Seite 1 von 1

Steile Weinberge auf...

Verfasst: 02.09.2013, 10:46
von hjh
Azorenweine kenne ich von Pico, Faial, Graciosa, Santa Maria, Terceira und Sao Miguel.
Den Wein, der hier heranreift, habe ich noch nie zum Verkauf gesehen und folglich auch noch nicht getrunken.
Roman Martin hat hier auf azoren-online auch ein Foto dieser Weinberge eingestellt und dazu den Weinanbau beschrieben.
Es dürfte also nicht allzu schwierig sein, eine Antwort auf meine Frage zu geben:
Wo befinden sich diese Weinberge?
hjh

Re: Steile Weinberge auf...

Verfasst: 09.09.2013, 08:01
von Roman
Ein bißchen Schützenhilfe von der Seite ...

Es gibt dazu übrigens eine im grunde weniger lustige Geschichte zu erzählen: es sind nun schon viele Jahre her, da haben sich die Weinbauern auf der Insel nach Hilfe umgesehen. Und die kam tatsächlich aus Deutschland in Säcken an. Der gemeine Azorer auf der doch recht kleinen Insel hat es allerdings nicht so sehr mit dem Deutsch und so hat man die angelieferten Körner wohl gemeint und noch besser dosiert als Dünger in den Terrassen verstreut. Geliefert wurde allerdings kein Dünger sondern ein Herbizid. Die Folge: noch heute sind manche Terrassen so sehr belastet, dass alles was man darauf anbaut als Sondermüll zu entsorgen sei.

Re: Steile Weinberge auf...

Verfasst: 09.10.2013, 07:48
von hjh
Schade, dass in letzter Zeit die Bildrätsel kaum noch gelöst werden, abgesehen von Roman Martin, der ja alles kennt.
Diesmal handelte es sich um die extrem steilen Weinberge über São Lourenço an der Ostküste von Santa Maria. Hier wächst der etwas bittere Vinho de Cheiro, den man (zum Glück) nur sehr selten kaufen kann. Nichts für mich. Doch der Likörwein Vinho Abafado ist eher genießbar.
hjh