Galao - Herkunft des Wortes

Alles rund ums Portugiesisch. Wie heißt was? Wie spricht man etwas aus? Welchen Ursprung haben welche Worte?
Antworten
klee
Beiträge: 477
Registriert: 22.05.2006, 10:21
Kontakt:

Galao - Herkunft des Wortes

Beitrag von klee » 05.10.2006, 14:00

Hallo,

wollte nur kurz meine Anfrage zur Herkunft von "Galao" hierher verlegen.
Bisher kam die Antwort, dass es "früher umgangssprachlich auch Glas bedeutete. Und da der Milchkaffee im Glas serviert wird .... ".

Weiß jemand mehr?

Dank schonmal!

Grüsse, Elke

Benutzeravatar
hjh
Beiträge: 1286
Registriert: 31.03.2007, 18:29
Wohnort: 9555 Candelária u. 56412 Daubach

Galão

Beitrag von hjh » 21.10.2007, 15:20

Liebe Elke,
anscheinend wissen es die portugieischen Ethymologen auch nicht.

Unter http://ciberduvidas.sapo.pt/ finden sich, hier stark gekürzt, folgende Ausführungen:
Die dazu konsultierten portugiesischen Wörterbücher gehen in der Deutung auseinander, gehen aber von der Maßeinheit „Gallone“ aus. Ãœbereinstimmend schreibt man aber auch, ein „Galão“ sei ein hohes "Glas von Kaffee mit Milch".- Ursprünglich war eine Gallone aber auch ein bestickter Streifen, später auch der Schaumstreifen auf dem Bier. Möglicherweise hatten die Gläser, in denen der Galão serviert wurde, einen Streifen, bis zu dem der Milchkaffee eingeschenkt wurde. Eine klare Antwort bleiben uns die portugiesischen etymologischen Wörterbücher leider schuldig.

Gruß

Hermann-J.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast