Neue Kompass-Azoren-Reise- und Wanderkarte 1; 50.000

Bücher und Publikationen aller Art über die Azoren.
Antworten
Benutzeravatar
hjh
Beiträge: 1286
Registriert: 31.03.2007, 18:29
Wohnort: 9555 Candelária u. 56412 Daubach

Neue Kompass-Azoren-Reise- und Wanderkarte 1; 50.000

Beitrag von hjh » 23.07.2014, 07:53

Was die Qualität angeht, so war die im Verlag freytag & berndt erschienene und von unserem Administrator Roman Martin bearbeitete Wanderkarte (roter Einband) bisher unerreichbar. Nun hat in diesem Jahr auch der Kompass-Verlag zwei (außen grüne) Azoren-Kartenblätter herausgegeben.

Beide renommierten Verlage sind in Österreich ansässig, die Karten beider Verlage sind im Maßstab 1:50.000 erschienen. Und beide sind GPS-genau. (Die erschienenen portugiesischen Azoren-Landkarten kann man der Reihe nach „vergessen“.)

Die erstgenannte Karte kostet 9,99 €, die zweitgenannte ist einen Cent teurer und kostet 10,00 €, besteht aber dafür aus zwei Blättern. Kartenblatt 1 bildet die Inseln Faial, São Jorge, Pico, Terceira, Corvo, Flores und Santa Maria ab, Kartenblatt 2 São Miguel (geteilt in Ost und West), Terceira und Santa Maria.

Leider habe ich die neue freytag & berndt -Karte momentan nicht vorliegen, so dass mir ein direkter Vergleich nicht möglich ist.
Die Kompass-Karte macht auf den ersten Blick einen sehr guten Eindruck. So bin ich es gewohnt von vielen anderen grünen Kompass-Kartenblättern, die ich besitze.

Dennoch scheint mir ein ortskundiger Bearbeiter gefehlt zu haben. Ein Blick in "meine" Westecke von Sao Miguel: Beispiele: Die sehr gute Straße Relva – Pico do Carvão – Sete Cidades ist als Nebensträßchen eiungezeichnet. Die Fahrstraße Mosteiros – Mafra ist nur ein Karrenweg. Ebenso die Straße zum Aussichtpunkt Cumeeira. Die Carvão-Höhle gibt es nicht. Auch nicht den wunderbaren Park Pinhal da Paz. So lässt sich die Liste fortführen. Und was nicht hätte passieren dürfen: Die seit zwei Jahren fertige Schnellstraße Gorreana – Nordeste ist noch gestrichelt und ohne Anbindungsknoten eingetragen.
hjh


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast