Kosten im Detail - Benötigen Eure Hilfe!!!

Für alle die mit dem Gedanken spielen auf die Azoren auszuwandern. Sie suchen Kontakte zu deutschpsrachigen Residenten? Sie benötigen Hilfe mit Ämtern und Behörden? Wo bekommt man welche Produkte? Was ist auf den Azoren zu beachten?
Antworten
Reunion
Beiträge: 1
Registriert: 27.07.2006, 09:39

Kosten im Detail - Benötigen Eure Hilfe!!!

Beitrag von Reunion » 19.06.2007, 14:52

Hallo zusammen,

meine Freundin und ich beschäftigen uns schon zwei Jahren mit dem Thema Auswandern. Wir lernen auch seit ca. 1 Jahr fleißig Portugiesisch. Zurzeit kalkulieren wir ein bisschen die Kosten durch. Wir haben ein paar Fragen an Euch und sind so frei diese an Euch zu stellen. Ich hoffe das geht in Ordnung.

Wir haben gehört, dass die Autoversicherung teurer ist als in Deutschland. Kann man sagen um wieviel Prozent höher wir kalkulieren müssen?

Zum anderen habe ich gehört dass die KFZ Steuer für Diesel nur 20 Euro im Jahr kostet, stimmt das?

Eine Frage noch zum Thema Gas: Wieviel kostet auf den Azoren eine normale Gasflasche?

Wie heizt man im Winter auf den Azoren am kostengünstigsten? Und was kostet das im Monatsdurchschnitt?

Es wäre supernett wenn wir von Infos bekommen würden. Es ist nämlich immer toll mit Leuten auf den Azoren zu kommunizieren.

Also wir freuen uns von Euch zu hören.

Grüsse
Tobias und Silke

Billa
Beiträge: 9
Registriert: 11.10.2006, 14:45
Wohnort: Carapacho - Graciosa
Kontakt:

Beitrag von Billa » 27.08.2007, 16:41

Hallo -
ich lebe auf Graciosa,
alle Fragen kann ich nicht beantworten. Z.B. die wegen des Autos.
Wir haben einen - aus Deutschland mitgebrachten alten Mercedes - der kostet 60,- Euro Steuern im Jahr und 260,- Euro Versicherung. Mein Partner hat die 'Residencia'.
Es gibt aber eine Sorte Autos - kleine und größere Pickups, die laufen als Lastwagen und kosten weniger Steuern, Versicherung weiß ich nicht.
Super-Benzin kostet hier derzeit 1,27 Euro.
Eine normale Gasflasche 13,- Euro.
Heizen kann man - finde ich - am besten mit einem Schwedenofen und Holz.
Alle Import-Güter sind teuer, Lebensmittel dagegen relativ billig. Wir haben auch einiges aus dem Garten oder kaufen beim Gärtner direkt.
Wasser ist sehr billig (zu zweit zahlen wir ca 5 Euro im Monat), die Kosten steigen aber drastisch, wenn man sehr viel verbraucht.
Es empfiehlt sich, mit Gas zu kochen und auch das warme Wasser per Gasdurchlauferhitzer zu bereiten. Strom ist im Verhältnis teuer.
Die Flatrate fürs Internet kostet 33,- Euro.
Für weitere Fragen könnt Ihr Euch gern melden.
Gruß Billa
wo kämen wir hin,
wenn alle sagten - wo kämen wir hin -
und keiner ginge, um zu schauen,
wohin man käme, wenn man ginge.
(Kurt Marti)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste