freie Topokarte Portugal (Garmin)

Alles rund um GPS Daten, Karten, Geocaching auf den Azoren.
Antworten
s7
Beiträge: 10
Registriert: 14.02.2010, 16:00

freie Topokarte Portugal (Garmin)

Beitrag von s7 » 04.04.2010, 16:16

Hallo,

wen es interessiert, es gibt eine neue Version der ---------------- Sieht super aus, funktioniert (nach etwas "Handarbeit" mit dem RegEdit) auch unter Win64 und dem neuen Mapsource. :P

Jetzt reicht sicher auch die 1:70000 als gedruckte Karte ... :-)

Gruß, Heiko


[ADMIN:] Eintrag gelöscht, da die genannte Software illegal ist. Der überwiegende Teil der azorenrelevanten Daten wird ohne Lizenzerwerb dafür unerlaubt verwendet.

s7
Beiträge: 10
Registriert: 14.02.2010, 16:00

Re: freie Topokarte Portugal (Garmin)

Beitrag von s7 » 05.04.2010, 16:19

Hmm...
s7 hat geschrieben: [ADMIN:] Eintrag gelöscht, da die genannte Software illegal ist. Der überwiegende Teil der azorenrelevanten Daten wird ohne Lizenzerwerb dafür unerlaubt verwendet.
.. das wäre natürlich Schade, zumal es keine Alternativen gibt. Woher
stammt die Info? Alles was ich finde, ist entweder portugiesisch oder redet
stets von "freier Software" :(

Gruß
Heiko

Benutzeravatar
Roman
Site Admin
Beiträge: 1055
Registriert: 06.01.2006, 14:59
Wohnort: Reutlingen / GER
Kontakt:

Beitrag von Roman » 05.04.2010, 16:31

Servus.
der überwiegende Teil der azorenrelevanten Daten, zuletzt 99% der Stammdaten außer den Höhenlinien, stammt von unserer Website azoren-online.com. Der Autor der Karte weist u.a. in v0.50 explizit sogar darauf hin, dass die Daten von dieser Quelle übernommen wurden. Die POIs wurden zum Großteil lediglich ins Portugiesische übersetzt. Höhenlinien zugefügt. Die Formigas eigens ergänzt. Flughafengrundflächen eingefügt. Damit hat sichs dann im Großen und Ganzen was die Eigenleistung des Anbieters angeht.
Wir verfolgen diese Politik schon seit einiger Zeit, um zu gegebenem Zeitpunkt weitere rechtliche Schritte gegenüber den Autor der angesprochenen Kartensammlung einleiten zu können.

Auf unserer Website http://gps.azoren-online.com wird explizit darauf hingewiesen:

Freie Version/Kommerzielle Version: sämtliche von uns bearbeiteten und bereitgestellten digitalen Karten und Daten sind ausschliesslich für private Zwecke freigegeben. Eine kommerzielle Nutzung ist in jedem Fall untersagt und wird gegebenenfalls rechtlich verfolgt. Ebenso untersagt ist die Nutzung / Intergation unserer Daten oder deren Teile zur Anfertigung / Bereitstellung eigener Karten in jeglicher Form. Ebenso untersagt ist das Spiegeln unserer Karten und Daten auf anderen Servern und Plattformen oder die Bereitstellung zum freien oder unfreien Zugang zu unseren Daten jeder Art ohne unser schriftliches Einverständnis, auch wenn ausdrücklich ein Copyright-Vermerk beigefügt wird.

Der Autor der angesprochenen Karte hat bis heute keine Lizenz von uns zur Ãœbernahme der Daten erworben oder angefragt. Es gibt keinen Copyright-Vermerk. Teile der Daten stammen aus unserer kommerziellen Version und sind daher nicht Freeware.
Zudem handelt es sich aus unserer Sicht nicht um eine "freie Software" sondern vielmehr um ein kommerzielles Produkt, da durch die Bereitstellung über das Rapidshare-System Gelder fließen, die teilweise an den Bereitsteller der Daten, in diesem Fall den Autor zurückfließen. In Sofern ist es sehr wohl ein wirtschaftliches Interesse und damit ein kommerzielles Produkt. Man könnte es ja auch wie wir frei zum Download anbieten auf einer eigenen Plattform, nur hätte man dadurch keine Einnahmen und man wäre zudem sofort als Person identifizierbar und nicht hinter der Rapidshare-Mauer anonymisiert. Dafür gibt es sicher gute Gründe.

In diesem Sinne ist das angesprochene Produkt ein illegales Angebot. Jeder Benutzer/Besitzer der Daten geht damit das Risiko ein, von uns weiterhin rechtlich belangt werden zu können.

Gruß, Roman [Admin].

s7
Beiträge: 10
Registriert: 14.02.2010, 16:00

Beitrag von s7 » 05.04.2010, 21:37

Hallo Roman,

DAS überrascht mich in mehrfacher Hinsicht :o
Roman hat geschrieben:[...]
Auf unserer Website http://gps.azoren-online.com wird explizit darauf hingewiesen:
Die Seite kann ich nämlich noch gar nicht, da hab' ich mich dran vorbeigegoogelt oder den Menüpunkt übersehen :oops:

Hab' mir die Karten mal gezogen und bis auf einen scheinbar unwichtigen Fehler bei der Konvertierung auch ins Mapsource bekommen. Ich finde die Klasse, inbesondere weil deutsch :D Was ist mit den Pro-Versionen? Kann man die (einzeln) kaufen? Ich finde keine Info.

Und gleich noch 'ne Frage zum Wanderführer: Gibt's einen genaueren Erscheinungstermin? Unser Flieger startet am 15.05., den würde ich mir gern samt GPS-Tracks noch mit ins Gepäck stecken :)

Gruß,
Heiko

Benutzeravatar
Roman
Site Admin
Beiträge: 1055
Registriert: 06.01.2006, 14:59
Wohnort: Reutlingen / GER
Kontakt:

Beitrag von Roman » 06.04.2010, 09:26

Servus.

das hast Du dann sicher überlesen, denn googlen unter "Azoren GPS" führt unweigerlich an uns vorbei.

Unserer PRO VERSIONEN sind derzeit nicht erhältlich, da wir wenn, dann nur etwas Komplettes anbieten. So sind die Kartenversionen mit Höheninformationen momentan nur internen Zwecken vorbehalten. Der rest ist ohnehin derselbe. Seit gestern gibt es mit PICO eine erste Karte mit durchgängigen Straßenbezeichnungen.

Der Erscheinungstermin des Rother WF Azoren 2010 ist auf den Tag genau nicht fixierbar. Leider ist die zugehörige Karte noch immer nicht zu 100% fertig. Durch die Endkorrektur, den Druck und die Auslieferung wage ich den 15.5. in Frage zu stellen. Sollten die Arbeiten an der Karte in den nächsten Tagen abgeschlossen werden können, steht die neue freytag&berndt Straßenkarte Azoren 2010 aber bis dahin vielleicht schon im Laden. Das sieht momentan sehr gut aus.
Im Zweifelsfall kann ich Dir ein Kartenoverlay der Touren bereitstellen. Vielleicht haben wir bis dahin zumindest die neue Seite http://rother.azoren-online.com fertig, die weitere Informationen und Bilderreihen beinhalten zum Wanderführer wird. Bitte gegebenenfalls nochmals rechtzeitig davor melden.

Gruß, Roman.

s7
Beiträge: 10
Registriert: 14.02.2010, 16:00

Beitrag von s7 » 06.04.2010, 19:43

Roman hat geschrieben: Im Zweifelsfall kann ich Dir ein Kartenoverlay der Touren bereitstellen. Vielleicht haben wir bis dahin zumindest die neue Seite http://rother.azoren-online.com fertig, die weitere Informationen und Bilderreihen beinhalten zum Wanderführer wird. Bitte gegebenenfalls nochmals rechtzeitig davor melden.
Klingt super, vielen Dank!

Heiko

s7
Beiträge: 10
Registriert: 14.02.2010, 16:00

Beitrag von s7 » 11.05.2010, 11:42

Roman hat geschrieben: [..] Kartenoverlay der Touren bereitstellen. Vielleicht haben wir bis dahin zumindest die neue Seite http://rother.azoren-online.com fertig, die weitere Informationen und Bilderreihen beinhalten zum Wanderführer wird.
[..]
Hab' gesehen, die Seite ist online! :) Das Tourenoverlay habe ich getestet - finde ich extrem gut! :D

Schönen Dank, daß das gratis zur Verfügung steht!

Gruß
Heiko

P.S. Alle zusammen bitte Daumen drücken für uns für den Samstag ;) - die heutigen Flieger sind mal wieder wg. Vulkan gestrichen :(

Benutzeravatar
Roman
Site Admin
Beiträge: 1055
Registriert: 06.01.2006, 14:59
Wohnort: Reutlingen / GER
Kontakt:

Beitrag von Roman » 11.05.2010, 13:26

Servus.

wäre noch anzumerken, dass die neue Version des Garmin City Navigators NT inzwischen auch eine für Navigationsgeräte halbwegs aktuelle Version bereitstellt. Es ist damit das zweite kommerzielle Produkt am Markt. Wer also zB ein Nüvi Lifetime Abo hat, sollte dringend updaten. Darin enthalten ist das so ziemlich komplette Straßennetz aller neun Inseln mit etwa 60% der Straßennamen. Einige POIs zudem, aber nur sehr dürftig. Der Stand der Karte ist ca. 2 Jahre alt. In sofern ist eine Kombination aus der neuen Garmin Karte als Grundkarte und unserer Karte als Add-On sehr dienlich, um ein routingfähiges Straßennetz nutzen zu können und zudem ein bis auf Fußwegtiefe reichendes Wegenetz mit vielen weiteren POIs darüber zu legen. Unsere freien Karten gibts bekanntlich hier: http://www.gps.azoren-online.com.

Gruß, Roman.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast