Hauskauf auf Sao Miguel (Ponta Delgada)

Für alle die mit dem Gedanken spielen auf die Azoren auszuwandern. Sie suchen Kontakte zu deutschpsrachigen Residenten? Sie benötigen Hilfe mit Ämtern und Behörden? Wo bekommt man welche Produkte? Was ist auf den Azoren zu beachten?
Antworten
Anastasia
Beiträge: 1
Registriert: 16.11.2016, 10:24

Hauskauf auf Sao Miguel (Ponta Delgada)

Beitrag von Anastasia » 16.11.2016, 12:36

Ich weiss, ich habe hier jetzt nicht die originellste Anfrage, allerdings wären Informationen von erfahrenen Nutzern bezgl. Hauskauf auf den Azoren (hier Sao Miguel in Ponta Delgada) sehr hilfreich und willkommen, gerade auch da viele Informationen hier im Forum bereits einige Jahre alt sind.
Nachdem wir die Azoren landschaftlich bereits kennen, wollen wir nun in Ponta Delgada ein Haus kaufen, dieses wochenweise im Jahr selber nutzen und zeitweise auch an Gäste vermieten. Soviel zur Grundidee :-)

Die wesentlichen Fragen die wir haben sind:
1. Gibt es Auflagen für EU-Bürger beim Kauf eines Hauses auf den Azoren?
2. Welche Gebühren werden hier verlangt (nur Kauf)?
3. Wo bekomme ich die Steuernummer und welche Dokumente muss ich vorlegen? Wie hoch sind die Kosten hierfür?
4. Wie hoch sind die Steuern auf den Azoren für das/ein Haus? Wonach werden diese bemessen?
5. Ist es ratsam, sich ein Bankkonto auf den Azoren anzulegen?
6. Wie hoch sind laufende Kosten (ca. monatlich da bedarfsabhängig) für Strom, Wasser und Gas?

Wir freuen uns über jede Antwort und bedanken uns bereits im Voraus für Eure Unterstützung.

Liebe Grüße

Anastasia

stefan.draexl
Beiträge: 14
Registriert: 18.06.2015, 12:54

Re: Hauskauf auf Sao Miguel (Ponta Delgada)

Beitrag von stefan.draexl » 16.11.2016, 16:00

Hallo Anastasia,

ich könnte Dir alle Deine Fragen beantworten. Wenn Du möchtest, schreib mir doch eine Mail an: stefan@draexl.eu

LG

Stefan

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste