Transmaçor Fährplanänderung

Egal ob mit dem Schiff oder mit dem Flugzeug - hier geht es um die Verbindungen zwischen den neun Inseln der Azoren.
travelgirl
Beiträge: 6
Registriert: 27.03.2015, 23:29

Transmaçor Fährplanänderung

Beitrag von travelgirl » 03.06.2015, 19:00

Hallo Zusammen,
wir fahren mal wieder auf die Azoren und freuen uns schon wie blöd :D
Eigentlich haben wir auch schon alles gebucht und aufeinander abgestimmt, doch wir haben nun vor 2 Tagen erfahren, dass so mir nix Dir nix die morgendliche Fährverbindung von Sao Roque nach Velas im August gestrichen wurde und wir erst abends um 18.40h ab Madalena fahren können. Das bedeutet für uns, dass wir einen kompletten Tag auf Sao Jorge verlieren und wir den Mietwagen nur mit Aufpreis abends in Velas abholen können, falls das überhaupt geht, da das Büro um 18h schließt. Eventuell können wir erst am nächsten Morgen den Wagen bekommen. Da auch bei Sunny Cars keine Änderungen so einfach ohne Aufpreis möglich sind, müssen wir also zusätzlich noch drauf zahlen, obwohl wir gar nichts dafür können. So was Blödes.

Nun meine Frage an Euch Ortskundige: Wißt Ihr da Genaueres und habt Ihr noch eine Idee, wie man eher nach Velas kommen könnte - ich schätze mal, ein Wassertaxi gibt es nicht, weil die Strecke zu weit ist, oder? Oder dann sehr teuer...
Oder gibt es doch noch eine andere Fährverbindung? Leider fährt die Atlanticoline auch nicht an dem Tag.
Das ist echt ärgerlich und bringt unsere Pläne ganz schön durcheinander. Aber nun ja, man muss es zur Not so nehmen wie es kommt und das Beste daraus machen :?

Benutzeravatar
antonsd
Beiträge: 347
Registriert: 15.03.2006, 22:41
Wohnort: Piedade; Pico / Azoren
Kontakt:

Re: Transmaçor Fährplanänderung

Beitrag von antonsd » 03.06.2015, 22:51

hallo travelgirl,

die Fähre ist nicht ganz gestrichen, fäht nur nicht immer über Sao Roque, Vielleicht müsst ihr in Madalena zusteigen. An welchem Tag wollt ihr denn Fahren.
Schaut mal auf den Fährplan.
http://www.transmacor.pt/downloads/HorL ... 142715.pdf

Das Mietauto könnt ihr bei Ankunft übernehmen, die sind immer bei Fährankunft vor Ort.

grüße
PS Alternative, könnte ich euch eine Überfaht im Segelboot vermitteln, bei Intresse, bitte PN an mich.
Meine Homepage mit WebCam von Piedade/Pico.
http://www.holiday-on-pico.com
----- > Ich vermiete auch Ferienunterkünfte < -----

Benutzeravatar
Roman
Site Admin
Beiträge: 1073
Registriert: 06.01.2006, 14:59
Wohnort: Reutlingen / GER
Kontakt:

Re: Transmaçor Fährplanänderung

Beitrag von Roman » 04.06.2015, 07:25

Die Fährbetreiber haben sich entschlossen, Sao Roque weitgehend zu meiden. Hintergrund ist wie man offiziell verlauten lässt die ungeklärte Anlegesituation im Hafen von Sao Roque für die neuen Fährboote. Hier hatte es im letzten Jahr einen Todesfall gegeben. Ob man das Argument nur vorschiebt oder tatsächlich den Druck auf den auch in Sao Roque erst vor zwei Jahren fertig gestellten Anlegeteil erhöhen will sei dahingestellt. Fakt ist: es gibt in diesem Sommer kein System mehr an dem man sich orientieren kann im Fahrplan, sondern er ist quasi jeden Tag irgendwie anders. Und es wird mehr von maladen aus abgewickelt als früher.
Nicht vergessen: der ROTHER WANDERFÜHRER AZOREN 2024 - 105 Touren, aktuell recherchiert in der gewohnten Rother-Qualität erscheint 2024 neu!!
Erhältlich nach Erscheinen direkt beim Autor: http://shop.azoren-online.info/Azoren-- ... -2019.html
Informationen zum Wanderbuch unter: http://rother.azoren-online.com

Matsi
Beiträge: 206
Registriert: 18.10.2013, 03:37

Re: Transmaçor Fährplanänderung

Beitrag von Matsi » 04.06.2015, 17:27

Roman hat geschrieben:Die Fährbetreiber haben sich entschlossen, Sao Roque weitgehend zu meiden. Hintergrund ist wie man offiziell verlauten lässt die ungeklärte Anlegesituation im Hafen von Sao Roque für die neuen Fährboote. Hier hatte es im letzten Jahr einen Todesfall gegeben. ... Fakt ist: es gibt in diesem Sommer kein System mehr an dem man sich orientieren kann im Fahrplan, sondern er ist quasi jeden Tag irgendwie anders. Und es wird mehr von maladen aus abgewickelt als früher.
Das geht schon seit Jahresanfang hin und her. Aber anscheinend wurde sich jetzt für den Sommer geeinigt. Ab 15.06. soll wohl zumindest der Personenverkehr wieder ab Sao Roque regelmäßig laufen. Es werden aber noch Fahrplanänderungen wegen des Frachtschiffes eingearbeitet.
Roman hat geschrieben: ...Ob man das Argument nur vorschiebt oder tatsächlich den Druck auf den auch in Sao Roque erst vor zwei Jahren fertig gestellten Anlegeteil erhöhen will sei dahingestellt...
http://caisdopico.blogspot.de/2014/11/a ... -pico.html
http://caisdopico.blogspot.de/2015/06/r ... al-no.html
Die Übersetzung der beiden Links liest sich schon so, als ob der Unfall nicht nur vorgeschoben wurde.
Freundin: "Ja, Rot ist das neue Beige!"

travelgirl
Beiträge: 6
Registriert: 27.03.2015, 23:29

Re: Transmaçor Fährplanänderung

Beitrag von travelgirl » 07.06.2015, 18:05

Danke für eure Infos! Es scheint dann ja eine Chance zu geben, dass sich noch etwas tut und wir nicht zwingend die Fähre um 18.40h nehmen müssen, die zur Zeit die einzige an dem Tag ist, an dem wir rüber fahren. Ansonsten kann man wohl nichts machen.

Leider ist das dem Mietwagen nicht so einfach. Wir haben über Sunny Cars gebucht, und da müssen wir in jedem Fall die 25€ drauf zahlen, da das Büro unseres Mietwagens nur bis 18h auf hat. Sunny Cars sagte, es ist auch leider nicht garantiert, dass die das machen, wir warten noch auf Antwort. Das ist einfach ärgerlich.

Anton, wegen des Segelschiffs schreibe ich dir eine PN.

Benutzeravatar
Roman
Site Admin
Beiträge: 1073
Registriert: 06.01.2006, 14:59
Wohnort: Reutlingen / GER
Kontakt:

Re: Transmaçor Fährplanänderung

Beitrag von Roman » 07.06.2015, 18:51

Dann könnt ihr doch den Wagen rechtzeitig bis 18 Uhr zurück geben. Wo ist denn dann das Problem? Selbst wenn ihr den Wagen in Sao Roque angemietet habt und dort zurück gegeben wolltet oder am Flughafen ist das Taxi nach Madalena billiger als ein Zuschlag von 25 Euro.
Nicht vergessen: der ROTHER WANDERFÜHRER AZOREN 2024 - 105 Touren, aktuell recherchiert in der gewohnten Rother-Qualität erscheint 2024 neu!!
Erhältlich nach Erscheinen direkt beim Autor: http://shop.azoren-online.info/Azoren-- ... -2019.html
Informationen zum Wanderbuch unter: http://rother.azoren-online.com

travelgirl
Beiträge: 6
Registriert: 27.03.2015, 23:29

Re: Transmaçor Fährplanänderung

Beitrag von travelgirl » 07.06.2015, 20:15

Nein, das Problem ist doch gar nicht auf Pico sondern auf Sao Jorge. Wir kommen um 20.20h in Velas an und wollen da den Wagen abholen, nicht auf Pico. Das liegt der Hase im Pfeffer.

Benutzeravatar
Roman
Site Admin
Beiträge: 1073
Registriert: 06.01.2006, 14:59
Wohnort: Reutlingen / GER
Kontakt:

Re: Transmaçor Fährplanänderung

Beitrag von Roman » 07.06.2015, 23:59

Also das mit den Anbietern war bislang noch nie ein Problem. Egal ob Taxi, Verleiher, whatever - alle sind auf die Fähren und die Flugzeuge getaktet. Es kommt 1-2x am Tag ein Flugzeug und 2x am Tag eine Fähre. Da stehen normalerweise alle Spalier. Um die Sache zu entspannen würde ich dringend raten, den Telefonhörer zur Hand zu nehmen und direkt im Büro anzurufen und einfach den deutschen Provisionsvermittler umgehen.
Auf den Azoren nimmt man vielleicht alles ein wenig lässiger, aber es ist auch oft sehr viel entspannter.
Nicht vergessen: der ROTHER WANDERFÜHRER AZOREN 2024 - 105 Touren, aktuell recherchiert in der gewohnten Rother-Qualität erscheint 2024 neu!!
Erhältlich nach Erscheinen direkt beim Autor: http://shop.azoren-online.info/Azoren-- ... -2019.html
Informationen zum Wanderbuch unter: http://rother.azoren-online.com

Matsi
Beiträge: 206
Registriert: 18.10.2013, 03:37

Re: Transmaçor Fährplanänderung

Beitrag von Matsi » 12.06.2015, 23:53

Aufzeichung einer RTP-Acores Sendung, von vor 2 Tagen, zum Unfall und den Folgen.

http://videos.sapo.pt/ZcqFFVQ85ASLAdZq4WaO

Ansonsten beginnt dieser Sommer wirklich spannend. Die "Santorini" fällt für mehrere Tage (unbestimmt) aus. Die Wind mußte auch ins Trockendock, nachdem ein Buckelwal eine Begegnung mit dem Schiff nicht überlebte. Klingt nach einigem Chaos...

[Wal geändert]
Freundin: "Ja, Rot ist das neue Beige!"

Benutzeravatar
antonsd
Beiträge: 347
Registriert: 15.03.2006, 22:41
Wohnort: Piedade; Pico / Azoren
Kontakt:

Re: Transmaçor Fährplanänderung

Beitrag von antonsd » 13.06.2015, 09:32

Matsi hat geschrieben:Ansonsten beginnt dieser Sommer wirklich spannend. Die "Santorini" fällt für mehrere Tage (unbestimmt) aus. Die Wind mußte auch ins Trockendock, nachdem ein Pottwal eine Begegnung mit dem Schiff nicht überlebte. Klingt nach einigem Chaos...
hallo Matsi,
waren die Azorenreisen nicht schon immer etwas "Abenteuer" :roll:

grüße von pico
Meine Homepage mit WebCam von Piedade/Pico.
http://www.holiday-on-pico.com
----- > Ich vermiete auch Ferienunterkünfte < -----

Matsi
Beiträge: 206
Registriert: 18.10.2013, 03:37

Re: Transmaçor Fährplanänderung

Beitrag von Matsi » 13.06.2015, 18:54

antonsd hat geschrieben: waren die Azorenreisen nicht schon immer etwas "Abenteuer" :roll:
:mrgreen:

Dennoch bestimmt ärgerlich für etliche Reisende. Und traurig für den Buckelwal. [Auf der Transmarcor-facebookseite gibts Fotos von dem Wal. Ich stell mir die Schrecksekunde vor, als die Wind mit dem Wal kollidierte. Hat das Schiff ja am Bug gerammt. Muß ein ganz schöner Rums gewesen sein. Sowas auf hoher See - guter Zeitpunkt für Panik. Es gibt Abenteuer auf die ich gerne verzichten kann.] Gibt es eigentlich suicidale Wale? :shock:

Immerhin sind die Fähren dieses Jahr wirklich ein Thema.
Freundin: "Ja, Rot ist das neue Beige!"

Benutzeravatar
Roman
Site Admin
Beiträge: 1073
Registriert: 06.01.2006, 14:59
Wohnort: Reutlingen / GER
Kontakt:

Re: Transmaçor Fährplanänderung

Beitrag von Roman » 14.06.2015, 06:06

Der Wal ist inzwischen an der Küste angekommen. Zumindest vermutet man, dass dieser Wal mit der Fähre kollidiert ist.

Ich finde, jetzt wäre doch der passende Zeitpunkt für die fliegende Crew von SATA und TAP, einmal wieder an Gehaltsforderungen zu denken und zu streiken - davon hat man dieses Jahr zum Saisonauftakt, Santo Cristo etc, noch erstaunlich wenig gehört.....
Nicht vergessen: der ROTHER WANDERFÜHRER AZOREN 2024 - 105 Touren, aktuell recherchiert in der gewohnten Rother-Qualität erscheint 2024 neu!!
Erhältlich nach Erscheinen direkt beim Autor: http://shop.azoren-online.info/Azoren-- ... -2019.html
Informationen zum Wanderbuch unter: http://rother.azoren-online.com

Matsi
Beiträge: 206
Registriert: 18.10.2013, 03:37

Re: Transmaçor Fährplanänderung

Beitrag von Matsi » 14.06.2015, 14:15

Roman hat geschrieben: ...jetzt wäre doch der passende Zeitpunkt für die fliegende Crew von SATA und TAP, einmal wieder an Gehaltsforderungen zu denken und zu streiken ...
Genau. Und für das Bodenpersonal in LIS und PDL wäre jetzt auch mal wieder Arbeitskampf nötig. Wir wollen ja die abenteuerlustigen Billigfliegerflieger nicht um ihren Spaß bringen :mrgreen:

Bleibt nur zu hoffen, daß Atlanticoline die Planung, zumindest bis Donnerstag die Santorini wieder flott zu kriegen, auch einhalten können. Wäre doch schade, auch für die Einwohner der Inseln die nach Angra wollten. By the way - stehen die Sanjoaninas bei Dir auf dem Programm dieses Jahr?
Freundin: "Ja, Rot ist das neue Beige!"

Benutzeravatar
Roman
Site Admin
Beiträge: 1073
Registriert: 06.01.2006, 14:59
Wohnort: Reutlingen / GER
Kontakt:

Re: Transmaçor Fährplanänderung

Beitrag von Roman » 14.06.2015, 14:20

Servus.

Ja und Nein.
Ich komme gerade aus Ponta Delgada nach Deutschland und fliege nächsten Sonntag wieder zurück. Sao Joao also Ja, aber nicht auf Terceira.
Nicht vergessen: der ROTHER WANDERFÜHRER AZOREN 2024 - 105 Touren, aktuell recherchiert in der gewohnten Rother-Qualität erscheint 2024 neu!!
Erhältlich nach Erscheinen direkt beim Autor: http://shop.azoren-online.info/Azoren-- ... -2019.html
Informationen zum Wanderbuch unter: http://rother.azoren-online.com

Matsi
Beiträge: 206
Registriert: 18.10.2013, 03:37

Re: Transmaçor Fährplanänderung

Beitrag von Matsi » 14.06.2015, 20:38

Anscheinend fährt die Santorini seit heute wieder. Und Atlanticoline wirbt imTV gerade mit Rabatten... :roll:
Roman hat geschrieben:...
Ich komme gerade aus Ponta Delgada nach Deutschland und fliege nächsten Sonntag wieder zurück. Sao Joao also Ja, aber nicht auf Terceira.
In Lagoa wird ja auch schön gesungen.
Freundin: "Ja, Rot ist das neue Beige!"

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast