29. März: Der Countdown für die Airlines läuft

Egal ob per Flugzeug oder mit dem Schiff - hier geht es um Anreisewege auf die Azoren.
Antworten
Benutzeravatar
hjh
Beiträge: 1284
Registriert: 31.03.2007, 18:29
Wohnort: 9555 Candelária u. 56412 Daubach

29. März: Der Countdown für die Airlines läuft

Beitrag von hjh » 06.03.2015, 11:59

Die ANA, der portugiesische Flughafenbetreiber, schätzt, dass in diesem Jahr zusätzlich 77.000 Passagiere auf die Azoren fliegen werden. Sata hält diese Schätzung für sehr konservativ, denn das würde für Ponta Delgada nur eine Steigerung von 6,1 % bedeuten. Im vergangenen Jahr waren es 1.027.600 Passagiere, davon 126.600 in Richtung Amerika. Ab Ponta Delgada wurden im vergangenen Sommer 25 Ziele, in diesem Winter 18 angeflogen.

Die TAP flog bisher im Code Sharing viermal pro Woche nach Ponta Delgada. Im Sommerflug wird es siebenmal sein. Gesetzlich festgelegter Höchstpreis für Residenten: 134 €. Die Strecke PDL – Lissabon und zurück wird SATA täglich viermal, Ryanair 2-3mal und easyjet einmal bedienen. Sollten alle Flüge ausgebucht sein, würden das 6.660 Sitzplätze pro Woche bedeuten, 36.640 je Monat. Auf das Jahr gerechnet wären das 2.397.600 Passagiere, während die ANA nur mit 1.322.000 rechnet.

Die Low Cost Gesellschaften haben eine durchschnittliche Auslastung von 83 %, bei den anderen Gesellschaften ist sie viel geringer. SATA muss sich also einiges einfallen lassen, um konkurrieren zu können.

Ärger gibt es auf Faial: Die TAP, die bisher als einzige die Verbindung zum Festland herstellte, wird diese Strecke einstellen. SATA sagt, ihre Airbusse seien zu groß für die Piste von Horta. Zukünftig müssen die Faialenser also in Ponta Delgada oder Horta umsteigen.

Die folgenden Schätzungen stammen von ANA:
Geschätztes Wachstum der Flughäfen für 2015:
Lissabon: 19.299.600 (+ 5,7 %)
Porto: 7.231.000 (+ 4,8 %)
Faro: 6.218.00 (+ 1,7 %)
Funchal: 2.694.700 (+ 4,4 %)
Ponta Delgada 1.322.900 (+6,1 %)

An Passagieren dieser Flughäfen kamen 2104
51,8 %aus Portugal,
41,6 % aus Deutschland,
12,0 % aus Schweden,
8,3 % aus Dänemark,
7,2 % aus Großbritannien,
3,9 % aus Frankreich,
0,1 % aus der Schweiz,
0,1 % aus Polen.
Dies sind mehr als 100 %. Vielleicht kamen einige über Drittstaaten.
Quellen: Correio dos Açores, Açoriano Oriental, RTP
hjh

Matsi
Beiträge: 206
Registriert: 18.10.2013, 03:37

Re: 29. März: Der Countdown für die Airlines läuft

Beitrag von Matsi » 07.03.2015, 22:18

Wie Du selber schon vorrechnest, es wird spannend. Gerade auch bei den Auslastungserwartungen. Lehnen wir uns entspannt zurück, und warten wir ab wer sich verzockt. Nimmst Du Wetten an?

Ansonsten sollen die Faialenser doch in Horta umsteigen, wenn es ihnen Spaß macht. :mrgreen:
Freundin: "Ja, Rot ist das neue Beige!"

Ténéré
Beiträge: 107
Registriert: 02.03.2013, 16:21
Wohnort: Saarland

Re: 29. März: Der Countdown für die Airlines läuft

Beitrag von Ténéré » 08.03.2015, 10:29

Wenn man sich den aktuellen Dollarkurs ansieht und davon ausgeht, dass der $ so stark bleibt oder noch stärker wird, dann werden dieses Jahr (insbesondere im Sommer) die Amerikaner die stärksten Zuwachsraten haben. Da wird man im Juli/August sicher viele gute gelaunte Leute auf den Inseln treffen, die Spendierhosen anhaben. Die alten Airbus 310 der SATA werden auf der Boston-Strecke gut gefüllt sein...und nicht vergessen, niemand sonst fliegt USA-Azoren, nur die SATA.
Meine Bilder: azo.re

lava
Beiträge: 48
Registriert: 08.03.2010, 16:19

Re: 29. März: Der Countdown für die Airlines läuft

Beitrag von lava » 08.03.2015, 14:01

Hallo hjh,
wo hast du denn das gelesen, dass Horta vom Festland nicht mehr angeflogen wird.
Ich habe bei Ilha Major und Faial digital gelesen, es soll um ca 62 Flüge im Jahr gekürzt werden, von einstellen konnte ich nichts finden.
Gruß lava

Benutzeravatar
hjh
Beiträge: 1284
Registriert: 31.03.2007, 18:29
Wohnort: 9555 Candelária u. 56412 Daubach

Re: 29. März: Der Countdown für die Airlines läuft

Beitrag von hjh » 08.03.2015, 19:05

Da bin ich wohl einer Fehlinformation erlegen, vielleicht auch einem Missverständnis.
Radio Faial meldet nämlich, SATA würde in den Monaten April, Mai und Oktober fünfmal pro Woche nach Lissabon fliegen, in den Monaten Juni und September siebenmal und im Juli und August zehnmal. Gegenüber der TAP wird die Flugfrequenz also erhöht.
hjh

Benutzeravatar
hjh
Beiträge: 1284
Registriert: 31.03.2007, 18:29
Wohnort: 9555 Candelária u. 56412 Daubach

Re: 29. März: Der Countdown für die Airlines läuft

Beitrag von hjh » 09.03.2015, 10:23

Im vergangenen Jahr stieg der Tourismus in Gesamt-Portugal um 11 %, auf den Azoren dagegen nur um bescheidene 0,9 %. Dagegen liegen die Reservierungen für die kommenden drei Monate 20 % über denen des Vorjahres. Der Anteil an den Gesamtübernachtungen liegt bei 2,3 % von Gesamt-Portugal. Die Tourismusfirmen insgesamt sind zuversichtlich. Doch gibt es immer noch geschlossene Hotels.
hjh

Benutzeravatar
hjh
Beiträge: 1284
Registriert: 31.03.2007, 18:29
Wohnort: 9555 Candelária u. 56412 Daubach

Re: 29. März: Der Countdown für die Airlines läuft

Beitrag von hjh » 09.03.2015, 19:14

Die Auswirkungen der Liberalisierung des Luftverkehrs nach Ponta Delgada und Terceira werden durch niedrigere Kosten zu spüren sein. Easyjet und Ryanair beginnen bald zu den Inseln zu fliegen, mit Preisen, die die traditionellen Fluggesellschaften zwingen werden, beweglicher zu werden. Für Passagiere gibt es zwei wesentliche Unterschiede: größeres Angebot und günstigere Preise.

Easyjet verkündete als erste Gesellschaft, sie werde ab Ende März mit vier wöchentlichen Flügen (vierte ab Juni) zwischen Lissabon und Ponta Delgada fliegen. Die Billigfluggesellschaft schließt nicht aus, die Frequenzen zu erhöhen. "Die Liberalisierung des Luftraumes wird zweifellos zahlreiche Vorteile für alle bringen, die zu und von den Azoren mit einer Senkung der Tarife fliegen", sagte das Unternehmen.

Die Ankündigung der Ryanair erfolgte kurz darauf, noch im Dezember. Die Fluggesellschaft wird ab 1. April zwei tägliche Flüge zwischen Lissabon und Ponta Delgada und einen täglichen Flug zwischen Porto und Ponta Delgada anbieten. Am 4. April wird eine wöchentliche Verbindung zwischen London und Ponta Delgada ins Leben gerufen werden. Dieser Markt ist Teil der Eröffnung einer neuen Flugbasis der irischen Billigfluglinien auf den Azoren.
Ryanair rechnet mit rund 350.000 Passagiere im Jahr und sagt, sie sei "sehr zufrieden" mit den Reservierungen, die seit Beginn des Verkaufs von Tickets am 9. Dezember erfolgten.. Andere kostengünstige Fluglinien zeigten Interesse an den Routen auf den Azoren, aber sind nicht so weit fortgeschritten.

Der Ansturm von Easyjet und Ryanair hat bereits zu einer Antwort von TAP geführt, das Angebot nach Ponta Delgada von vier auf sieben Flüge pro Woche zu erhöhen. " Das Luftfahrtunternehmen TAP hat einen täglichen Flug nach Terceira, fliegt aber ab 29. März nicht mehr nach Faial und Pico. Doch diese Verbindungen werden von SATA übernommen, die sich exklusiv für die Strecken verpflichtet.. Die Azoren-Fluggesellschaft, die in einer Restrukturierungsphase ist, will auch die Strecke vom Festland nach Santa Maria übernehmen.
Zeitung Público, 09. März 2015
hjh

Benutzeravatar
hjh
Beiträge: 1284
Registriert: 31.03.2007, 18:29
Wohnort: 9555 Candelária u. 56412 Daubach

Re: 29. März: Der Countdown für die Airlines läuft

Beitrag von hjh » 13.03.2015, 10:48

Das Azorenparlament hat gestern mit den Stimmen aller Parteien eine Protestnote an die TAP und die Regierung in Lissabon gerichtet. Darin fordert sie die Fluggesellschaft auf, die Flüge vom Kontinent nach Horta wieder aufzunehmen. Ansonsten würde die Insel Faial erheblich benachteiligt.
hjh

Matsi
Beiträge: 206
Registriert: 18.10.2013, 03:37

Re: 29. März: Der Countdown für die Airlines läuft

Beitrag von Matsi » 16.03.2015, 13:06

Ich hänge meine Frage mal hier mit ran:
Ich verstehe irgendwie was von 2 Freifluegen (innerinsular, bzw. 3 mit Corvo) mit der SATA, bei einer Buchung Portugal Festland-PDL. Liege ich da richtig? Wäre ja interessant.

https://www.sata.pt/en/travel-with-us/i ... ng-flights
Freundin: "Ja, Rot ist das neue Beige!"

Benutzeravatar
hjh
Beiträge: 1284
Registriert: 31.03.2007, 18:29
Wohnort: 9555 Candelária u. 56412 Daubach

Re: 29. März: Der Countdown für die Airlines läuft

Beitrag von hjh » 17.03.2015, 08:40

Ein erstes Durchlesen, lieber Matsi, machte mich auch nicht schlauer. Auch die Seite https://www.sata.pt/de/content/kampagnen
brachte mich nicht weiter. Ich hoffe, SATA veröffentlicht bald einen Text, der auch für den normalen Passagier verständlich ist.

Ein ganz anderer Verbesserungsvorschlag zu SATA-Flügen: Ich weiß, es gibt gesprächige und auch mundfaule Piloten. Fliege ich von Frankfurt nach Ponta Delgada oder umgekehrt, meldet sich der Pilot beim Abflug und vor der Landung. Dazwischen schweigt er. Vielleicht hat er auch über dem Meer den Autopiloten eingeschaltet und macht ein Nickerchen.
Wenn das Wetter wolkenverhangen ist, hat er vielleicht auch nicht viel zu erzählen. Zudem spricht er auch nur Portugiesisch oder Englisch, Die deutsche Sprache spricht kein Mitglied der Crew, obwohl es wohl auch Passagiere gibt, die keine der angebotenen Sprachen verstehen.

Bei meinem letzten Flug PDL - FRA am 8. März herrschte über dem Kontinent glasklare Sicht. Wunderbar war Galizien zu sehen, dann Frankreich, das Moseltal, das Rheintal, der Taunus. Man fliegt ja immer über Paris. Und, wenn man den Pariser Stadtplan ein bisschen im Kopf hat, waren alle Sehenswürdigkeiten der Stadt prächtig zu erkennen, sofern man auf der richtigen Seite einen Fensterplatz hatte. Ich beobachtete: Kaum ein Fluggast schaute aus dem Fenster. Es wäre bestimmt ein Erlebnis geworden. Aber hätte der Pilot nicht wenigstens per Lautsprecher anmerken können, das man Galizien oder Paris sehr gut sehen kann? Mehr Ortskenntnis verlange ich von ihm gar nicht. Vielleicht ermuntert die SATA ihre Piloten dazu, wenn man jetzt die Konkurrenz spürt und SATA eine Qualitäts-Airline sein will.
hjh

Benutzeravatar
hjh
Beiträge: 1284
Registriert: 31.03.2007, 18:29
Wohnort: 9555 Candelária u. 56412 Daubach

Re: 29. März: Der Countdown für die Airlines läuft

Beitrag von hjh » 17.03.2015, 13:34

Mit Blick auf die nun entstehende Konkurrenz muss Sata seine derzeitige Mitarbeiterzahl von 1.300 um 15 bis 20 % reduzieren, teilweise durch Ruhestandsregelungen. Entlassen werden soll niemand. Bis zum Jahre 2020 sollen die Kosten um 12,5 % gesenkt werden. Zur Gültigkeitszeit des jetzigen Sommerflugplans bietet Sata zwischen den Azoren und dem portugiesischen Festland 370.000 Plätze an, davon 50.000 mit Aktionspreisen. Auf diese Strecken entfallen 35 % des Gesamtumsatzes.
hjh

Benutzeravatar
hjh
Beiträge: 1284
Registriert: 31.03.2007, 18:29
Wohnort: 9555 Candelária u. 56412 Daubach

Re: 29. März: Der Countdown für die Airlines läuft

Beitrag von hjh » 30.03.2015, 08:12

Mit 172 Passagieren an Bord landete gestern die erste easyjet-Maschine, aus Lissabon kommend, in Ponta Delgada.
Die TAP fliegt nun täglich nach Sao Miguel und Terceira.
Auch die beiden Billigfluggesellschaften Vueling (Barcelona) und Transavia (Niederlande) sind an der Aufnahme von Flügen auf die Azoren interessiert.
Ein besonderes Schnäppchen: Wer beim Abflug angibt, er wolle auf eine andere Azoreninsel von Sao Migue aus weiterfliegen, erhellt den Anschlussflug kostenlos. Damit sollen diese Inseln auch von der Einführung der Low-Cost-Flüge profitieren.
hjh

Benutzeravatar
hjh
Beiträge: 1284
Registriert: 31.03.2007, 18:29
Wohnort: 9555 Candelária u. 56412 Daubach

Re: 29. März: Der Countdown für die Airlines läuft

Beitrag von hjh » 02.04.2015, 08:32

Am 1. April begann Ryanair mit seinen Flügen von Ponta Delgada aus. Mit 179 Passagieren war das Flugzeug ausgebucht. In PDL ist eine Maschine stationiert und eine Basis der Gesellschaft wird installiert. Weitere Basen gibt es in Lissabon, Porto und Faro. Die Gesellschaft hat insgesamt 73 Basen in Europa und transportiert jährlich etwa 100 Millionen Passagiere. 383 neue Boeing 737 sind bestellt und werden in den nächsten Jahren ausgeliefert.
Flüge nach Terceira werden zur Zeit in Verhandlungen mit der Azorenregierung auf ihre Rentabilität überprüft. Flüge PDL – London werden am 11. April aufgenommen.
Ryanair wird auf São Miguel 70 Personen beschäftigen. Indirekt werden zirka weitere 350 Personen vom Unternehmen leben. Mit 20 wöchentlichen Flügen zum Festland hofft Ryanair jährlich 350.000 Passagiere zu transportieren.
hjh

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste