Nuno Ferreira: Açores á pé – Die Azoren zu Fuß

Bücher und Publikationen aller Art über die Azoren.
Antworten
Benutzeravatar
hjh
Beiträge: 1286
Registriert: 31.03.2007, 18:29
Wohnort: 9555 Candelária u. 56412 Daubach

Nuno Ferreira: Açores á pé – Die Azoren zu Fuß

Beitrag von hjh » 24.04.2016, 16:30

75 Wanderungen auf allen Azoreninseln. Reichhaltig farbig bebildert. In portugiesischer Sprache. 287 Seiten. Klebeeinband. ISBN 978-989-8592-96-5. Verlag Companhia das Ilhas, Lajes do Pico, 2016. Ca. 16 €.

Als ich mir das Buch etwas unbesehen kaufte, dachte ich mir: Es gibt zwar einige sehr gute deutsche Azoren-Wanderführer, aber keinen einzigen in portugiesischer Sprache. Jertzt endlich. Die Azorianer wandern eben wesentlich weniger. Dafür verbringen sie mit ihren Angehörigen bei gutem Wetter ein Picknick auf einem Merendeiro, kleinen Erholungsplätzen, die es allerorts gibt.
Doch auch dies ist kein Wanderführer unserer Art. Vielmehr durchstreift der Autor die Lande und erzählt, was ihm interessant erscheint. Das ist keineswegs das, was sehenswert ist. So scheint ihm in meinem Dorf nur der fahrende Speiseeisverkäufer zu interessieren; nichts anderes. Vergeblich suchen wir eine Wegebeschreibung o9der auch Wegeskizzen oder kleine Landkarten. Und zudem: Als Buch zum Mitnehmen ist es auch zu unhandlich und schwer.
hjh

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast