Krankenversicherung

Für alle die mit dem Gedanken spielen auf die Azoren auszuwandern. Sie suchen Kontakte zu deutschpsrachigen Residenten? Sie benötigen Hilfe mit Ämtern und Behörden? Wo bekommt man welche Produkte? Was ist auf den Azoren zu beachten?
Antworten
qhrusty
Beiträge: 38
Registriert: 03.02.2011, 21:48
Wohnort: Ribeira Grande
Kontakt:

Krankenversicherung

Beitrag von qhrusty » 22.01.2012, 20:11

Hallo zusammen,

ich hätte gerne gewußt, ob das Gesundheitssystem auf den Azoren ähnlich oder genauso funktioniert wie hier in Deutschland.

Gibt es dort so etwas wie hier z.B. die AOK, in der jedermann sich selbst bez. über den AG pflichtversichert ist. Wenn ja, richten sich die Beiträge wie hier nach dem Einkommen?

Auch wir, mein Mann und ich, beide 50 Jahre jung, spielen mit dem Gedanken unseren Wohn- und Arbeitsort auf eine der Azoreninseln zu wechseln.

LG Marion

klee
Beiträge: 478
Registriert: 22.05.2006, 10:21
Kontakt:

Re: Krankenversicherung

Beitrag von klee » 23.01.2012, 13:21

Hallo Marion,

ich habe nur mal gehört, dass man im Hinblick auf die spätere Rentenzeit, möglichst NICHT aus der dt. Krankenversicherung raus sollte, sonst kommt man nicht mehr rein. Ich hoffe, andere hier im Forum können Dir mehr dazu sagen.

Schöne Grüße
klee
Meine Reiseberichte:
http://www.acores9.de

Ze
Beiträge: 153
Registriert: 26.09.2006, 12:30

Re: Krankenversicherung

Beitrag von Ze » 24.01.2012, 02:11

Hallo Marion,
ja, klee hat Recht. Wer sich aus der deutschen gesetzlichen Krankenversicherung verabschiedet hat und ab Mitte 50 wieder zurück will, hat keinen Change mehr dazu. Egal wie lange und wie viel Ihr vorher da einbezahlt habt. Die Investition ist futsch.
Das würde bedeuten: bei einer Rückkehr nach Deutschland bleibt für den Rest des Lebens nur eine private Krankenversicherung, sofern man sich das leisten kann und eine findet die einen dann noch aufnimmt.

Um auf den Azoren Krankenversichert zu werden muss man (zumindest offiziell) arbeiten. Sowohl als Angestellter, wie als Selbstständiger kann man der Sozialversicherung beitreten. Für Selbstständige ist dazu ein angemeldetes Gewerbe notwendig.
Die Beiträge richten sich auch nach dem Einkommen, wie in Deutschland. Als Selbstständiger hat man die Wahl verschiedener Beitragsstufen, das betrifft aber dann nur die Rente.

Wenn Ihr dann auf den Azoren in Rente geht, können Eure deutschen Rentenansprüche auf die Azoren übertragen werden. Damit beleibt Ihr auch im Rentenalter krankenversichert.
Aber wie gesagt: Ein Zurück nach Deutschland in die deutsche gesetzliche Krankenversicherung gibt es für Euch dann nicht mehr.
Da erfahrungsgemäß der größere Teil der „Auswanderer“ aber nach wenigen Jahren wieder zurück möchte, ist es nicht sinnvoll die deutsche Krankenversicherung zu kündigen bevor man sich ganz sicher ist, dass man dort auch seinen Lebensabend verbringen will. Um das beurteilen zu können reicht ein Urlaub auf keinen Fall aus. Egal wie begeistert man auch sein mag.

LG
ZE

qhrusty
Beiträge: 38
Registriert: 03.02.2011, 21:48
Wohnort: Ribeira Grande
Kontakt:

Re: Krankenversicherung

Beitrag von qhrusty » 24.01.2012, 10:09

Vielen Dank für die schnelle Beantwortung meiner Fragen :wink:

LG Marion

Apollonia
Beiträge: 5
Registriert: 29.04.2012, 13:10

Re: Krankenversicherung

Beitrag von Apollonia » 05.01.2015, 23:50

...das ist sooo nicht richtig...seit es die Europakarte gibt, kann ich überall in Europa zum Arzt.
Wir wohnten 3 Jahre auf den Azoren, haben das der AOK in D. gemeldet und wurden hier wie Portugiesen behandelt.
Bei einem Deutschlandbesuch konnten wir auch in D. zum Arzt und jetzt sind wir für ein Jahr nach D. und alles ist wie vorher.

Benutzeravatar
hjh
Beiträge: 1284
Registriert: 31.03.2007, 18:29
Wohnort: 9555 Candelária u. 56412 Daubach

Re: Krankenversicherung

Beitrag von hjh » 06.01.2015, 12:03

Vorab: Wir leben die meiste Zeit in Deutschland, sind aber Teilzeitazorianer. Wir haben zwar eine Reisekrankenversicherung, aber die zahlt nicht, weil wir zu lange auf den Azoren leben und dies nicht mehr als Reise gilt.
Meine Frau und ich, wir mussten beide wegen akuter Erkrankungen im vergangenen Monat in Ponta Delgada zur Physiotherapie, die uns ein Orthopäde in der Cal-Klinik verordnet hatte.
Ich selbst bin privat versichert und es gibt bei der Erstattung keine Schwierigkeiten.
Meine Frau ist in der DAK. Sie hat wohl bei der Anmeldung ihre DAK-Europa-Karte vorgelegt, bekam aber eine Rechnung, die wir beglichen und dann der DAK vorlegten.
Die Physiotherapiekosten übernahm sie nicht, weil die neun Behandlungen nicht von einem deutschen, sondern von einem portugiesischen Arzt verordnet worden waren. Der Orthopäde berechnete für die Anamnese, eine eingehende Untersuchung und eine Injektion 70 €. Davon wurden 12,25 € erstattet. Angeblich seien dies die Kosten, die auch ein deutscher Facharzt für diese Tätigkeit erhalte. Für eine Magnetresonanztomographie (MRT) einschließlich Bericht des Radiologen hatte man meiner Frau 200 € berechnet. Davon wurden ihr 75,27 € erstattet, angeblich sei auch dies der deutsche Erstattungssatz.
Insgesamt also ein recht enttäuschender Erstattungsbetrag.
hjh

Wolfgang
Beiträge: 96
Registriert: 29.04.2011, 23:35

Re: Krankenversicherung

Beitrag von Wolfgang » 06.01.2015, 17:41

Hallo hjh,
Wir haben zwar eine Reisekrankenversicherung, aber die zahlt nicht, weil wir zu lange auf den Azoren leben und dies nicht mehr als Reise gilt.
Es gibt doch Versicherungen bis zu einem Jahr und auch bis zu 5 Jahre für eine Reise.
Wir sind vom Februar bis April auf Sao Miguel und für die 3 Monate kostet die Reiseversicherung pro Tag 80 Cent und kann für eine Reise bis zu einem Jahr abgeschlossen werden. Mit Wohnsitz(Briefkasten) kein Problem.
Wir waren 3 Jahre auf Santa Maria und werden wieder auf die Azoren...Sao Miguel... zurückkehren.
Gruß
Wolfgang

Wolfgang
Beiträge: 96
Registriert: 29.04.2011, 23:35

Re: Krankenversicherung

Beitrag von Wolfgang » 06.01.2015, 17:59

Meine Frau ist in der DAK. Sie hat wohl bei der Anmeldung ihre DAK-Europa-Karte vorgelegt, bekam aber eine Rechnung, die wir beglichen und dann der DAK vorlegten.

Mit der Europa-Karte hatten wir noch nie Probleme. Die Rechnung ablehnen! Die wollten gute Kasse mit euch machen.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste