Souvenir-Idee: Azulejos als (z.B.) Namensschild

Wo gibt es was ? Fragen und Antworten rund um das Theme Einkaufen auf den Azoren.
Ténéré
Beiträge: 107
Registriert: 02.03.2013, 16:21
Wohnort: Saarland

Souvenir-Idee: Azulejos als (z.B.) Namensschild

Beitragvon Ténéré » 20.11.2013, 16:27

Wer die Azoren bereist, hält sicher auch Ausschau nach einem typischen Souvenir. Beim Anblick der Angebote in den Souvenirläden von Ponta Delgada stellt sich mir immer die Frage, ob die Ware nicht doch eher aus China kommt, auch wenn "Made in Azores" draufsteht. Viel Kitsch, wenig handwerkliche Kunst

In den Städten der Azoren sieht man an den Häuserwänden immer wieder die Azulejos, kleine Keramikfliesen. Meist ist es der Straßenname, oder in den Villenvierteln auch der Hausname ("Casa Azul", etc.). Als Souvenir haben wir uns nun ein individuelles Namensschild anfertigen lassen, bestehend aus 6 Einzelfliesen, die Standardgröße.

Dazu geht man in Ponta Delgada in das Solmar-Einkaufszentrum an der Uferpromenade. Dort gibt es im Erdgeschoß eine kleine Filiale der Ceramica Miacelense aus Ribeira Grande. Hat man Glück, spricht die Verkäuferin etwas englisch. Man kann einen individuellen Text in Auftrag geben und die Stilart aus verschiedenen Mustern auswählen. 6 Fliesen kosten ca. EUR 50,-. Die Produktion dauert etwa 15 Tage, dann holt man die Fliesen im Laden ab. Sie sind in einem kleinen Karton verpackt und passen gut ins Handgepäck. Inzwischen schmücken die Fliesen unser Haus und verstrahlen jeden Tag beim Anblick Azoren-feeling.

Auch die Ceramica Vieira in Lagoa kann individuelle Azulejos anfertigen, Dauer mindestens 7 Tage (Stand Jan. 2013), man muß aber nach Lagoa fahren.

Leider gibt es keine Möglichkeit die Fliesen per Post nach Hause zu schicken. Da man bei einer Azorenrundreise ja meist via PDL an- und wieder abreist, müssen dann die Fliesen wegen der Produktionsdauer bereits auf dem Hinweg in Auftrag gegeben werden, und auf dem Rückweg abgeholt werden, die Reise sollte mindestens 3 Wochen dauern, sonst wird die Zeit knapp. Ein Postservice und etwas Werbung würde hier sicher den Umsatz steigern, denn die meisten Urlauber werden an Souvenirs erst kurz vor der Abreise denken. Aber wir sind ja auf den Azoren und da gehen die touristischen Uhren anders.
Meine Bilder: azo.re

Benutzeravatar
hjh
Beiträge: 1286
Registriert: 31.03.2007, 18:29
Wohnort: 9555 Candelária u. 56412 Daubach

Re: Souvenir-Idee: Azulejos als (z.B.) Namensschild

Beitragvon hjh » 20.11.2013, 19:27

Sehr guter Tipp.
Auch wir können die Ceramica Miacelense aus Ribeira Grande sehr empfehlen. Wir haben dort ein fertiges Motiv aus 12 Fliesen gekauft und ein weiteres großes Azulejos-Bild nach eigenen Vorlagen malen lassen. Der Künstlerin ist dies wunderbar gelungen.
Wer einmal den Betrieb aufsuchen will: Er liegt an der Durchgangsstraße in Richtung Ribeirinha fast am Ende links in einem kleineren Betriebshof.
hjh

Ténéré
Beiträge: 107
Registriert: 02.03.2013, 16:21
Wohnort: Saarland

Re: Souvenir-Idee: Azulejos als (z.B.) Namensschild

Beitragvon Ténéré » 02.11.2014, 18:22

Mittlerweile gibt es den kleinen Verkaufsstand der Ceramica Miacelense im Solmar-Einkaufszentrum an der Uferpromenade von Ponta Delgada nicht mehr. Sofern er nicht umgezogen ist, müsste man für die Idee dann direkt in die Fabrik nach Ribeira Grande. Vielleicht geht dann die Produktion schneller. Sa, So ist geschlossen.
Meine Bilder: azo.re

damtos
Beiträge: 105
Registriert: 09.03.2012, 15:06

Re: Souvenir-Idee: Azulejos als (z.B.) Namensschild

Beitragvon damtos » 05.11.2014, 13:26

Vor vielen Jahren konnte man noch interessante Dinge kaufen, aber nachdem es CITES gibt, eben nicht mehr.

Benutzeravatar
hjh
Beiträge: 1286
Registriert: 31.03.2007, 18:29
Wohnort: 9555 Candelária u. 56412 Daubach

Re: Souvenir-Idee: Azulejos als (z.B.) Namensschild

Beitragvon hjh » 26.11.2014, 13:27

Das verstehe ich nicht, lieber Damtos. CITES, das ist doch die Organisation für bedrohte Tier- und Pflanzenarten. Ist es verboten, bedrohte Tiere und Pflanzen, auf Fliesen gemalt, zu handeln und auszuführen?
hjh


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast