Von Deutschland aus auf die Azoren

Egal ob per Flugzeug oder mit dem Schiff - hier geht es um Anreisewege auf die Azoren.
Benutzeravatar
hjh
Beiträge: 1284
Registriert: 31.03.2007, 18:29
Wohnort: 9555 Candelária u. 56412 Daubach

Von Deutschland aus auf die Azoren

Beitrag von hjh » 27.02.2015, 19:39

Auf halber Strecke nach New York befinden sich die Azoren, die von der portugiesischen Fluggesellschaft SATA Internacional über die Flughäfen Frankfurt am Main sowie München zu erreichen sind. Dabei bietet die Fluggesellschaft einen Non-Stop-Flug vom Frankfurter Flughafen an. Die SATA-Maschinen landen von beiden deutschen Startflughäfen aus in der azorischen Hauptstadt Ponta Delgada auf der Insel São Miguel.
SATA startet zwei Mal in der Woche von der bayerischen Hauptstadt nach Ponta Delgada. Bis zum 29. Dezember 2015 können Urlauber samstags von München aus starten. Neu ist das Angebot einer Flugverbindung am Dienstag, die bis zum 23. Oktober 2015 geplant ist. Allerdings handelt es sich bei dem Angebot nicht um einen Direktflug. Fluggäste halten im portugiesischen Porto für einen Stopp und müssen dort umsteigen. Für den Zwischenstopp sollten Sie etwa 4 Stunden einplanen. Somit erhöht sich die Flugreise von 4,5 Stunden auf circa 8,5 Stunden.
Von Frankfurt fliegt SATA am Mittwoch sowie am Samstag nonstop auf die Trauminseln im Atlantik. Dies allerdings nur zwischen Juni und September. In den restlichen Monaten können Fluggäste nur den Samstag-Flug wählen. Der Flug dauert circa 4, 5 Stunden. In den Flugtickets sind Bahnfahrkarten für die 2. Klasse enthalten. Wer nicht nur auf der Insel São Miguel verweilen möchte, findet bei der Fluggesellschaft SATA Internacional auch Angebote auf die Nachbarinseln. Angeflogen werden die Inseln Graciosa, Faial, Pico, São Jorge, São Miguel, Santa Maria und Terceira.
Nicole Gabor in Reisenotes.de vom 27.02.2015
hjh

Ténéré
Beiträge: 107
Registriert: 02.03.2013, 16:21
Wohnort: Saarland

Re: Von Deutschland aus auf die Azoren

Beitrag von Ténéré » 28.02.2015, 14:19

Oje, hier hat die Redakteurin aber ganz ganz schlecht recherchiert.

Von München gibt es aktuell samstags einen "Direktflug" ohne Umsteigen mit Zwischenlandung in Porto nach Ponta Delgada. Ab Sommerflugplan Ende März 2015 immer dienstags und samstags. Im Winterflugplan 2015/16 (ab Nov. 2015) wird diese Verbindung eingestellt. Das Datum 29.12.15 ist Blödsinn, zudem ist der Tag ein Dienstag !?!? Dienstags muß auch nicht umgestiegen werden, der Flieger macht nur Zwischenstopp...es ist ein Direktflug wie samstags.

Der nonstop-Flug von Frankfurt nach Ponta Delgada ist sonntags, nicht samstags. Den Flug am Mittwoch gibt es im gesamten Sommerflugplan 2015 und nicht nur von Juni bis September.

Den interinsularen Flugverkehr bedient Sata Air Acores, nicht Sata International. Angeflogen werden alle 9 Inseln, nicht nur 7.

Erwähnenswert wäre auch noch der Air Berlin-Flug ab Düsseldorf gewesen...oder auch Alternativen im benachbarten Ausland, z.B. Jetairfly ab Brüssel.
Meine Bilder: azo.re

Benutzeravatar
hjh
Beiträge: 1284
Registriert: 31.03.2007, 18:29
Wohnort: 9555 Candelária u. 56412 Daubach

Re: Von Deutschland aus auf die Azoren

Beitrag von hjh » 02.03.2015, 11:12

Danke Ténéré!
Da habe ich ohne Kontrolle den schlecht recherchierten Bericht übernommen. Verzeihung.

Übrigens: Laut heutiger Pressemeldung wird Ryanair ab dem Winterflugplan je einen Zusatzflug von Lissabon und Porto nach Ponta Delgada anbieten.
hjh

Benutzeravatar
antonsd
Beiträge: 347
Registriert: 15.03.2006, 22:41
Wohnort: Piedade; Pico / Azoren
Kontakt:

Re: Von Deutschland aus auf die Azoren

Beitrag von antonsd » 02.03.2015, 12:21

hallo hjh, hallo ténéré,

schön dass ihr hier ganz viele möglichkeiten augfezeigt habt, wie die besucher auf die azoren kommen.
bei euch schint die "azoren" nur aus sao miguel zu bestehen, die anderen inseln weden nur kurz erwähnt.

wenn ich aber z.b. auf die zentralgruppe will, muss ich immer noch eine zusätzliche übernachtung einplanden.
das finde ich ... :? blöd.

wenn der direktflug, lissabon - horta, oder pico von der tap weg fällt, hoffe ich doch dass dieser von der sata übernommen wird. nur so, ist die an-bzw abreise, an einem tag (von deutschland zur zentralgruppe) möglich.

gespannt bin und harre der dinge die da kommen.

grüße
Meine Homepage mit WebCam von Piedade/Pico.
http://www.holiday-on-pico.com
----- > Ich vermiete auch Ferienunterkünfte < -----

Ténéré
Beiträge: 107
Registriert: 02.03.2013, 16:21
Wohnort: Saarland

Re: Von Deutschland aus auf die Azoren

Beitrag von Ténéré » 03.03.2015, 11:13

Hallo,

im Eingangsartikel ging es ja nur um die Verbindungen Richtung Sao Miguel. Verbindungen zur Zentralgruppe sind dann wieder ein anderes Thema.

Im Moment ist ja bei TAP einiges in Bewegung. Hier wieder 2 aktuelle Artikel (mein portugiesisch ist leider =0, somit bleibt nur ein Übersetzungs-tool):

http://newsavia.com/avioes-da-tap-deixa ... -ligacoes/
http://radiolumena.com/psd-acores-quer- ... icolisboa/

Sieht also so aus, dass SATA die Verbindungen übernehmen will. Ich finde es etwas unverständlich, dass TAP so kurzfristig das Handtuch wirft (was aber noch nicht bestätigt ist, da im Moment noch alles buchbar ist). Inzwischen haben doch schon viele Leute für Frühjahr und Sommer gebucht, die könnten dann ja alle stornieren oder umbuchen mit entsprechendem Aufwand für die callcenter. Und warum wollen sie nach Sao Miguel ihre Frequenzen weiter erhöhen und in einen nicht zu gewinnenden Wettbewerb mit SATA, Ryanair und Easyjet treten? Da auch Terceira gesteigert werden soll müsste es eigentlich schon Verbindungen von Deutschland an einem Tag Richtung Faial und Pico geben, vielleicht sogar auch nach Sao Jorge und Graciosa.
Meine Bilder: azo.re

Ténéré
Beiträge: 107
Registriert: 02.03.2013, 16:21
Wohnort: Saarland

Re: Von Deutschland aus auf die Azoren

Beitrag von Ténéré » 04.03.2015, 17:10

Sata bastelt gerade am neuen Flugplan. So wie es aussieht, gibt es nun Flüge von Lissabon nach Pico montags und samstags (original S4, kein TP). Der Flug nach Santa Maria am Donnestag verschiebt sich in den späteren Nachmittag.
Meine Bilder: azo.re

Matsi
Beiträge: 206
Registriert: 18.10.2013, 03:37

Re: Von Deutschland aus auf die Azoren

Beitrag von Matsi » 04.03.2015, 22:05

Ténéré hat geschrieben: ...Ich finde es etwas unverständlich, dass TAP so kurzfristig das Handtuch wirft (was aber noch nicht bestätigt ist, da im Moment noch alles buchbar ist). ... Und warum wollen sie nach Sao Miguel ihre Frequenzen weiter erhöhen und in einen nicht zu gewinnenden Wettbewerb mit SATA, Ryanair und Easyjet treten? Da auch Terceira gesteigert werden soll müsste es eigentlich schon Verbindungen von Deutschland an einem Tag Richtung Faial und Pico geben, vielleicht sogar auch nach Sao Jorge und Graciosa.
Die TAP muß wegen "der schwarzen Null"(en) privatisiert werden. Nächster Anlauf ist gerade, Abgabeschluß für Gebote im Mai. Also wird alles auf den Prüfstein gestellt. Strecken die auf dem Papier einen bestimmten yield nicht einhalten, fliegen raus. Die Braut "aufhübschen". Da geht es nicht um Logik oder die Folgekosten, dafür gibt es irgendwo Rückstellungen - Konzerne funktionieren eben anders. Die Teilprivatisierung von 61% (unter Auflagen) steht auf dem Programm (wird aber sicher im Mai auch noch nichts, wenn jemand unter Druck verkaufen muß, haben die Käufer Zeit).

Es gibt Strecken zu den portugiesischen Außenposten die bedient werden müssen, mit Mindestauflagen. Also hält TAP die jetzt knapp ein und fährt die Frequenz runter.
Und greift dafür auf anderen Strecken an. Wer weiß, ob sich die sogenannten Billigflieger nicht verkalkulieren. Auf Umsteigeflügen vom Europäischen Festland, sind die TAP-Preise schwer zu toppen.
Dateianhänge
B860Sz7CQAAQgw6.jpg
https://twitter.com/manchipp/status/562585239563022336/photo/1
B860Sz7CQAAQgw6.jpg (51.74 KiB) 13395 mal betrachtet
Freundin: "Ja, Rot ist das neue Beige!"


Matsi
Beiträge: 206
Registriert: 18.10.2013, 03:37

Re: Von Deutschland aus auf die Azoren

Beitrag von Matsi » 08.03.2015, 13:44

Cleverer Zug:

Jetzt 32kg Gepäck p.P. Und ich darf ausdrücklich meinen Hamster mit in die Kabine nehmen.

http://www.sata.pt/en/useful-informatio ... ed-baggage
Freundin: "Ja, Rot ist das neue Beige!"

Wolfgang
Beiträge: 96
Registriert: 29.04.2011, 23:35

Re: Von Deutschland aus auf die Azoren

Beitrag von Wolfgang » 08.03.2015, 21:34

Ja, aber nur 20 Kg sind frei und für 12 Kg Übergepäck zahlen. Tiere, Katzen in der Kabine war schon immer möglich. Wenn kein Handgepäck, dann bezahlt man aber für das Tier immer pro Kg. Bei einem Koffer mit 20 Kg und Hund/Katze mit 10 Kg im Frachtraum, dann zahlt man Übergepäck mit 15 Euro pro Kg= 150 Euro pro Stecke.
Das mit den 32 Kg ist das Maximalgewicht und das gibt es bei anderen Airlines schon lang.
Es hat sich eigentlich nichts wesentliches geändert!
Sata und Tiere, da haben wir so unsere schlechte Erfahrungen.
Daher mit Tiere, nur AirBerlin ! Pauschal 75 Euro im Frachtraum und Kabine 30 Euro.

Matsi
Beiträge: 206
Registriert: 18.10.2013, 03:37

Re: Von Deutschland aus auf die Azoren

Beitrag von Matsi » 09.03.2015, 09:49

Och, angesichts der Konditionen der neuen Wettbewerber macht es durchaus Sinn, in der Werbung noch einmal auf die eigenen Gepäckgebühren hinzuweisen. Wenn ich mir so angucke, was gerade bei PDL-LIS (und zurück) so an riesigen Gepäckkisten und Kartons mitgenommen wird.

Haustier...

Freundin: "Ja, Rot ist das neue Beige!"

Nate
Beiträge: 5
Registriert: 11.10.2015, 07:23

Re: Von Deutschland aus auf die Azoren

Beitrag von Nate » 12.10.2015, 09:09

Hallo zusammen,

mein erster Beitrag... und der erste Azoren steht bevor, im November.

Von Frankfurt soll es mit TAP nach Lissabon und von dort weiter mit SATA nach Ponta Delgada gehen. Zurück genauso, Umsteigezeit in LIS je so um die 3 Stunden. Wie zuverlässig sind denn solche Reisepläne besonders was die Route LIS-PDL angeht, hinsichtlich SATA und Wetter im November? Hintergrund der Frage: Ist es ratsam, lieber etwas Puffer einzurechnen bei Beginn und Ende des Aufenthalts?

Gruß
Nate

Benutzeravatar
Roman
Site Admin
Beiträge: 1073
Registriert: 06.01.2006, 14:59
Wohnort: Reutlingen / GER
Kontakt:

Re: Von Deutschland aus auf die Azoren

Beitrag von Roman » 12.10.2015, 17:37

Servus.
3h in LIS scheint OK. Der Flughafen von Ponta Delgada ist fast immer anzufliegen und nur in Ausnahmefällen gibt es Umleitungen. Wenn Puffer, dann am Ende. das allerdings ist eigentlich nur notwendig, wenn man von den kritischeren Flughäfen, zB Sao Jorge etc, zuvor kommt. Dann sollte man einen Puffertag auf Sao Miguel im Zurück einplanen.
Nicht vergessen: der ROTHER WANDERFÜHRER AZOREN 2024 - 105 Touren, aktuell recherchiert in der gewohnten Rother-Qualität erscheint 2024 neu!!
Erhältlich nach Erscheinen direkt beim Autor: http://shop.azoren-online.info/Azoren-- ... -2019.html
Informationen zum Wanderbuch unter: http://rother.azoren-online.com

Nate
Beiträge: 5
Registriert: 11.10.2015, 07:23

Re: Von Deutschland aus auf die Azoren

Beitrag von Nate » 12.10.2015, 19:39

Danke! Dann buche ich das mal so. Rückflug PDL-LIS mit SATA Airbus A310... Wahnsinn, dürfte in Europa kaum noch zum Einsatz kommen.

Ténéré
Beiträge: 107
Registriert: 02.03.2013, 16:21
Wohnort: Saarland

Re: Von Deutschland aus auf die Azoren

Beitrag von Ténéré » 13.10.2015, 09:27

"Flying a SATA Airbus A310 to the Azores":

http://www.airlinereporter.com/2015/06/ ... ll-azores/
Meine Bilder: azo.re

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste