Anreisemöglichkeiten

Egal ob per Flugzeug oder mit dem Schiff - hier geht es um Anreisewege auf die Azoren.
Benutzeravatar
Roman
Site Admin
Beiträge: 1073
Registriert: 06.01.2006, 14:59
Wohnort: Reutlingen / GER
Kontakt:

Re: Anreisemöglichkeiten

Beitrag von Roman » 02.11.2013, 22:01

... und gross doch mit 'ß' ?! ... :-)
Nicht vergessen: der ROTHER WANDERFÜHRER AZOREN 2024 - 105 Touren, aktuell recherchiert in der gewohnten Rother-Qualität erscheint 2024 neu!!
Erhältlich nach Erscheinen direkt beim Autor: http://shop.azoren-online.info/Azoren-- ... -2019.html
Informationen zum Wanderbuch unter: http://rother.azoren-online.com

XT600
Beiträge: 150
Registriert: 21.06.2011, 19:20
Wohnort: Ulm

Re: Anreisemöglichkeiten

Beitrag von XT600 » 03.11.2013, 19:14

Roman, "esZett" (ß) wird groß "SS" geschrieben.... wieso regt dich das so auf? Welchen Hintergrund hat die Kleinschreiberei? wieso machst du deine Website nicht komplette auf kleinschreibung?

Matsi
Beiträge: 206
Registriert: 18.10.2013, 03:37

Re: Anreisemöglichkeiten

Beitrag von Matsi » 04.11.2013, 01:42

Immerhin war Joana dafür in der Lage, Genitiv, Dativ und Akkusativ richtig anzuwenden. :lol:
Sry, aber gerade beim Rumgekliere im Netz sollten wir, uns und Anderen gegenüber, ruhig etwas lockerer sein (Meine Kommafehler eingeschlossen).

LG

Matsi
Freundin: "Ja, Rot ist das neue Beige!"

XT600
Beiträge: 150
Registriert: 21.06.2011, 19:20
Wohnort: Ulm

Re: Anreisemöglichkeiten

Beitrag von XT600 » 04.11.2013, 18:30

Matsi hat geschrieben:Immerhin war Joana dafür in der Lage, Genitiv, Dativ und Akkusativ richtig anzuwenden. :lol:
Sry, aber gerade beim Rumgekliere im Netz sollten wir, uns und Anderen gegenüber, ruhig etwas lockerer sein (Meine Kommafehler eingeschlossen).

LG

Matsi
Ich sage doch nichts gegen vereinzelte Fehler, aber es gibt immer mehr faule (?) Forumsschreiberlinge (nicht nur hier), die sich die Mühe nicht mehr machen, zu unterscheiden - unser Forumsvater gehört dazu :|

Oder die meinen "guck her ich habe ein Tablet (womöglich ipad :roll: ) und brauche die bescheuerte deutsche Rechtschreibung nicht. Ja brauchen wir nicht: kennst du den:
> Afugrnud enier Sduite an enier Elingshcen Unvirestiat ist es eagl, in
> wlehcer Rienhnelfoge die Bcuhtsbaen in eniem Wrot sethen, das enizg
> wcihitge dbaei ist, dsas der estre und lzete Bcuhtsbae am rcihgiten
> Paltz snid. Der Rset knan ttolaer Bolsdinn sien, und du knasnt es
> torztedm onhe Porbelme lseen. Das ghet dseahlb, wiel wir nchit
> Bcuhtsbae fur Bcuhtsbae enizlen lseen, snodren Wroetr als Gnaezs.
>
> Eigentlich unglaublich wie wir uns anstrengen, richtig zu schreiben,
dabei
> ist es vollkommen fur die Katz.

Matsi
Beiträge: 206
Registriert: 18.10.2013, 03:37

Re: Anreisemöglichkeiten

Beitrag von Matsi » 05.11.2013, 01:01

Hallo XT600,

schon verstanden, hast ja auch recht. Aber Du hast die Problematik doch selber genau auf den Punkt gebracht. Mit der Zunahme der Pad's, Tab's und anderen Touch-Screen-Geräten, wird es noch viel öfter in Boards so rüberkommen, als hätte die schreibende Person den Beitrag einfach so "hingekliert" // Eigentlich wollte ich ein anderes Verb verwenden.
Wenn sich jemand dann einfach auf konsequente Kleinschreibung - 70th style :mrgreen: - verlegt, habe ich damit weniger Probleme, als z.B. mit Leuten, die in ein interessantes Forum, ohne Nutzung der Suchfunktion und ohne sich mit der "Hauptseite" zu beschäftigen, immer wieder die gleichen Fragen drücken. Sowas macht mich eher fuchsig und auch etwas ratlos! Auch in diesem Board gibt es leider genug Beispiele. Und solange die Verleugnung der deutschen Rechtschreibung nicht Überhand nimmt, kann man schon etwas Milde walten lassen (Wie bei meiner Kommasetzung).

Ich wünsche Dir eine schöne Woche

Matsi
Freundin: "Ja, Rot ist das neue Beige!"

XT600
Beiträge: 150
Registriert: 21.06.2011, 19:20
Wohnort: Ulm

Re: Anreisemöglichkeiten

Beitrag von XT600 » 08.11.2013, 19:40

Matsi hat geschrieben:Hallo XT600,

schon verstanden, hast ja auch recht. Aber Du hast die Problematik doch selber genau auf den Punkt gebracht. Mit der Zunahme der Pad's, Tab's und anderen Touch-Screen-Geräten, wird es noch viel öfter in Boards so rüberkommen, als hätte die schreibende Person den Beitrag einfach so "hingekliert" // Eigentlich wollte ich ein anderes Verb verwenden.
Wenn sich jemand dann einfach auf konsequente Kleinschreibung - 70th style :mrgreen: - verlegt, habe ich damit weniger Probleme, als z.B. mit Leuten, die in ein interessantes Forum, ohne Nutzung der Suchfunktion und ohne sich mit der "Hauptseite" zu beschäftigen, immer wieder die gleichen Fragen drücken. Sowas macht mich eher fuchsig und auch etwas ratlos! Auch in diesem Board gibt es leider genug Beispiele. Und solange die Verleugnung der deutschen Rechtschreibung nicht Überhand nimmt, kann man schon etwas Milde walten lassen (Wie bei meiner Kommasetzung).

Ich wünsche Dir eine schöne Woche

Matsi
LOL - dabei ist die Suchfunktion bei den meisten Foren ziemlich beschissen - am besten Google nutzen und den Namen des Forums mit angeben... hier im Forum ist aber recht wenig "Traffic" ... eigentlich schade, aber dann werden Dinge wie die Taxipreise von PDL nach Innenstadt Ponta Delgada schon mal recht emotional diskutiert 8)

Wie ihr seht, haben wir Gefallen gefunden an den Azoren und kommen jährlich zurück :mrgreen: und außer in gewissen vermeintlich günstigen Restaurants an der Promenade in Praia auf Terceira, die für ein paar Oliven und Brot 3,5€ wollen obwohl nichts auf der Karte stand, lege ich mich nicht an mit den örtlichen Gewerbetreibenden! :mrgreen: :mrgreen:
http://forum.azoren-online.com/viewtopic.php?f=14&t=814

Matsi
Beiträge: 206
Registriert: 18.10.2013, 03:37

Re: Anreisemöglichkeiten

Beitrag von Matsi » 09.11.2013, 06:31

Hm, mag am geringen Traffic liegen, aber in der Kombi mit der Hauptseite fand ich hier bisher fast alle Infos die ich jeweils noch brauchte.
Deine "Restaurantkritik" hatte mich auch zum Schmunzeln angeregt. Konnte ich aber so bisher nicht nachvollziehen. Hatte nie ein Problem damit, das "Couvert" zurückgehen zu lassen (Bzw. den Fehler machten wir exakt ein mal :D )
Auch mit den Taxis nur gute Erfahrungen gemacht. In PDL hatte meine Freundin mal ihre Jacke im Taxi vergessen, hatten das am Anreisetag erst gar nicht sofort mitbekommen. Der Fahrer kam etwas später zum Hotel zurück und gab die Jacke ab - stell Dir das mal in Berlin vor :mrgreen:
Freundin: "Ja, Rot ist das neue Beige!"

joana
Beiträge: 14
Registriert: 10.08.2013, 15:06

Re: Anreisemöglichkeiten

Beitrag von joana » 15.11.2013, 07:45

Ich werde mich bessern :-)

XT600
Beiträge: 150
Registriert: 21.06.2011, 19:20
Wohnort: Ulm

Re: Anreisemöglichkeiten

Beitrag von XT600 » 16.11.2013, 20:56

Matsi hat geschrieben:Deine "Restaurantkritik" hatte mich auch zum Schmunzeln angeregt. Konnte ich aber so bisher nicht nachvollziehen. Hatte nie ein Problem damit, das "Couvert" zurückgehen zu lassen (Bzw. den Fehler machten wir exakt ein mal :D )
immer noch nicht klar? wie wir als langjährige Besucher wissen, stellen die Wirte in PT das Couvert und andere "Kleinigkeiten" immer ungefragt auf den Tisch - wir wissen, daß wir das zurückgehen lassen können bzw. nicht anrühren müssen (Butter, Thunfischpaste) und dann auch nicht bezahlen müssen.

1. zu fragen, wieviel Brot und Oliven kosten empfände ich fast schon als peinlich - dabei muss man sich auf ortsübliche Referenzen verlassen können - zumal NICHTS in der Karte stand!!

2. die oft ungefragt servierten Gerichte wie "Octopussalat" oder "gekochte Garnelen" lasse ich fast immer zurück gehen (vorallem wenn sie - auf Rückfrage - dann mehr als das Hauptgericht von der Karte kosten)

Ich bin mir nicht sicher, aber diese Tapas-Gewohnheit wird wohl einen traditionellen Ursprung haben? Und sicherlich wollte man hiermit normalerweise keine Gäste über's Ohr hauen. Leider versuchen das ab und zu Restaurants speziell mit Touristen, die Sprache und Tradition des Landes nicht kennen....

Eine ähnliche Diskussion hatte ich übrigens in Mealhada, dem Spanferkel Eldorado wo mir vorgaukelt wurde 1-dose Spanferkel wäre für 1 Person, was ich mir bei einem Preis von 14€ pro "uma dose" nicht vorstellen konnte.

P.S.: an der Algarve findet man an den Touristenrestaurants immer mehr "Couvert"-Komplett-Angaben auf der Karte, die dann wohl (?) alles umfassen: Brot, Butter, Oliven und was sonst noch so ungefragt serviert werden würde - wobei offen gelassen wird ob dieser Betrag pro Person oder pro Tisch gilt (ich nehme an, daß das anhand der Nationalität case-by-case entschieden wird?)

Matsi
Beiträge: 206
Registriert: 18.10.2013, 03:37

Re: Anreisemöglichkeiten

Beitrag von Matsi » 21.11.2013, 15:35

@XT600 Schon verstanden. :wink:

Nachträglich um die Preise für die Oliven zu feilschen ist mir auch zu blöd. Wir Deutschen haben eben die Eigenart, das wir nur das bezahlen wollen was wir auch bestellt haben. Also Couvert zurück und eine Portion Pao de Alho geordert...

Hab mal etwas rumgegoogelt. Das Couvert konnte ich schon mal bis 1899 in England und Frankreich zurückverfolgen. http://en.wikipedia.org/wiki/Cover_charge
Eine andere Seite beschreibt, daß im alten Italien die Bauern bei der "Essensausgabe" ihr eigenes Geschirr und Besteck bei hatten, ansonsten wurde eine Gebühr (Coperto) für Besteck und Schüssel fällig. Irgendwie wurde dann von den Wirten im Laufe der Zeit vergessen die Zusatzzahlung abzuschaffen (In etwa wie bei uns der Soli). Eine schöne Herleitung.
Sind wir die Sorge, das es sich um eine perfide neumodische Erfindung zur Touristenabzocke handelt also erst mal los.

Das man weltweit in der Gastgewerbe Gefahr laufen kann, auch mal übers Ohr gehaun zu werden ist einfach mal so. Und Touristen bieten sich dafür nun mal ganz speziell an. Warum sollte das in Portugal anders sein? Das fängt schon bei den Hotels an. Mein Lieblingsgag - über den wir während der Buchung bereits lachen - ist, daß ich versuche ein Hotelzimmer oder Ferienhaus mit (kostenlosem) WLAN zu bekommen. Ich halte mich also an die Beschreibung des Hotels. In fast allen Fällen sitze ich am Ende mit dem Notebook bei der Rezeption oder in einer anderen Gemeinschaftszone. :cry: Muß man durch (Obwohl ich jedes mal wieder aufstöhne und meine Freundin schadenfreudig kichert. Ich lerne es einfach nicht.).

Andererseits haben wir es im Ausland (auch auf den Azoren) immer wieder erlebt, daß wir nach dem Essen einen Digestif oder auch mal ungefragt ein Dessert umsonst bekamen oder der Wirt uns einen kleinen Probierteller mit irgendeiner Bacalhau-Spezialität des Hauses brachte. "Probieren Sie doch einmal diesen Portwein" usw. Gibt halt Solche und Solche.

Aus den Portionsgrößen werde ich auch nicht schlau. Wenn man mitbekommt, welche Mengen an Essen nacheinander an den Nachbartischen aufgefahren werden - und die Tugas essen das auch alles, ohne sich den Bauch zu halten, weg - gut möglich das die 1-dose Spanferkel für eine Person gedacht war! (kleiner Scherz)
Andererseits sah man in den letzten Jahren immer öfter Pärchen, die sich in Restaurants das Hauptgericht teilten. Der wirtschaftlichen Lage geschuldet.

Ich verstehe Deinen Ärger über "Beschiss" in der Gastro schon. Ist einfach unschön. Evtl. wäre ja ein Thread im Unterforum "Essen +Trinken - Restauranttips..." eine Idee. "Schlecht gegessen, Überteuert und Abgezogen" oder so [würde mich wundern wenn so ein fred nicht ein Selbstläufer wäre] :mrgreen:
Freundin: "Ja, Rot ist das neue Beige!"

Guincho
Beiträge: 34
Registriert: 18.12.2012, 10:44

Re: Anreisemöglichkeiten

Beitrag von Guincho » 23.11.2013, 16:18

Hallo,
an dieser Stelle möchte ich von den für uns überrachenden Couvert-Erfahrungen berichten:
Im Gegensatz zu Festland-Portugal haben wir auf den Azoren nie! ungefragt ein Couvert bekommen! Im Gegenteil, oft mussten wir sogar extra darum bitten.
LG Guincho

Zigeunerin
Beiträge: 46
Registriert: 27.10.2013, 09:17

Re: Anreisemöglichkeiten

Beitrag von Zigeunerin » 25.11.2013, 09:31

Hallo,
wir haben die unterschiedlichsten Erfahrungen gemacht. Mal was hingestellt bekommen, dann nachfragen müssen. Ich glaube, wir haben immer bezahlen müssen. Einmal hatte nur mein Mann ein Couvert bestellt, es kamen aber zwei Stück Käse und wurden auch zwei abgerechnet. Aber wegen 1,50 € beklagt man sich nicht, erst recht nicht, wenn man nicht der Sprache mächtig ist. Aber natürlich geht es eigentlich auch ums Prinzip. Ich sehe das im Urlaub aber lockerer (wenn ich nicht gerade über den Tisch gezogen werde). LG

Matsi
Beiträge: 206
Registriert: 18.10.2013, 03:37

Re: Anreisemöglichkeiten

Beitrag von Matsi » 26.11.2013, 03:25

Hallo Zigeunerin,

auch wenn ich vorher etwas über XT600's Vehemenz gespöttelt habe, an dem was er anmerkt ist durchaus etwas dran. Es kann Dir in einigen Lokalen in Portugal, und eben auch auf den Azoren, schon passieren, daß auf Deiner Rechnung auf einmal ungefragt eine Position von 6-8€ für die Käsewürfel, die Oliven und dir Fischhäppchen auftauchen. Bei 1,5€ sicher noch nicht der Grund sich aufzuregen, bei 8€ allerdings kann man schon mal schimpfen (andererseits, ist es spätestens am Tag danach auch mal wieder gut).

So denn
Freundin: "Ja, Rot ist das neue Beige!"

Zigeunerin
Beiträge: 46
Registriert: 27.10.2013, 09:17

Re: Anreisemöglichkeiten

Beitrag von Zigeunerin » 26.11.2013, 09:24

Hallo Matsi,

ich würde auch schon bei 4 € pro Person schimpfen, aber wir haben - wie schon erwähnt - eben nur 1,50 € pro Person für Brot, Butter und Käse bezahlen müssen.

Andere Länder, andere Sitten und dann auch dort noch unterschiedlich. Die Charaktere sind halt bei allen Menschen unterschiedlich. Worüber ich mich früher sehr aufgeregt habe, stecke ich nun manchmal weg, weil es sich nicht lohnt, sich davon den Tag verderben zu lassen. Das ist jetzt aber ganz allgemein gemeint!

XT600
Beiträge: 150
Registriert: 21.06.2011, 19:20
Wohnort: Ulm

Re: Anreisemöglichkeiten

Beitrag von XT600 » 01.12.2013, 20:56

gut, daß hier nicht (ganz) alleine bin unserer "cuvert" und "uma-dose" Einstellung :mrgreen:

Wie gesagt, wenn man sich auskennt in PT, weiss man was "üblich" ist und kann entsprechend reagieren, wenn nötig.

In Österreich berechnen sie dir auch pro Semmel 1€ (oder nur 0,5€) was nirgendwo auf der Karte steht, stellen die aber so hin als sei es inklusive - in Ungarn resp. Budapest in vielen Restaurants 10-15% Servicecharge nur für Touristen (Einheimische dürfen nach Leistungen Trinkgeld geben). Oder diese alten Tricks der Bedienung "Salat dazu?" und schon ist der Umsatz 4,5€ höher, wobei der Gast auch ohne Salat satt geworden wäre. Noch dreister ist es uns auch in Ungarn passiert, wo in die Rechnung Positionen wie "bar" einarbeiten, die dann ca. 10% vom Gesamtbetrag sind, also das Trinkgeld - ein unbedarfter Gast aus Deutschland tippt dann nochmals 10% :roll:

Wie ich euch schon erzählt habe, habe ich mir seit dem Italien 2004 Erlebnis geschworen, nicht mehr einfach jede Rechnung zu akzeptieren und ggf. meine eigene Rechnung zu machen: so passiert in Malheada und in der Beach Churrasceira. In Italien frage ich mittlerweile in Restaurants nach, was es pro Person kosten wird und bestehe auf diesen Betrag - oder wir gehen halt wieder.

Essen gehen ist ja in ganz Europa seit der Euroeinführung praktisch überall doppelt so teuer geworden. Die Italiener sind selber schuld daran, weil die immer 8,00€ schreiben oder 11.00 was dann aussieht wie 1100 Lire. Immerhin gerade Zahlen, in Deutschland sind Restaurantpreise wie 6,8€ oder 7,2€ langsam lächerlich, weil jeder weiss was damit bezweckt werden soll (krumme Rechnungsbeträge damit man aufrunden kann) - ich gebe halt meist nur mehr 2-3€ fix und basta is!
Früher gab's in Italien Coperto abhängig vom Restaurant-Level: Ristorante mit coperto, trattoria oder Pizzeria ohne coperto - das coperto war/ist für Stoffservietten, Gedeck und Brot - heute bezahlt man oft 2-3€ obwohl man auf Papiertischdenken mit Papierservietten essen muss und es z.B. on der Pizzeria ja nicht mal Brot gibt :o - Wer volles Programm isst, dem ist das egal, wer aber nur Mittags kurz was essen will, muss für die Pasta für 8€ letztlich doch 10 oder 11€ hinlegen, sollte dann aber demonstrativ Brot kostenlos nachbestellen um die Sugo mit dem Brot aus dem Teller zu kratzen :mrgreen:

Andererseits haben auch wir auf den Azoren immer wieder Mittagsrestaurants gefunden, die für 5-7€ komplett Essen mit Wein und Wasser anboten und eine riesen Freude hatten, Ausländer bewirten zu dürfen - wenn man dann zum zweiten Mal kommt, gibt's eigentlich alles aus dem Topf zum Probieren und den Kaffee auch noch inklusive 8)

Zum Glück gibt's 2013 Foren wie diese und Tripadvisor etc. wo wir unsere Erfahrungen kund tun können und die schwarzen Schafe hoffentlich mitlesen!!!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast