Azorenreise? Kein Interesse. Zu teuer.

alles rund um die Azoren allgemein.
Antworten
Benutzeravatar
hjh
Beiträge: 1284
Registriert: 31.03.2007, 18:29
Wohnort: 9555 Candelária u. 56412 Daubach

Azorenreise? Kein Interesse. Zu teuer.

Beitrag von hjh » 03.05.2012, 07:05

Als Ruheständler bin ich seit vielen Jahren in Abständen für ein großes Reisebüro tätig, das dem Verlag der größten regionalen Tageszeitung im nördlichen Rheinland-Pfalz untersteht. Auch ein Grossist für Gruppen- und Medienreisen gehört dazu. Als Tour-Guide betreue ich Reisegruppen unterwegs. Vor Ort haben wir dann einheimische Reiseleiter.
Dieses Reisebüro bietet jedes Jahr über 100 verschiedene qualitätsvolle Reisen in aller Herren Länder an. Madeira wird alljährlich etwa viermal angeboten. Und fast immer erreichen die Madeira-Gruppen ihre Maximalstärken. Wochenpreis mit Halbpension in diesem Jahr 1.100 €.
Auf mein Drängeln hin hatte man vor fünf Jahren auch eine Azorenreise mit aufgenommen. Angeboten wurde eine Wochenreise São Miguel – Terceira – Faial – Pico. Es war eine schöne Reise, die allen gefiel; doch kam sie nur zahlenmäßig zustande, indem man zwei Gruppen von anderen Reisebüros integrierte.
Da ich der Ansicht war, vier Inseln in einer Woche sei zu viel, bot man im Folgejahr eine Reise an, die sich nur auf São Miguel beschränkte. Man bekam nur wenige Anmeldungen und die Reise fiel aus.
In diesem Juni sollte nun ein neuer Versuch starten: São Miguel – Faial – Pico und fakultativ noch São Jorge. Eine Woche für 1.500 €. Ganze zwei Anmeldungen.
Gestern teilte man mir die Absage der Reise mit. Jetzt wird man wohl die Lust auf die Azoren verloren haben.
hjh

Benutzeravatar
antonsd
Beiträge: 347
Registriert: 15.03.2006, 22:41
Wohnort: Piedade; Pico / Azoren
Kontakt:

Re: Azorenreise? Kein Interesse. Zu teuer.

Beitrag von antonsd » 03.05.2012, 10:35

Hallo,

die Azoren sind halt mehr was für Individualisten und das ist auch gut so.

Eine Woche für São Miguel – Faial – Pico und fakultativ noch São Jorge, wo bleibt denn da die Qualität?
Sollte man sich da nicht besser ein DVD ansehen. :roll:

Grüße antonsd
Meine Homepage mit WebCam von Piedade/Pico.
http://www.holiday-on-pico.com
----- > Ich vermiete auch Ferienunterkünfte < -----

damtos
Beiträge: 104
Registriert: 09.03.2012, 15:06

Re: Azorenreise? Kein Interesse. Zu teuer.

Beitrag von damtos » 03.05.2012, 12:10

Da muss ich Anton zustimmen, denn wenn überall diese Neckermänner mit der "Bildzeitung" zu sehen sind, ist der Reiz für die Azoren dahin.

Benutzeravatar
hjh
Beiträge: 1284
Registriert: 31.03.2007, 18:29
Wohnort: 9555 Candelária u. 56412 Daubach

Re: Azorenreise? Kein Interesse. Zu teuer.

Beitrag von hjh » 03.05.2012, 13:40

Lieber antonsd, lieber damtos,
im Prinzip habt Ihr recht: Um Gottes willen keinen Touristenrummel auf den Azoren á la Mittelmeerinseln!
Stellt Euch vor, es gäbe Strände auf den Azoren mit Strandzeilen voller Souvenirläden und Kneipen! Pfui und nochmals pfui!
Hier handelt sich aber um Reisegruppen von ruhigen kultivierten älteren Menschen. Die machen keinen Lärm, die gehen nicht saufen, die johlen nicht in Hotels und halten keine Gelage.die interessieren sich für Landschaft und Kultur. Ich selbst als alter Mensch bin gerne mit solche Gruppen unterwegs. Übrigens: Wer die oben genannten Inselhüpf-Reisen konzipiert hat, weiß ich nicht. Ich hatte eine für "nur" Sao Miguel zusammengestellt. Aber die zog ja genau so wenig. Anscheinend ist der Anbieter "wtt" der Ansicht, mehr ließe sich besser verkaufen.
hjh

Benutzeravatar
Roman
Site Admin
Beiträge: 1073
Registriert: 06.01.2006, 14:59
Wohnort: Reutlingen / GER
Kontakt:

Re: Azorenreise? Kein Interesse. Zu teuer.

Beitrag von Roman » 03.05.2012, 17:22

Als Gruppenreise lässt sich in der Reisebranche nur eine Rundreise für mehrere Inseln verkaufen. Wenn man eine Woche Terceira anbietet oder eine Woche Sao Jorge oder eine Woche Pico oder Faial oder Flores oder sonst noch was dann lässt sich das als geführte Gruppenreise nicht verkaufen. Sao Miguel bildet da die Ausnahme. Es müssen also in ein solches Paket grundsätzlich mehrere Inseln. So funktioniert der Reisemarkt nunmal... Ob das sinnvoll ist oder nicht steht da nicht zur Debatte, es zählen allein die Verkaufszahlen.
Nicht vergessen: der ROTHER WANDERFÜHRER AZOREN 2024 - 105 Touren, aktuell recherchiert in der gewohnten Rother-Qualität erscheint 2024 neu!!
Erhältlich nach Erscheinen direkt beim Autor: http://shop.azoren-online.info/Azoren-- ... -2019.html
Informationen zum Wanderbuch unter: http://rother.azoren-online.com

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste