Wo führt diese Straße hin?

Wie komme ich von A nach B? Wie funktioniert das Bussystem oder wo finde ich Taxis? - In dieser Rubrik findet man Antworten rund um das Theme Mobilität ohne Mietwagen.
Antworten
Benutzeravatar
hjh
Beiträge: 1286
Registriert: 31.03.2007, 18:29
Wohnort: 9555 Candelária u. 56412 Daubach

Wo führt diese Straße hin?

Beitrag von hjh » 30.07.2013, 08:42

Wenn ich mich an die Azoren von vor etwa zehn Jahren erinnere, so war damals die Ausschilderung der Landstraßen mit Wegweisern miserabel. Sie fehlten oft und führten manchmal in die Irre. Landwirtschaftliche Sträßchen, besonders die wunderbaren landschaftlich so reizvollen Höhenstraßen, waren gar nicht ausgeschildert.
Das hat sich nun grundlegend geändert. Von kleineren (aber manchmal gravierenden) Ausnahmen abgesehen, ist die Beschilderung inzwischen ausgezeichnet und fast komplett.
Nun haben azorianische Orte manchmal recht lange Namen. Verständlich, dass dann häufig Teile der Ortsnamen abgekürzt werden. Dem Fremden erschließt sich das nicht immer.
Leider sind alle Straßenschilder nur portugiesisch beschriftet.
Schön wäre es, wenn mit Rücksicht auf die fremdsprachigen Touristen wichtige touristische Einrichtungen zusätzlich auch in Englisch ausgeschildert wären.
Für die landwirtschaftlichen Straßen scheint es keine einheitliche Beschilderung zu geben. Auf São Miguel sind sie anscheinend nur für Wanderer gedacht. Denn die Schrift ist so klein, dass man schon nahe herantreten muss. Auf der Tafel steht dann der Flurbezirk, wohin das Sträßchen führt. Gut sind sie auf anderen Inseln, soweit ich das in Erinnerung habe.
hjh
Dateianhänge
IMG_2886.JPG
Üblicher Wegweiser. Braun sind Sehenswürdigkeiten
IMG_2886.JPG (89.84 KiB) 1708 mal betrachtet
IMG_2662.JPG
Caminho Rural (C.R.) auf Faial
IMG_2662.JPG (134.92 KiB) 1708 mal betrachtet
IMG_2705.JPG
Historisches Straßenschild auf Pico.
IMG_2705.JPG (105.04 KiB) 1708 mal betrachtet

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast