Brum / Meneses: Azoren – Legende und Neuzeit

Bücher und Publikationen aller Art über die Azoren.
Antworten
Benutzeravatar
hjh
Beiträge: 1284
Registriert: 31.03.2007, 18:29
Wohnort: 9555 Candelária u. 56412 Daubach

Brum / Meneses: Azoren – Legende und Neuzeit

Beitrag von hjh » 09.05.2016, 13:43

Verlag tradition GmbH, Hamburg, 215. 270 Seiten, Broschur. Paperback: ISBN 978-3-7323-7379-6. Preis: 9,95 €.

Zunächst: Es ist das einzige mir bekannte Buch über azorianische Legenden in deutscher Sprache.

Der Titel ist irreführend. Sachliches über die Azoren steht nur im Vorwort. Dann folgen Legenden, die natürlich alle in der Neuzeit entstanden. Doch warum haben die Autoren, Regina Oberschelp de Meneses ist die Übersetzerin, das Buch nicht schlicht „Legenden der Azoren“ genannt?
Der Autor erzählt in blumenreicher Sprache 72 Legenden von allen Inseln der Azoren. Vollständig ist diese Sammlung gewiss nicht, obwohl es im Nachspann u.a. heißt: „Nach Jahrzehnten intensiver Recherchen gab Ăngela Furtado-Brum auf Portugiesisch die erste umfassende Sammlung der historisch und kulturell Jahrhunderte umfassenden Legenden der Azoren heraus.“ Ob das nicht leicht übertrieben ist? Beispielsweise ist eine recht bekannte Sage aus meinem Ort nicht vertreten.

Ich selbst besitze zwei Legendenbücher der Azoren in portugiesischer Sprache: „As Lendas no Imaginário Açoriano“ aus dem Jahre 2011, 424 Seiten; der Umfang spricht für sich. - Ein weiteres Buch von 2003, vom gleichen Autor wie das deutschsprachige, heißt „Contos Tradicionais Açorianos“; es enthält über 100 Sagen und ist von Schulkindern nett illustriert.
hjh

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste