Hakenkreuz auf Azoren

In dieser Rubrik finden Sie Rätsel zu den Azoren in Wort und Bild ... Wo liegt der jeweilige Ort ? Was hat es damit auf sich? Welche Vergangenheit ist damit verbunden?
Antworten
harikafula
Beiträge: 82
Registriert: 27.06.2012, 13:41

Hakenkreuz auf Azoren

Beitrag von harikafula » 19.10.2012, 22:42

Wer hat dieses Hakenkreuz schon einmal gesehen - und wo auf den Azoren ist es zu finden?
Gruß João
Hakenkreuz auf Azoren.jpg
Hakenkreuz auf Azoren.jpg (127.44 KiB) 2640 mal betrachtet

harikafula
Beiträge: 82
Registriert: 27.06.2012, 13:41

Re: Hakenkreuz auf Azoren

Beitrag von harikafula » 02.06.2013, 12:19

..so, nach einem halben Jahr will ich das Rätsel endlich mal lösen. War ja wohl doch zu schwer....?

Zu finden ist dieses "Markenzeichen" auf einem alten Motor in der Gorreana-Teefabrik, im linken Raum, wo die "enroladores" arbeiten.

Danke fürs mitgrübeln ;-)
João
Motor Gorreana.JPG
Motor Gorreana.JPG (117.79 KiB) 2435 mal betrachtet

Nomos
Beiträge: 42
Registriert: 22.10.2017, 01:07

Re: Hakenkreuz auf Azoren

Beitrag von Nomos » 26.10.2017, 09:25

Moin,

oha! Dieser motor dürfte so um die 85 jahre alt sein. Laut meiner recherche hatte die 1889 gegründete ASEA (Allmänna Svenska Elektriska Aktiebolaget ) die Swastika in 1933 aus ihrem logo entfernt, um nicht in die nähe von nazi-deutschland gerückt zu werden.

LG Nomos

Benutzeravatar
Farbenzeit
Beiträge: 261
Registriert: 21.07.2017, 11:59

Re: Hakenkreuz auf Azoren

Beitrag von Farbenzeit » 26.10.2017, 12:04

Oh, dieses Rätsel hatte ich hier noch nicht entdeckt. Das hätte ich ja fast wissen müssen.
Aber 2013 kannte ich ja die Azoren auch noch gar nicht. :lol:
Ich überlege auch immer noch wegen der "Platten"- Frage...
"Das Paradies ist verriegelt und der Cherub hinter uns;
wir müssen die Reise um die Welt machen und sehen, ob es vielleicht von hinten irgendwo wieder offen ist."

Heinrich von Kleist

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast