Illegal schlafen

Hat es Ihnen auf den Azoren irgendwo besonders gefallen? Hier können Sie anderen Unterkunfts-Tipps geben - ganz gleich ob nette Pension, luxuriöses Hotel oder auch ein komfortables Ferienhaus. Dies ist keine Plattform für Eigenwerbung!
Antworten
Benutzeravatar
hjh
Beiträge: 1284
Registriert: 31.03.2007, 18:29
Wohnort: 9555 Candelária u. 56412 Daubach

Illegal schlafen

Beitrag von hjh » 26.09.2016, 07:27

Die Zahl der Ferienhäuser ist in den letzten Jahren extrem gestiegen, besonders bei denen portugiesischer Besitzer. Diese haben erkannt, dass sich so ein guter Nebenverdienst schaffen lässt. Wenn ich allerdings an Häusern vorbeikomme, die mir als Ferienhäuser bekannt sind, so sehe ich nur selten die Plakette „AL“, die für „Alojamento Local“ steht und ein genehmigtes Ferienhaus anzeigt. Vor rund zehn Jahren gab es die noch nicht, inzwischen aber ist die Tourismusbehörde streng dahinter her. Nicht nur wegen der Steuern, sondern auch um einen Qualitätsstandard zu garantieren. Allerdings gibt es keine Klassifizierung nach Sternen.
Angestellte des Tourismus durchforsten seit einigen Jahren die internationalen Ferienhausportale nach nicht genehmigten Unterkünften. In diesem Jahr hat man bereits rund 500 nicht genehmigte Schlafstätten entdeckt.
hjh
Dateianhänge
AL2.JPG
AL2.JPG (40.25 KiB) 6012 mal betrachtet

Benutzeravatar
hjh
Beiträge: 1284
Registriert: 31.03.2007, 18:29
Wohnort: 9555 Candelária u. 56412 Daubach

Re: Illegal schlafen

Beitrag von hjh » 09.05.2017, 14:32

Die Inspektion für den lokalen Tourismus entdeckte im vergangenen Jahr 2016 in 202 Einheiten 800 Übernachtungsmöglichkeiten ohne Lizenz, die also noch nicht die Plakette „AL“ hatten. Insgesamt gab es im Jahre 2012 in dieser Kategorie 1688 Betten, Ende 2016 waren es 5390 und im vergangenen Monat April schon 6072. Vor drei Jahren entfielen auf das Alojamento lokal (AL) 16 % der Beherbergungsbetten, im vorigen Jahr waren es schon 36 %. Dennoch betrachtet die Hotellerie diese Konkurrenz nicht als eine Bedrohung für den eigenen Sektor.
hjh

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste