Reisepass oder Pesonalausweis?

Egal ob per Flugzeug oder mit dem Schiff - hier geht es um Anreisewege auf die Azoren.
Antworten
Benutzeravatar
hjh
Beiträge: 1284
Registriert: 31.03.2007, 18:29
Wohnort: 9555 Candelária u. 56412 Daubach

Reisepass oder Pesonalausweis?

Beitrag von hjh » 15.09.2014, 07:45

Gestern zeigte mir mein Sitznachbar im SATA-Flugzeug das TUI-Wolters-Programmheft einer Azorenreise mit eigenem Leihwagen nach São Miguel, Faial und Flores.

Da stand doch schwarz auf weiß sinngemäß, man benötige einen Reisepass: nur bei Air-Berlin-Flügen sei dies nicht nötig.
Solcher Unsinn machte mich perplex. Seit wann ist die Mitnahme des Reisepasses von der Fluggesellschaft abhängig? Die Azoren gehören mit Portugal zum Bereich des Schengen-Abkommens, in dem es keine Passkontrollen und nicht einmal polizeiliche Personalausweis-Kontrollen gibt.
Nur einmal erlebte ich eine Ausnahme, als ich in Ponta Delgada mit einem SATA-Flieger nach Lissabon fliegen wollte, der von Nordamerika kam.

Was mich aber immer wieder überrascht: Im Schengen-Gebiet sehe ich sehr häufig Mitreisende mit dem (dort unnötigen) Reisepass in der Hand. Dabei gibt es in aller Regel nicht einmal einen Souvenir-Stempel.
hjh

Anni
Beiträge: 50
Registriert: 21.05.2009, 08:02
Wohnort: Süddeutschland

Re: Reisepass oder Pesonalausweis?

Beitrag von Anni » 16.09.2014, 08:17

Vor einigen Jahren staunte ich auch nicht schlecht, als mich beim Check-in in Frankfurt (!) für den TAP-Flug die Lufthansa-Dame anmoserte, ich bräuchte einen Reisepass für die Azoren. Daraufhin musste ich ihr erst einmal erklären, dass die Azoren zu Portugal gehören und somit zur EU.
Zu entschuldigen ist dies vielleicht einzig und allein damit, dass damals das "normale" Lufthansa-Personal gestreikt hat und man vielleicht auf Personal einer Leihfirma zurückgreifen musste....

Anni

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste