Wetter im Oktober

Fragen und Antworten rund um das Thema Wetter und Klima auf den Azoren.
Antworten
ralph
Beiträge: 1
Registriert: 10.08.2008, 16:46

Wetter im Oktober

Beitrag von ralph » 11.08.2008, 05:08

Hallo zusammen,

wir planen mitte/ende Oktober für 2 Wochen auf die Azoren zu reisen.
Auf was für ein Wetter können wir uns da einstellen?

Ich freue mich auf Eure Beiträge.

Gruß,
Ralph
:lol:

horta3

Beitrag von horta3 » 11.08.2008, 07:41

Hallo,

google mal unter : azoren-online.com

Gruß

Benutzeravatar
Roman
Site Admin
Beiträge: 1055
Registriert: 06.01.2006, 14:59
Wohnort: Reutlingen / GER
Kontakt:

Beitrag von Roman » 11.08.2008, 08:31

Servus.
auf den Azoren ist es von Juni bis November ausreichend schön um Urlaub zu machen. Auch Dezember und Januar können sehr schön noch sein. Februar/März sind tendenziell eher schlecht und dann wird es wieder stabiler. Im Oktober sind die Wassertemperaturen jedenfalls noch knapp unter dem Scheitelpunkt wenn ihr baden wollt. Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel, denn herannahender Regen wird nicht we bei der Eröffnungfeier in Peking mit Kanonen und Chemie vertrieben.

Also nichts wie buchen und hin. Lange Hosen und Hemden sollten allerdings schon mit ins Gepäck.

Gruß, Roman.

gunthard
Beiträge: 24
Registriert: 23.01.2006, 20:53
Wohnort: Frick

Beitrag von gunthard » 14.08.2008, 19:54

Hallo Ralph

Ich reise jeweil im Oktober auf die Azoren und kann aus eigener Erfahrung (Faial und Graciosa) sagen, dass die Temperatur eher selten das Problem ist, da sie meistens zwischen 15 - 25 Grad beträgt. Was du jedoch immer brauchst sind Kleider für den Fall das Regen kommt. Bei Wanderungen würde ich immer einen Regenschutz mitnehme, auch wenn das Wetter am Morgen noch sehr schön ist, kann es am Nachmittag trotzdem einen kurzen Schauer geben. Den Norwegerpulli kannst du jedoch getrost zu Hause lassen, die Badehose jedoch auch, ausser du hast ein Hotel mit Pool.

Viel Spass auf deiner Reise.
Gunthard

Rena
Beiträge: 1
Registriert: 19.10.2008, 11:35

Pico Oktober 2007

Beitrag von Rena » 19.10.2008, 12:24

Hallo
Ich kann nur erzählen, welche Erfahrungen wir im Oktober 2007 machten...
Also wir waren von Mitte Okt. bis anfangs Nov. auf der Insel Pico. Die ersten paar Tage waren sonnig und recht warm (in den Weinanbaugebieten sogar heiss). Danach hat's dann regelmässig jeden Tag geregnet, mal nur kurz, mal nur nachmittags, mal länger, nachtsüber sogar recht heftig - von verschiedenen Insel-Bewohnern wurde dies als doch eher aussergewöhnlich bezeichnet. Tagsüber war's immer angenehm warm - ausser du steigst zum Pico rauf :D. Abends war ich aber doch SEHR froh um den Holzofen in unserer Ferienwohnung... ABER: Wetter ist nicht gleich Wetter. Auf der einen Inselseite nebelts und regnets - du kämpfst dich durch dicken Nebel und an überraschend auftauchenden Kühen vorbei über den Grat auf die andere Inselseite - und hast dort wieder Sonne. :P Zum Wandern ist wohl leichtes Gore-Tex-Zeug und gute Schuhe am besten. Und im Nebel GPS... :shock: Auf's Auto hätte ich aber nicht gern verzichtet.
Alles in allem hat's uns trotzdem enorm gefallen. Immer nur Schönwetter ist ja langweilig! :wink:

Vielleicht schreibst du deinen bericht hinzu - würde mich freuen. 8)

PS: Hab jetzt im Büro (Windows/Vista) immer die Wetter-Minianwendung laufen (Calheta). Ist wohl moderne Nostalgie...

Dieter Gosdzinsky
Beiträge: 164
Registriert: 15.07.2008, 19:56
Wohnort: Sant Josep - Illes Balears

Wetter

Beitrag von Dieter Gosdzinsky » 19.10.2008, 20:33

Sieh mal hier nach.

wwis.inm.es/003/c00006.htm

Dieter

Renke
Beiträge: 14
Registriert: 09.11.2012, 19:18

Re: Wetter im Oktober

Beitrag von Renke » 12.11.2012, 15:01

Die Azoren laden auch noch im Herbst mit Traumwetter ein. Wir waren letztes Jahr mit dem Mountenbike da und sind einige Touren in Verbindung mit Baden und Meer gefahren. Es ist einfach alles traumhaft schön dort und auch kulinarisch ist einiges geboten.

Pita
Beiträge: 6
Registriert: 16.05.2013, 14:36

Re: Wetter im Oktober

Beitrag von Pita » 21.05.2013, 12:45

Habe bisher auch weitgehend Sonne und Wärme erfahren dürfen. Klar Regen gibt es vereinzelt, aber dominierenderweise hält die Sonne das Vitamin A auf High Level...
Wobei ich allerdings erwähnen sollte, das ein wenig Regen gern mal seien darf.... :wink:
Pita

Benutzeravatar
Azorenreise
Beiträge: 8
Registriert: 11.07.2013, 22:48

Re: Wetter im Oktober

Beitrag von Azorenreise » 20.07.2013, 11:29

Hi zusammen, auf das Wetter kann man sich auf den Azoren eigentlich immer verlassen, auch im Oktober ist es dort noch sehr schön und es lohnt sich um diese Jahreszeit die Sonne zu genießen.

Benutzeravatar
Gisela68
Beiträge: 9
Registriert: 16.07.2013, 20:58

Re: Wetter im Oktober

Beitrag von Gisela68 » 21.07.2013, 18:38

Die beste Reisezeit für die Azoren sind die Monate von Juni bis Oktober. Es gibt zwar das Azorenhoch, dass in Mitteleuropa als Garant für eine stabile Wetterlage gilt. Auf den Azoren selbst ist allerdings selten mit einer solchen Stabilität zu rechnen. Die Azoren liegen ja mitten im Atlantik, so ist es öfter auch ziemlich wechselhaft. Es kann auch schon mal Regen und Nebel geben

Benutzeravatar
Azzura
Beiträge: 8
Registriert: 25.07.2013, 14:25

Re: Wetter im Oktober

Beitrag von Azzura » 27.07.2013, 14:34

So ist es leider. Wir waren 2010 im November gewesen, weil unser Urlaub leider nicht anders gefallen war und wurden an einem der eigentlich noch recht sonnigen Tage beim wandern von einem monsunartigen Regen überrascht. Gut so viel war es dann doch nicht, aber wer gerade wandern ist und nur halb bekleidet, darf überrascht sein! :D

Benutzeravatar
Ninclow
Beiträge: 10
Registriert: 08.08.2013, 08:36

Re: Wetter im Oktober

Beitrag von Ninclow » 11.08.2013, 10:00

Das mit dem Wetter ist wirklich so ne Sache. Fliegst du im März ist es windig und auch etwas kalt. Von Juni bis November ist es wahrscheinlich angenehmen, Mal vom Regen abgesehen-danach wird es wieder etwas ungemütlich. Aber zu jeder Jahreszeit kann man etwas unternehmen und seinen Spaß haben. Wir waren schon im März, im Juli und im Oktober dort und immer hatte der Urlaub etwas.

MaestroAlfonso
Beiträge: 7
Registriert: 07.09.2015, 12:32

Re: Wetter im Oktober

Beitrag von MaestroAlfonso » 09.09.2015, 09:39

Es ist auf jeden Fall noch schön angenehm dort. Die richtigen Temperaturen um viel zu unternehmen. :-)

Benutzeravatar
Azurblau
Beiträge: 6
Registriert: 19.04.2017, 15:47
Wohnort: Freiburg

Re: Wetter im Oktober

Beitrag von Azurblau » 20.04.2017, 13:53

Klingt auf jeden Fall gut. Oktober wäre also perfekt für einige Wanderungen über die Inseln.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast