Stein auf Stein...

In dieser Rubrik finden Sie Rätsel zu den Azoren in Wort und Bild ... Wo liegt der jeweilige Ort ? Was hat es damit auf sich? Welche Vergangenheit ist damit verbunden?
Antworten
Benutzeravatar
hjh
Beiträge: 1284
Registriert: 31.03.2007, 18:29
Wohnort: 9555 Candelária u. 56412 Daubach

Stein auf Stein...

Beitrag von hjh » 10.06.2017, 08:16

Stein auf Stein… Oder besser: Basalt auf Basalt. Eigenartig. Weiß jemand, was das ist und wo es sich befndet?
hjh
April 2007 (19).jpg
Das ist schon beeindruckend.

Benutzeravatar
hjh
Beiträge: 1284
Registriert: 31.03.2007, 18:29
Wohnort: 9555 Candelária u. 56412 Daubach

Brunnen unter dem Basalt

Beitrag von hjh » 05.07.2017, 11:43

Rund vier Wochen sind sie nun online: Kennen die Touristen und Residenten noch nicht diese kleine Sehenswürdigkeit, die sogar in einer früheren Auflage des bekannten Bussmann-Azorenführers abgebildet war? Hier einige Tipps: Ein Dorfbrunnen wurde von einem Lavastrom übergossen. Finden kann man ihn in einer Gemeinde des Kreises Ribeira Grande. Wo? Und wann geschah das?
hjh

Benutzeravatar
Roman
Site Admin
Beiträge: 1073
Registriert: 06.01.2006, 14:59
Wohnort: Reutlingen / GER
Kontakt:

Re: Stein auf Stein…

Beitrag von Roman » 05.07.2017, 21:24

Vielleicht liegt es ja daran, dass der Dorfplatz momentan umgebaut wird und man nicht wirklich richtigen den versteinerten Brunnen herankommt ....
Nicht vergessen: der ROTHER WANDERFÜHRER AZOREN 2024 - 105 Touren, aktuell recherchiert in der gewohnten Rother-Qualität erscheint 2024 neu!!
Erhältlich nach Erscheinen direkt beim Autor: http://shop.azoren-online.info/Azoren-- ... -2019.html
Informationen zum Wanderbuch unter: http://rother.azoren-online.com

Benutzeravatar
hjh
Beiträge: 1284
Registriert: 31.03.2007, 18:29
Wohnort: 9555 Candelária u. 56412 Daubach

Re: Stein auf Stein…

Beitrag von hjh » 18.07.2017, 20:28

Diesmal war ich nur zwei Wochen auf den Azoren zu Besuch und habe es nicht geschafft, zu "meinem Stein" zu fahren. Auch wenn der Dorfplatz derzeit neu gestaltet wird: Es überrascht mich doch, das sich kein Azorentourist und kein Azorenresident meldet, der diese interessante Erscheinung schon einmal gesehen haben will. 137 Forumsbesucher haben die Seite bisher angeklickt. Vielleicht aber ist es auch Bequemlichkeit zu antworten. Oder man will andern die Freude an der Lösung nicht nehmen.
hjh

Benutzeravatar
hjh
Beiträge: 1284
Registriert: 31.03.2007, 18:29
Wohnort: 9555 Candelária u. 56412 Daubach

Ich bin enttäuscht

Beitrag von hjh » 28.07.2017, 18:38

Ich bin enttäuscht. Stein auf Stein... So hieß die Überschrift. Hier sollte es heißen: Basalt auf Basalt. Oder genauer: Basaltbrunnen vom Basalt umschlossen. Über 170 User haben den Beitrag aufgeschlagen. Und anscheinend hat niemand die Lösung gewusst oder aufgeschrieben. Schade. Denn es wäre so einfach gewesen, hätte man nur hier in der Azorenbeschreibung unseres Administrators Roman Herzog unter Ribeira Seca nachgeschlagen:
„Direkt an der Hauptstraße findet man hier einen Brunnen aus dem Jahre 1515. Der Fontenario des Vulcão do Sapateiro (heute Pico Queimado) mitsamt dem ganzen Dorf im Jahr 1563 von einer mehrere Meter dicken Lavaschicht überdeckt und erst im Jahr 1958 bei Grabungsarbeiten wieder entdeckt.“
hjh

harikafula
Beiträge: 82
Registriert: 27.06.2012, 13:41

Re: Stein auf Stein...

Beitrag von harikafula » 29.07.2017, 01:11

...Ja, aber wenn man doch nicht weiss, dass man bei "Ribeira Seca" nach schauen soll :?:

Vor 2 Tagen hab ich endlich die Lösung gefunden, aber jetzt kommt meine Antwort doch zu spät.
Tut mir leid....
IMG_20170726_081907.jpg
João

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast