Hortensienhecken

In dieser Rubrik finden Sie Rätsel zu den Azoren in Wort und Bild ... Wo liegt der jeweilige Ort ? Was hat es damit auf sich? Welche Vergangenheit ist damit verbunden?
Antworten
Benutzeravatar
hjh
Beiträge: 1284
Registriert: 31.03.2007, 18:29
Wohnort: 9555 Candelária u. 56412 Daubach

Hortensienhecken

Beitrag von hjh » 22.09.2016, 18:48

Hortensienhecken gibt es auf allen Azoreninseln. Und wer die Azoren zur Blütezeit im Juni-Juli-August besucht, dem bleiben sie unvergesslich.
Für eine Insel aber sind sie so häufig, dass sie geradezu ein Synonym für sie sind. Ich weiß nicht mehr ganz genau, an welcher Stelle ich dieses Foto gemacht habe. Aber die Insel, die vergisst man schon deshalb nicht. Welche Insel ist dies?
hjh
Dateianhänge
IMG_4873.JPG
IMG_4873.JPG (122.51 KiB) 7634 mal betrachtet

Benutzeravatar
hjh
Beiträge: 1284
Registriert: 31.03.2007, 18:29
Wohnort: 9555 Candelária u. 56412 Daubach

Re: Hortensienhecken

Beitrag von hjh » 23.09.2016, 08:46

Leider nein. Zwar hat auch Flores wunderbare Hortensienhecken. Aber eine andere Insel wirbt sogar damit. Das Foto ist neutral. es könnte sowohl auf Flores wie auch auf dieser anderen Insel sein.
hjh

Wolfgang
Beiträge: 96
Registriert: 29.04.2011, 23:35

Re: Hortensienhecken

Beitrag von Wolfgang » 23.09.2016, 23:37

Dann sagen wir im Hochland von Terceira

Benutzeravatar
hjh
Beiträge: 1284
Registriert: 31.03.2007, 18:29
Wohnort: 9555 Candelária u. 56412 Daubach

Re: Hortensienhecken

Beitrag von hjh » 24.09.2016, 08:31

Lieber Wolfgang,
auch Terceira ist reich an Hortensien. Doch für noch eine andere Insel sind diese Hecken ganz besonders namengebend. Wie auf dem Foto zu sehen:
Meistens blühen die Hortensien blau. (In meinem Garten muss ich allerdings mit Aluminiumsulfat nachhelfen.) Es gibt verschiedene gute Hartkäsesorten, die von dieser Insel kommen.
hjh
Dateianhänge
queijo-ilha-azul.jpg

Benutzeravatar
hjh
Beiträge: 1284
Registriert: 31.03.2007, 18:29
Wohnort: 9555 Candelária u. 56412 Daubach

Re: Hortensienhecken

Beitrag von hjh » 25.09.2016, 08:27

Und damit hätten wir auch die Insel: Faial.
Das Foto habe ich im Nordhang der Caldeira oberhalb der Gemeinde Salão aufgenommen. Es beweist, dass nicht nur Straßenränder, sondern auch Wiesenraine auf der Insel so abgeteilt werden. Auf „meiner“ Insel São Miguel gibt es solche Wiesenränder kaum, vielmehr hält hier das hohe, doch weniger attraktive Riesenschilfrohr, das die Sãomiguelenser „Canna“ nennen, den Wind ab.
hjh

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste