Portugals höchster Berg

Benötigen Sie Tipps und Ratschläge für Wanderungen und Ausflüge oder möchten Sie allen MitleserInnen Ihre Erlebnisse mitteilen ?
Antworten
Milka1987
Beiträge: 16
Registriert: 28.10.2016, 14:23

Portugals höchster Berg

Beitrag von Milka1987 » 28.10.2016, 19:14

...Natürlich wollen wir in unserem Urlaub da hinauf! :D

Stimmt es, dass man für die Besteigung des Pico im Vorhinein ein Formular ausfüllen muss? (Man soll es im Internet oder in Madalena bekommen...)
Und dieses muss man dann mitnehmen zum Einstiegspunkt der Route?

Danke für eure Hilfe! :mrgreen:

bmkoeln
Beiträge: 11
Registriert: 11.06.2016, 19:25

Re: Portugals höchster Berg

Beitrag von bmkoeln » 28.10.2016, 21:05

Nein. Man fährt direkt zur Casa da Montanha meldet sich dort und füllt vor Ort die Formulare aus. Wenn man einen Guide möchte, sollte man sich natürlich vorher drum kümmern. Pico- und Azoren-Erfahrenere können sicherlich Genaueres dazu sagen.

Benutzeravatar
Roman
Site Admin
Beiträge: 1073
Registriert: 06.01.2006, 14:59
Wohnort: Reutlingen / GER
Kontakt:

Re: Portugals höchster Berg

Beitrag von Roman » 29.10.2016, 09:06

Offiziell ist es obligatorisch, sich das Formular zu besorgen, auszudrucken und ausgefüllt mitzubringen. In der Praxis kann man das auch vor Ort im Casa da Montanha machen... Es vereinfacht und beschleunigt allerdings den Anmeldeprozess vor Ort enorm, wenn man schon mit einem ausgefüllten Blatt ankommt - ausfüllen und eintragen muss man sich ohnehin....
Nicht vergessen: der ROTHER WANDERFÜHRER AZOREN 2024 - 105 Touren, aktuell recherchiert in der gewohnten Rother-Qualität erscheint 2024 neu!!
Erhältlich nach Erscheinen direkt beim Autor: http://shop.azoren-online.info/Azoren-- ... -2019.html
Informationen zum Wanderbuch unter: http://rother.azoren-online.com

AndiCandy
Beiträge: 5
Registriert: 07.02.2017, 08:43

Re: Portugals höchster Berg

Beitrag von AndiCandy » 20.02.2017, 16:44

Milka1987 hat geschrieben:
28.10.2016, 19:14
...Natürlich wollen wir in unserem Urlaub da hinauf! :D

Stimmt es, dass man für die Besteigung des Pico im Vorhinein ein Formular ausfüllen muss? (Man soll es im Internet oder in Madalena bekommen...)
Und dieses muss man dann mitnehmen zum Einstiegspunkt der Route?

Danke für eure Hilfe! :mrgreen:
Hallo Milka :)

Also wir haben vor knap 1,5 Jahren auch den Pico bestiegen und auch das Formular ausgefüllt. Es waren auch einige Besucher dort, die das erst vor Ort gemacht haben. Das hat natürlcih wesentlich länger gedauert.. da muss ich Roman schon recht geben. Vorbereitung ist die halbe Miete ;) Ausgangspunkt ist "Casa de Montahna".Nach der Anmeldung bekommt man dort ein GPS-Notrufgerät ausgehändigt. Eine grundlegende Fitness sollte vorhanden sein, da es schon gleich am Anfang steil hinaufgeht :)

Was ich Dir noch dringend ans Herz legen würde, wäre warme und regenfeste Kleidung :) Ich hatte mir damals online im Store von Emilia Lay eine Daunen-Steppweste und bequeme Schuhe mit weicher Sohle gekauft. Die Weste ist praktisch, da man sie den Rücken schön warm hält, ohne dass man sich in seiner Bewegung eingeschränkt fühlt. Und bequeme Schuhe, die Halt bieten, sind beim Wandern sowieso ein Muss. Zudem solltest du unbedingt Wasser, sowie kleine Snacks mitnehmen! Dabei möglichst gesund: Obst und Gemüse sind optimal. Zur Not gehen auch Schokoriegel. Das kann jeder so machen, wie er möchte :)
Nur hatten wir damals nur Wasser mitgenommen und auf halber Strecke hatte ich dann wirklich, trotz nahrhaftes Frühstück, echt Hunger! :D

Bis Mittag sollte man den Gipfel erreicht haben, denn danach ist die Wahrscheinlichkeit am größten, dass Nebel oder Woleknballungen auftreten. Ach ja: Sonnenschutz! Ganz wichtig, vor allem für das Gesicht. Auch eine Sonnenbrille kann hin und wieder sehr vorteilhaft sein ;) Wer schnell Kopfschmerzen bekommt (oder hin und wieder an Migräneanfällen leidet, so wie ich), der sollte auch medizinisch gut versorgt sein..Ich spreche aus Erfahrung ;)

Ich wünsche dir viel Spaß!

Liebe Grüße,

AndiCandy

Milka1987
Beiträge: 16
Registriert: 28.10.2016, 14:23

Re: Portugals höchster Berg

Beitrag von Milka1987 » 16.07.2017, 18:10

Hallo,

da wir nun bald auf die Azoren fliegen und an unserem Plan den Pico zu besteigen festhalten, wollte ich nochmal fragen, wo im Internet das Anmeldeformular zu finden ist... Hoffe mir kann jemand weiter helfen. :-)

Liebe Grüße und einen schönen Sonntag Abend! :-)

harikafula
Beiträge: 82
Registriert: 27.06.2012, 13:41

Re: Portugals höchster Berg

Beitrag von harikafula » 17.07.2017, 00:02

Na ja , so kompliziert ist das nicht, den Zettel vor Ort auszufüllen:

Name, Ausweisnummer, Heimatadresse, Alter, Telefonkontakt, Urlaubsadresse, Startzeit und voraussichtliche Uhrzeit der Rückkehr .

Dann bezahlst du 10 Euro plus 2 Euro für den Piquinho-Aufstieg, bekommst dein GPS-Gerät, darfst dir einen kurzen Film über den Pico sowie allgemeine tipps für den Aufstieg und Benimmregeln ansehen und los geht es.

Achtung: Einen falscheren tipp als “weiche Sohlen” kann man für den Pico echt nicht geben oder AndiCandy hat sich unglücklich ausgedrückt.
Vernünftige knöchelschützende Bergschuhe sollten es schon sein. Alles andere halte ich für leichtsinnig, aber es ist in dem Falle (Aufstieg ohne guide) ja jeder für seine Gesundheit selbst verantwortlich.

So einen Berg wie den Pico werden die allermeisten noch nicht erlebt haben!

João

Benutzeravatar
Roman
Site Admin
Beiträge: 1073
Registriert: 06.01.2006, 14:59
Wohnort: Reutlingen / GER
Kontakt:

Re: Portugals höchster Berg

Beitrag von Roman » 18.07.2017, 10:05

Das Formular gibts hier:

http://servicos-sraa.azores.gov.pt/gamp

... und wer auf den Pico da Vara auf Sao Miguel möchte findet das Formular für den Antrag!!! dazu hier:

http://servicos-sraa.azores.gov.pt/doit ... odelo=1451
Nicht vergessen: der ROTHER WANDERFÜHRER AZOREN 2024 - 105 Touren, aktuell recherchiert in der gewohnten Rother-Qualität erscheint 2024 neu!!
Erhältlich nach Erscheinen direkt beim Autor: http://shop.azoren-online.info/Azoren-- ... -2019.html
Informationen zum Wanderbuch unter: http://rother.azoren-online.com

etepeteter
Beiträge: 5
Registriert: 22.12.2017, 09:03

Re: Portugals höchster Berg

Beitrag von etepeteter » 22.12.2017, 10:36

Ach ja: Sonnenschutz! Ganz wichtig, vor allem für das Gesicht. Auch eine Sonnenbrille kann hin und wieder sehr vorteilhaft sein ;) Wer schnell Kopfschmerzen bekommt (oder hin und wieder an Migräneanfällen leidet, so wie ich), der sollte auch medizinisch gut versorgt sein..Ich spreche aus Erfahrung ;)
Da kann ich nur zustimmen!
Ich war schon öfter in sonnigen Gebieten Wandern und kann sagen, dass es sehr ärgerlich ist, wenn man den Sonnenschutz vergisst. Oft plagen einen dann Sonnenbrand und Kopfschmerzen auch noch nach der Wanderung. Habe mir damals einfach Sonnenbrillengläser in eine Cat Eye Brille einsetzten lassen. Sieht stylish aus und erfüllt den Zweck :P . Natürlich solltet ihr auch eine Cap und genügend Sonnecreme einpacken.

Liebe Grüße

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste