Kartenmaterial

Bücher und Publikationen aller Art über die Azoren.
klee
Beiträge: 478
Registriert: 22.05.2006, 10:21
Kontakt:

Beitrag von klee » 17.03.2009, 14:23

Hei Ze! Hallo Dieter

Mensch, jetzt wollt ich mal in ein potentielles Opfer schlüpfen und dolle Geschichten von Santa Maria und Kolumbus marketingmäßig dem Volk verklickern und Du (Ze) musst das gleich wieder vereiteln 8)

Dass es im Winter so ist, wie Du es beschreibst, glaub ich dir - schließlich wohnst Du ja dort. Ich habe von Graciosa allerdings immer wieder gehört, dass sie dort bis Dezember/Januar jeden Tag schwimmen waren, vielleicht war's denen ja egal, ob sie auch von oben nass werden?!
;-)

Ich stell mir nun folgende Fragen:

Warum wollen viele noch nicht mal im Juli/August auf die Azoren, obwohl es da ja nachweislich sehr schön ist? Wohl weil es nicht schon 20 andere gesagt haben, dass man da unbedingt mal hin muss.

Und dann: es war im September 08 so sagenhaft schön sowohl auf Flores als auch auf Graciosa, aber dennoch waren die Inseln fast ausgestorben (was die Touristen angeht). Saison von Mai bis Oktober wäre für die kleineren Inseln schon ein echter Tourismusboom.

Schließlich kann mir doch keiner erzählen, dass daran nicht noch ne Menge mehr Leute Spaß hätten:
http://www.acorestube.com/video/1278/Ba ... das-Flores

;-)))))

Schöne Grüße aus dem Zwischenfrühling
klee

Ze
Beiträge: 153
Registriert: 26.09.2006, 12:30

Beitrag von Ze » 17.03.2009, 15:31

Hallo Klee,

ich war auch schon an Weihnachten schwimmen und kenne einige ganz unverfrorene, die auch im Januar/Februar schwimmen gehen Letztes Weihnachten war ich unten und es war dafür definitiv zu kalt.

Du fragst warum selbst im Sommer so wenige Urlauber kommen? Ja ist es denn ein Wunder? :roll:
Die meisten Urlauber, vor allem die Jüngeren, informieren sich eben schon vorher was an ihrem Urlaubsort so „los“ ist. Und auf den Azoren ist nun mal nichts los. :(

Nicht einmal beim Highlight aller Events: Spirito Santo.
Griesgrämig schauende Leute schlurfen zu schauerlicher Blechmusik hinter einer Madonna her. Stehen danach in kleinen Grüppchen zusammen, sprechen eine unverständliche Sprache und trinken dazu evtl. in Bier oder Wein. Nicht mal betrunken werden sie dabei, es wird nicht gegrölt und geschunkelt. Einfach unheimlich öde!

Kein all-inclusiv, keine Ententrainer, niemand sagt einem was man machen soll. Baden, essen und feiern kann man überall auf der Welt besser. Noch nicht mal eine Rotte Bettler gibt einem das Gefühl was Besonderes zu sein. Hortensien und Kühe sind doch nichts was man den Freunden daheim als Urlaubsabenteuer erzählen kann.
Und das wichtigste: In 10 Tagen richtig Braunwerden? Auch keine Garantie!
Nein, tut mir leid, aber das ist kein Urlaub. Dafür hat man nicht das ganze Jahr geschuftet um sich evtl. sogar noch Bücher mit in den Urlaub nehmen zu müssen, nur weil man im Hotel kein RTL sehen kann.

Die Azoren sind nur was für die ewigen Außenseiter. Für Leute die keine Ahnung von Feiern und Frohsinn haben. Für alte und sonstige ungesellige Menschen.
Das musste mal gesagt werden!

Liebe Grüße
Ze

Ze
Beiträge: 153
Registriert: 26.09.2006, 12:30

Beitrag von Ze » 17.03.2009, 15:46

danke auch für den schönen Link.
Aber da siehst Du es ja selbst: Im Reiseprospekt bietet das Hotel dort am Hafen Zimmer mit Duschmöglichkeit an! Kein Wunder wenn die Touristen dann enttäuscht sind!

So einfach darf man es sich mit dem Tourismus einfach nicht machen!

klee
Beiträge: 478
Registriert: 22.05.2006, 10:21
Kontakt:

Beitrag von klee » 17.03.2009, 16:30

Hallo Ze,

also wenn ich Dieter richtig verstanden habe, dann sollte man das doch genau so machen: diese "Duschmöglichkeit" als das einzig Wahre verkaufen ;-)

Aber in der Realität gibt es dort einen Campingplatz mit Duschen und WC, Snackbar und Restaurante - und einem Pool, der schon im September nicht mehr gefüllt war :-(
Ein Gästehaus gibt es natürlich auch.

Also hier der Schwäbische Albverein wundert sich immer öfter lautstark in der Lokalzeitung, dass junge Leute vermehrt wandern gehen, und das dann auch noch OHNE Schutz im Schoße des Vereins zu suchen. Unglaublich!

Es gibt also nicht nur die Partysüchtigen. Aber für die würde sich ja das "Formidavel" auf Corvo empfehlen. Da soll am WE (im Sommer) mordsmäßig was los sein. :o

Ich hatte jedesmal ein Buch mit, bin aber nie zum Lesen gekommen *heul* - was mach ich falsch!?

Schöne Grüße von einem ewigen Außenseiter zum anderen :shock:
klee

P.S.: noch ein paar "Absolut-nix-los-Videos":
http://www.acorestube.com/video/590/Ram ... Rem%E9dios
http://www.acorestube.com/video/225/Spi ... gosto-2007
http://www.acorestube.com/video/794/Fes ... o-Leonardo (die Stelle mit dem Stier am Strand gegen Ende find ich am Besten)

Das hier sollte man aber besser niemandem zeigen:
http://www.acorestube.com/video/855/aterragem-falhada

Ze
Beiträge: 153
Registriert: 26.09.2006, 12:30

Beitrag von Ze » 17.03.2009, 17:15

Hallo Klee,

ist doch klar warum da an den Stränden nix los ist! Unverantwortlich, einen wilden Stier zwischen den Badenden grasen zu lassen.
Ja, Deine Videos zeigen das ganze Elend.
Lediglich so ein Schlechtwetteranflug würde sich evtl. als Andrenalinbooster vermarkten lassen. Aber selbst da kann man sich nicht drauf verlassen. Ab und zu landen die Flugzeuge ganz normal.
Aber Du hast mich da auf eine tolle Idee gebracht: Wir sollten einen azorianischen Alpenverein gründen. Vermietung von Sauerstoffflaschen für die Picobesteigung. Sherpa-Service, Fußpflegestationen und Ähnliches könnten ein Renner werden, den Tourismus ankurbeln (und uns ein paar Freiflüge vom Tourismo einbringen).
Wer mitmachen will und evtl. noch ein paar Ideen mitbringt: BITTE MELDEN!

Mit einem fröhlichen
„Glück auf“
Ze

klee
Beiträge: 478
Registriert: 22.05.2006, 10:21
Kontakt:

Beitrag von klee » 17.03.2009, 17:28

Hallo Ze,

also wir haben letztes Jahr - nachdem uns ein (junger) Taxifahrer auf Flores vorgeheult hatte - wie kurz die Saison ist, eine tolle Idee entwickelt. Golfen auf dem Morro Alto, dem höchsten Berg von Flores.

Weil der nämlich als ansonsten total uninteressant verkauft wird, weil man von da oben angeblich "nichts" sieht. Kommt auf die Definition von "nichts" an, ich war nämlich oben.

Jedenfalls hätten wir Golfen eine tolle Idee gefunden, aber besagter Taxifahrer meinte dann, es wäre sicherlich eine Herausforderung der besonderen Art bei den Windstärken, die dort oben meist herrschen.

Ist halt so ne Sache mit den Ideen ;-)

Apropos Azorianischer Alpenverein: Es gibt ja schon den Slogan "Allgäu im Atlantik", den könnten wir verwenden. Allerdings gibt es auch den Verein "Os Montanheiros" schon. Ob die so einig mit der Konkurrenz wären?

Die Montaheiros warnen allerdings vor Wanderungen zwischen grasenden Stieren auf Terceira, vielleicht sollten wir das auch als Adrenalinbooster verkaufen? Wären die Stierkämpfer aber auch nicht glücklich drüber, denn ein Stier darf das ja nur 1x im Leben machen. Schwierig!

Ich habs: ein Tretbootverleih! Mit etwas Glück gibts dann auch Begegnungen mit Delfinen ;-)

Nee, noch besser: ein Esel/Muli-Service - so wie früher die Touristen über die Inseln befördert wurden. Ist umweltschonend und aufregend zugleich!

Sollte ich noch mehr Ideen haben, melde ich mich wieder ...
Schöne Grüße
klee

Dieter Gosdzinsky
Beiträge: 160
Registriert: 15.07.2008, 19:56
Wohnort: Sant Josep - Illes Balears

Meteo

Beitrag von Dieter Gosdzinsky » 17.03.2009, 20:22

Guten Abend,

versucht mal das: http://www.tv5.org/cms/chaine-francophone/meteo.

Das ist die Startseite, da kann man die Sprache einstellen und dann jeden Ort der Welt eingeben und hat das Wetter in Echtzeit.

Was war denn los mit dem Kolumbus, war das weil der im spanischen Sold fuhr?


Gruß Dieter

Ze
Beiträge: 153
Registriert: 26.09.2006, 12:30

Beitrag von Ze » 18.03.2009, 08:40

Hallo Dieter,

der Unterschied zwischen unserem „Schulbuch-Kolumbus“ und dem Kolumbus der historischen Dokumente könnte nicht größer sein.
Zu seiner „Unbeliebtheit“ in Portugal nur so viel:

Er ging 1484 nicht nach Spanien weil er frustriert war über die Ablehnung seiner Reisepläne durch den König (wie immer noch erzählt wird).
1483/84 flohen eine ganze reihe von portugiesischen Adligen (incl. Kolumbus) nach Spanien, nachdem eine Verschwörung gegen den König Joao II entdeckt worden war. Anführer war der Herzog von Viseu und Kolumbus war wohl daran beteiligt.
1488 sicherte ihm Joao II (in einem erhaltenen Brief) zwar Straffreiheit zu, falls er nach Portugal zurückkäme, aber „beliebt“ wird er dort nicht gewesen sein.
1495 stirbt dann Joao II. Manche behaupten an einer Vergiftung. Danach kehren die meisten Exilanten zurück.

Kolumbus fuhr übrigens nicht im spanischen Sold. Finanziert wurde die Reise wohl aus Genua durch das Bankhaus San Gorgio, ein Handelsunternehmen bei dem Kolumbus schon früher, zumindest zeitweise, angestellt war.

Alles in allem eine echt spannende Geschichte.
Liebe Grüße
Ze

Ze
Beiträge: 153
Registriert: 26.09.2006, 12:30

Beitrag von Ze » 18.03.2009, 15:49

Noch zu den „berühmten“ Azorianern:
Der berühmteste Azorianer sollte eigentlich Joao Vaz Corte-Real sein!

Was? Ihr kennt den Entdecker Amerikas nicht?
Er wurde 1474 Lehnsherr von Terceira und 1483 von Sao Jorge. Für seine Verdienste um die Entdeckung Neufundlands (ist auch Amerika). Er nannte es 1473 „Terra Nova do Bacalhau“.
Zur Erinnerung: Kolumbus erste Fahrt fand erst 1492, 19 Jahre später statt.

Warum diese Reise (auf einem dänischen Schiff) nicht als die Entdeckung Amerikas gewertet wird, hat sicher verschiedene Gründe. Hauptsächlich wohl, weil keine offizielle Landnahme damit verbunden war. Außerdem hatte der damalige portugiesische König, Alfons V, scheinbar kein Interesse es an die große Glocke zu hängen.

Also Leute. Pilgert nach Angra do Heroismo, in die Straße in der der Entdecker Amerikas lebte!

klee
Beiträge: 478
Registriert: 22.05.2006, 10:21
Kontakt:

Beitrag von klee » 18.03.2009, 15:52

Hallo Ze,

da passt es doch wie die Faust aufs Auge, dass Angra gerade zur lebenswertesten Stadt Portugals gewählt wurde:
http://ww1.rtp.pt/acores/?article=7361& ... ut=10&tm=7

Nix wie hin!

LG Elke

Dieter Gosdzinsky
Beiträge: 160
Registriert: 15.07.2008, 19:56
Wohnort: Sant Josep - Illes Balears

Kolumbus

Beitrag von Dieter Gosdzinsky » 18.03.2009, 21:22

Seid gegrüßt,

ich hab mal in der Wiki nachgelesen. Spannend, danke für den Anstoß Ze

http://de.wikipedia.org/wiki/Christoph_Kolumbus.

Wo die schon überall rumgekommen waren damals.

Beste Grüße Dieter

Ze
Beiträge: 153
Registriert: 26.09.2006, 12:30

Beitrag von Ze » 18.03.2009, 23:54

Hallo Dieter,

ja, die Geschichte ist spannend, aber nur schwer zu rekonstruieren. Die meisten Artikel und Bücher beziehen sich nur auf die populäre Version der Geschichte, die historischen Dokumente sind nur schwer zu finden.
Beispiel:
Fast immer wird erzählt dass Kolumbus 1451 in Genua geboren wurde, unter dem Namen Christopher Colombo und als Sohn eines Wollwebers.
Tatsächlich gibt es ein Gerichtsdokument aus dem Jahr 1473, wo dieser Colombo als 22igjähriger in Genua vor Gericht auftrat, wegen eines Vorfalles in der Kneipe seines Vaters.
Aus Lissabon bezeugen die ersten Dokumente über ihn, dass er dort, als gebildeter Mann von Stand, der dann sogar eine Verwandte des Königshauses heiratete, mit 25 Jahren in Erscheinung trat. Eine unglaubliche Mutation in drei Jahren.
Er sprach nur portugiesisch und Spanisch, kein Italienisch. Selbst die Korrespondenz mit der Bank San Gorgio in Genua führte er in Spanisch. Dazu ist inzwischen sicher dass er Sefarde (eine jüdische Sekte) war. Juden war aber damals die Ansiedlung in Genua verboten.
Sein Name war zu seinen Lebzeiten in allen Dokumenten Colon (ein portugiesischer Name). Colombo klingt zwar entfernt ähnlich, ist aber in keiner Sprache die Ãœbersetzung von Colon.
Selbst in italienischen Dokumenten des Vatikans wurde sein portugiesischer Name verwendet.
Offiziell hat dieser Colon niemals ein Kapitänspatent erhalten. Den Titel Admiral hatte er sich (vorab) von der spanischen Krone als Belohnung für das Entdecken neuer Länder ausgehandelt.
Ein einziges Dokument bringt ihn (vor der Amerikareise) mit der Seefahrt in Verbindung: Als Handelsbeauftragter auf einem Schiff der Bank San Gorgio.

Größte Vorsicht ist auch beim Lesen seines angeblichen Bordbuches geraten. Zwar wird in der Regel erwähnt dass das Orginal verschollen ist und es sich dabei um eine „Nachschrift“ durch dem Mönch Bartolomé de las Casas handelt. Aber inzwischen kursieren einige „verbesserte“ Variationen davon im Netz, die kaum noch etwas mit dem „Original“ von de las Casas zu tun haben. Wenn man aber den echten Text von de la Casas erwischt, hat man wirklich etwas zum totlachen. So viel nautischen Unsinn findet man kaum jemals wieder.

Usw, usf. ich könnte jetzt noch ein paar Din A4 Seiten so weitermachen. Aber als Beispiel dafür, wie vorsichtig man manchmal mit der offiziellen Geschichtsschreibung umgehen muss, sollte es genügen.

Liebe Grüße
Ze

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast