Ein kreisrunder Steinring ist wohl unauffindbar

In dieser Rubrik finden Sie Rätsel zu den Azoren in Wort und Bild ... Wo liegt der jeweilige Ort ? Was hat es damit auf sich? Welche Vergangenheit ist damit verbunden?
Antworten
Benutzeravatar
hjh
Beiträge: 1284
Registriert: 31.03.2007, 18:29
Wohnort: 9555 Candelária u. 56412 Daubach

Ein kreisrunder Steinring ist wohl unauffindbar

Beitrag von hjh » 08.05.2013, 17:00

Das letzte Bildrätsel wurde zwar nicht gelöst, doch will ich es nochmals mit einem andern versuchen.
Das Foto zeigt eine kreisrunde Betonfläche. Sie liegt unmittelbar neben einer ausgesprochen touristischen Straße. Viele haben das Betonrund gewiss schon gesehen. Doch wo?

Und nun frage ich zur Auswahl. Ist es
1. ein spezieller Trainingsplatz für den azorianischen Hund „Fila de São Miguel“?
2. ein alter Dreschplatz, wo der Dreschflegel geschwungen wurde?
3. ein Übungsplatz für Kinder-Gocart-Fahrer?
4. ein kleiner Bühnen-Übungsplatz für azorianische Rundtänze?
5. ein Versammlungsplatz des Conselho da Rotunda?
6. im Winter eine Schlittschuh-Lauffläche?

Ach, Du weißt es schon? Nun?
hjh
Dateianhänge
K1024_IMG_2670.JPG
Plauderplatz der Alten. (Leider fehlen die Stühle.) Oder was ist das?

Benutzeravatar
hjh
Beiträge: 1284
Registriert: 31.03.2007, 18:29
Wohnort: 9555 Candelária u. 56412 Daubach

Re: Ein kreisrunder Steinring ist wohl unauffindbar

Beitrag von hjh » 09.06.2013, 16:46

Und immer noch ist der Betondeckel in seiner Bedeutung nicht erraten.
Dabei findet man ihn gar nicht so selten auf den Azoren. Meistens allerdings auf dem Hofgelände von kleinen Landwirten. Diesen hier fotografierte ich auf Faial.
hjh

Ténéré
Beiträge: 107
Registriert: 02.03.2013, 16:21
Wohnort: Saarland

Re: Ein kreisrunder Steinring ist wohl unauffindbar

Beitrag von Ténéré » 18.06.2013, 09:33

Nun ist ja einige Zeit ohne Vorschläge vergangen.

Es dürfte sich um einen Dreschplatz handeln. Also Antwort 2 (und 4!)

Hier auf Romans website findet sich dazu das (Bereich Landwirtschaft)

Gruß, Günter
Meine Bilder: azo.re

Benutzeravatar
hjh
Beiträge: 1284
Registriert: 31.03.2007, 18:29
Wohnort: 9555 Candelária u. 56412 Daubach

Re: Ein kreisrunder Steinring ist wohl unauffindbar

Beitrag von hjh » 19.06.2013, 14:05

Ganz genau. Und Roman Martin beschreibt ihn richtig. Allerdings habe ich noch niemanden darauf tanzen gesehen. Heute werden sie noch hin und wieder zum Dreschen von Bohnen genutzt. Auf La Palma war ich einmal in einem Speiserestaurant, das sich nach seinem Dreschplatz "Eira" nannte. Der hier befindet an der Straße nach Capelinhos auf Faial. Und eine Tafel daneben erzählt seinen Zweck.
hjh

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste