Azores Airlines (SATA) stellt nun Airbusse A 330 in Dienst

Egal ob per Flugzeug oder mit dem Schiff - hier geht es um Anreisewege auf die Azoren.
Antworten
Benutzeravatar
hjh
Beiträge: 1284
Registriert: 31.03.2007, 18:29
Wohnort: 9555 Candelária u. 56412 Daubach

Azores Airlines (SATA) stellt nun Airbusse A 330 in Dienst

Beitrag von hjh » 18.10.2015, 13:19

Für etwas Unruhe bei Passagieren der SATA sorgte kürzlich die Bemerkung eines Piloten, er fühle sich in den in die Jahre gekommenen Airbussen A 320 nicht sicher. Natürlich wurde dem von der Geschäftsführung heftig widersprochen, doch tut sich nun etwas: In der zweiten Dezember- oder ersten Januarhälfte wird ein neuer Airbus A 330 in Dienst gestellt. Kapazität: 280 Passagiere. Leasingkosten je Monat: 350 – 400 Tausend Euro. Die Maschine wird auf der Strecke nach Amerika eingesetzt. Etwas ungewohnt ist die neue Beschriftung: Auf der Seitenfläche des Flugzeugs „schwimmt“ ein großer dunkelblauer Pottwal mit dem neuen Schriftzug „azores airlines“, auf dem Leitwerk und den Triebwerken ist entsprechend der Inselzahl mit neun verschiedenen Grüntönen seine Schwanzflosse abgebildet.
Ein weiteres Flugzeug A330 folgt im kommenden Jahr; es flog sieben Jahre lang für die Fluggesellschaft „Royal Jordanian“.
hjh

Nate
Beiträge: 5
Registriert: 11.10.2015, 07:23

Re: Azores Airlines (SATA) stellt nun Airbusse A 330 in Dien

Beitrag von Nate » 18.10.2015, 19:41

Ich bin ja noch neu in dem Forum und will deshalb nur ungern etwas korrigieren, aber so ganz passen die Infos nicht zusammen:

Die SATA A320 sind noch gar nicht soo alt nämlich zwischen 11 und 17 Jahren, wahrscheinlich sind die 3 A310 mit ihren rund 25 Jahren gemeint. Ausserdem macht es keinen Sinn, A320 Kurz- und Mittelstrecke durch A330-200 Langstrecke zu ersetzen. Allerdings hat der A330 einige Plätze mehr als der A310 ca. 70 bei 2 Klassen und die müssen auch erst mal gefüllt werden. Der schon mit Kennung CS-TRY versehene A330 ist 8 Jahre alt, ehemals Royal Jordanien und flog seit 2010 für diese, vorher für die spanische Air Comet, s. a. hier: http://www.airfleets.net/ficheapp/plane-a330-970.htm

Ténéré
Beiträge: 107
Registriert: 02.03.2013, 16:21
Wohnort: Saarland

Re: Azores Airlines (SATA) stellt nun Airbusse A 330 in Dien

Beitrag von Ténéré » 19.10.2015, 08:23

Auf der facebook-Seite von "Asas dos Acores" sieht man ein paar Bilder von der neuen Pottwal-Lackierung. Dürfte die CS-TRY in Manchester sein. Hoffentlich hat sie eine bessere Zukunft. Die Air Comet ging ja pleite und die Araber in Jordanien haben sie sicher gut vollgekotzt....würde auch erklären wieso im zarten Alter von 6 1/2 Jahren bereits die ganze Inneneinrichtung erneuert werden musste :roll:

Bild von der neuen Lackierung:

http://www.skyliner-aviation.de/viewpho ... picid=9449
Meine Bilder: azo.re

Benutzeravatar
hjh
Beiträge: 1284
Registriert: 31.03.2007, 18:29
Wohnort: 9555 Candelária u. 56412 Daubach

Re: Azores Airlines (SATA) stellt nun Airbusse A 330 in Dien

Beitrag von hjh » 05.02.2016, 10:47

hjh hat geschrieben:Für etwas Unruhe bei Passagieren der SATA sorgte kürzlich die Bemerkung eines Piloten, er fühle sich in den in die Jahre gekommenen Airbussen A 320 nicht sicher. Natürlich wurde dem von der Geschäftsführung heftig widersprochen, doch tut sich nun etwas: In der zweiten Dezember- oder ersten Januarhälfte wird ein neuer Airbus A 330 in Dienst gestellt. Kapazität: 280 Passagiere. Leasingkosten je Monat: 350 – 400 Tausend Euro. Die Maschine wird auf der Strecke nach Amerika eingesetzt. Etwas ungewohnt ist die neue Beschriftung: Auf der Seitenfläche des Flugzeugs „schwimmt“ ein großer dunkelblauer Pottwal mit dem neuen Schriftzug „azores airlines“, auf dem Leitwerk und den Triebwerken ist entsprechend der Inselzahl mit neun verschiedenen Grüntönen seine Schwanzflosse abgebildet.
Ein weiteres Flugzeug A330 folgt im kommenden Jahr; es flog sieben Jahre lang für die Fluggesellschaft „Royal Jordanian“.
hjh
Dateianhänge
Sata Airbus.JPG
Der "neue" Sata Airbus A 330 ist an seinem Stationierungs-Flughafen Ponta Delgada angekommen. Ende März soll er den Linienverkehr aufnehmen.
Sata Airbus.JPG (13.32 KiB) 4475 mal betrachtet

Benutzeravatar
hjh
Beiträge: 1284
Registriert: 31.03.2007, 18:29
Wohnort: 9555 Candelária u. 56412 Daubach

Re: Azores Airlines (SATA) stellt nun Airbusse A 330 in Dien

Beitrag von hjh » 19.03.2016, 09:22

Bisher wurden alle Sata-Flugzeuge nach Azoreninseln benannt, außerdem gab es eine "Autonomia", eine "Diaspora" und eine "Micronesia".
Der nun in Dienst gestellte Flugzeug heißt "Ciprião de Figueiredo". eine wichtige huistorische Persönlichkeit der Azoren aus dem 16. Jahrhundert. Er gewann die Schlacht bei Salga. Er prägte den Ausspruch: "Lieber frei sterben als in Frieden unterworfen."

Für das Geschichtsbewusstsein der Azorianer mag dies wichtig sein, touristisch gedacht ist dies nicht. Denn welcher ausländische Passagier kann etwas mit dem Namen anfangen? Selbst kaum ein Azorianer. Würden doch die neuen Flugzeuge nach azorianischen Städten benannt oder nach azorianischen Besonderheiten!

Wenn dann auch noch die Stewardess verkünden würde: "Wir fliegen heute mit der "Cozido das Furnas". Leider haben wir ihn nicht an Bord, denn unsere Bordmahlzeit ist bescheidener. Doch schauen Sie einmal beim Garen des Cozido zu und bestellen Sie ihn im Restaurant!"
hjh

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste