1284
Registriert: 31.03.2007, 18:29
Wohnort: 9555 Candelária u. 56412 Daubach

Re: Deutscher Konsul: Portugiese gefunden

Beitrag von hjh » 24.02.2013, 11:19

Lieber Damtos,
Ihre Anmerkung empfinde ich etwas deplatziert.
Ich bin Teilzeitazorianer und habe noch nie auf Faial gewohnt, abgesehen von Urlauben, sondern lebe normalerweise in Deutschland, wie auch derzeit.
Ich habe aber von einem Teilnehmer gehört, die Einladungsliste sei sehr unvollständig gewesen.
Es ist doch wohl Aufgabe eines Konsuls, sich darum zu bemühen zu erfahren, welche Deutsche in seinem Einzugsbereich leben.
Ich finde es aber erschreckend, wenn er den Kontakt mit den ihm zugewiesenen deutschen Staatsbürgern bei einer solchen Gelegenheit meidet. Vermutlich war er doch extra zu diesem Zweck von Ponta Delgada nach Faial geflogen. Auf wessen Kosten?
hjh

Benutzeravatar
hjh
Beiträge: 1284
Registriert: 31.03.2007, 18:29
Wohnort: 9555 Candelária u. 56412 Daubach

Re: Deutscher Konsul: Portugiese gefunden

Beitrag von hjh » 09.03.2013, 08:00

Gestern sprach ich mit einem guten Bekannten; er meinte, ich müsse meine Ansicht über unseren Konsul revidieren. Er sei entgegenkommend und hilfsbereit.
Nun, ich hatte noch nicht die Gelegenheit, ihn persönlich kennenzulernen. Hoffen wir, es stimmt.
hjh

Benutzeravatar
hjh
Beiträge: 1284
Registriert: 31.03.2007, 18:29
Wohnort: 9555 Candelária u. 56412 Daubach

Re: Deutscher Konsul: Portugiese gefunden

Beitrag von hjh » 02.05.2013, 08:49

Die Ansichten über unseren Konsul scheinen doch kontrovers zu sein. Nun sprach ich mit einem Bekannten, der eine Bescheinigung brauchte. Doch der Konsul reagierte weder auf eine Mail noch rief er telefonisch zurück.
hjh

Benutzeravatar
hjh
Beiträge: 1284
Registriert: 31.03.2007, 18:29
Wohnort: 9555 Candelária u. 56412 Daubach

Re: Deutscher Konsul: Portugiese gefunden

Beitrag von hjh » 05.03.2014, 09:40

Am 2. Juli 2012 hatte ich geschrieben:
"Übrigens: Die Hotelbewertungsportale Tripadvisor und Holidaycheck schreiben, dass in den Zimmern des 4-Sterne-Hotels Marina Atlantico des Herrn Generaldirektors Cogumbreiro wohl englische, aber keine deutschen Fernsehprogramme eingespeist werden. Das wird sich bei einem deutschen Honorarkonsul jetzt gewiss ändern."

Pustekuchen!
Denn:
Das Portal „Tripadvisor“ veröffentlichte vor 3 Wochen unter http://www.tripadvisor.de/ShowUserRevie ... RATES_CONT eine insgesamt positive Bewertung des Hotels Marina Atlantico in Ponta Delgada. Das Ehepaar war anscheinend aber schon im Mai des vergangenen Jahres dort zu Gast. In der Beurteilung heißt es u.a.:
Allerdings ist es schon seltsam, dass es weder deutsche Zeitschriften noch Fernsehprogramme gibt. Dass es nicht möglich ist, wenigstens ein Programm in deutscher Sprache einzuspeisen, wundert mich doch sehr, zumal der Hafenneubau von der EU finanziert worden ist. Da wäre doch bestimmt noch eine große SAT-Empfangsstation drin gewesen, denn der Gast würde diese Abwechslung an trüben Tagen bestimmt begrüßen.

Nun muss man aber wissen, dass man auf den Azoren sowohl über Satellit als auch über Internet praktisch alle deutschsprachigen TV-Programme in guter Qualität empfangen kann. Es ist dies also Schlamperei und fehlendes Servicegefühl gegenüber deutschsprachigen Gästen. Zumal der Hoteldirektor ausgerechnet der Portugiese João Luís Cogumbreiro ist, deutscher Honorarkonsul auf den Azoren. Ich hatte ihn bereits im vergangenen Jahr per Mail auf dieses Manko hingewiesen.
hjh

Benutzeravatar
antonsd
Beiträge: 347
Registriert: 15.03.2006, 22:41
Wohnort: Piedade; Pico / Azoren
Kontakt:

Re: Deutscher Konsul: Portugiese gefunden

Beitrag von antonsd » 05.03.2014, 09:53

hjh hat geschrieben:
Nun muss man aber wissen, dass man auf den Azoren sowohl über Satellit als auch über Internet praktisch alle deutschsprachigen TV-Programme in guter Qualität empfangen kann.
Das ist so nicht richtig.
SAT - Astra, nur bei schönem Wetter,
Hotbird- nur ADR und ZDF
Internet- auch nur vereinzelt und in keiner guten Qualität. "Aus Lizenz rechtlichen Gründen dürfen sie dieses Programm nicht sehen"

MEO "nur" RTL und das für mehr als 50,-€ im Monat

Grüße
Meine Homepage mit WebCam von Piedade/Pico.
http://www.holiday-on-pico.com
----- > Ich vermiete auch Ferienunterkünfte < -----

Benutzeravatar
hjh
Beiträge: 1284
Registriert: 31.03.2007, 18:29
Wohnort: 9555 Candelária u. 56412 Daubach

Re: Deutscher Konsul: Portugiese gefunden

Beitrag von hjh » 05.03.2014, 15:11

Das mag für Pico zutreffen.
Auf Sao Miguel sind die deutschen Sender auf Hotbird oder Astra einspeisbar. Lediglich bei extrem starkem Regen habe ich kurzzeitig Ausfälle, etwa bei ARD oder HR1. Und Freunde von mir haben eine noch größere Schüssel als ich und noch ungetrübteren Empfang. Eine Schüssel dürfte sich auch ein Stadtthotel leisten können.
Was MEO angeht: Vor einigen Jahren hatte ich mir im Rahmen einer staatlichen Aktion dafür eine Schüssel legen lassen und einen eigenen Receiver aufgestellt, womit ich kostenlos das Azorenprogramm und etliche portugiesische Programme in guiter Qualität empfange.
hjh

Ténéré
Beiträge: 107
Registriert: 02.03.2013, 16:21
Wohnort: Saarland

Re: Deutscher Konsul: Portugiese gefunden

Beitrag von Ténéré » 05.03.2014, 19:13

Zum Thema RTL auf Meo:

Läßt sich RTL wirklich derzeit empfangen?

Ich frage nach, weil ich die Empfangsverhältnisse etwas recherchiert habe: Meo läuft über den Satellit Hispasat auf der Position 30W, der Europe-beam sollte auf den Azoren mit 80cm gut empfangbar sein. RTL sendete via Hispasat 1C auf 12052H bis November 2013 (?). Anfang Dezember 2013 wurde dann aber Hispasat 1C abgeschaltet, und weiter in Richtung West bewegt. Hispasat 1D und 1 E übernahmen schrittweise die Kanäle von 1C. Allerdings sehe ich nun kein RTL mehr in der aktuellen Kanalliste, lediglich DW-TV. Auch auf der Anbieterseite von Meo ist RTL nicht (mehr?) aufgeführt.

Ich hatte mich bei meinen bisherigen Azorenaufenthalten schon gewundert, wieso RTL und DW die einzigen deutschen Programme im Sat-TV waren und wie diese zu empfangen sind, nun ist es mir klar.

Vermissen tue ich deutsche Sender im Urlaub aber gar nicht, viel reizvoller sind die vielen amerikanischen Programme, die wiederum hier in Mitteleuropa fehlen (bei Verzicht auf pay-TV).
Meine Bilder: azo.re

Benutzeravatar
hjh
Beiträge: 1284
Registriert: 31.03.2007, 18:29
Wohnort: 9555 Candelária u. 56412 Daubach

Re: Deutscher Konsul: Portugiese gefunden

Beitrag von hjh » 07.03.2014, 14:17

Lieber Ténéré,
zur Zeit bin ich nicht auf den Azoren, daher kann ich nur ungefähr antworten:
Fürs kostenlose MEO habe ich eine eigene kleine Schüssel. Im Receiver ist RTL nicht freigeschaltet, ein Fachmann müsste dies aber können.
RTL und die weiteren Sender der RTL-Group empfange ich in guter Qualität. Nur weiß ich nicht, über welchen Satelliten. Insgesamt bekomme ich, einschließlich Schweiz und Österreich, über 100 deutschsprachige Sender. Das reicht mir.
hjh

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste