August 2020 - 1 Monat - Planung

Fragen und Antworten zum ersten und vielleicht auch wiederholten Urlaub oder Aufenthalt auf den Azoren
Atlantico
Beiträge: 82
Registriert: 22.07.2008, 19:16

Re: August 2020 - 1 Monat - Planung

Beitrag von Atlantico » 12.01.2020, 10:14

puzzlech hat geschrieben:
11.01.2020, 14:25
Ich hab uns jetzt die Fajazinha Cottage reserviert. Auch wenn man ja den ganzen Tag das Meer sieht, ist es halt schon toll mit Meersicht vor dem Haus essen zu können. Und ich hoffe mal, dass die alten Steinhäuser auch sehr gut ohne AC auskommen, sonst schlafen wir dann halt draussen bei den Mücken :wink:
Eine AC haben wir Ende August auf Flores nicht gebraucht. Wichtig war allerdings der Raumentfeuchter, es war wirklich beeindruckend was der wegzog....
puzzlech hat geschrieben:
11.01.2020, 14:25
Die Sonne wird wohl im August um 8:00 bereits aufgegangen sein, wäre lieber am Abend rüber gefahren, eben weil wir ja 6 Nächte dort sind und somit eigentlich genügend Zeit auf Sao Jorge haben werden. Nur die wäre erst um 20:20 angekommen und dann haben die Mietwagen Firmen bereits geschlossen. Danke, jetzt werde ich mich auf die Morgenstimmung freuen!
Wir sind im September 2016 deutlich früher gefahren. So gegen 7:00 wenn ich mich richtig erinnere, es war auf jeden Fall noch dunkel.
puzzlech hat geschrieben:
11.01.2020, 14:25
Aber jetzt freue ich mich unglaublich auf die Azoren. Ob es uns beim 2. Mal auch noch so gefällt, bestimmt!? Vor 2 Jahren hatten wir ja keine Ahnung was für ein Juvel uns da erwartet 8)
Mir hat´s beim zweiten mal wieder genauso gut gefallen. Und in Flores haben wir ja unsere bisherige Lieblingsinsel der Azoren entdeckt.

Benutzeravatar
Farbenzeit
Beiträge: 354
Registriert: 21.07.2017, 11:59

Re: August 2020 - 1 Monat - Planung

Beitrag von Farbenzeit » 12.01.2020, 14:06

puzzlech hat geschrieben:
11.01.2020, 14:25
... wäre lieber am Abend rüber gefahren, eben weil wir ja 6 Nächte dort sind und somit eigentlich genügend Zeit auf Sao Jorge haben werden. Nur die wäre erst um 20:20 angekommen und dann haben die Mietwagen Firmen bereits geschlossen.
Da sind wir beim ersten Mal auch drauf reingefallen.
Wovon leben die Autovermieter? Von Touristen.
Wie kommen die her? Mit dem Flugzeug und mit der Fähre.
Natürlich sind dann auch die Autos da.
Das weiß nur der deutsche Websitebetreiber nicht. Also bei der Autovermietung Bescheid geben, wann ihr ankommt.
Wenn ihr die gleiche Firma auf verschiedenen Inseln habt, macht das die oder der freundliche Angestellte auch für Euch beim Kollegen.
"Das Paradies ist verriegelt und der Cherub hinter uns;
wir müssen die Reise um die Welt machen und sehen, ob es vielleicht von hinten irgendwo wieder offen ist."

Heinrich von Kleist

Benutzeravatar
puzzlech
Beiträge: 211
Registriert: 04.03.2018, 15:24

Re: August 2020 - 1 Monat - Planung

Beitrag von puzzlech » 14.01.2020, 11:55

Farbenzeit hat geschrieben:
12.01.2020, 14:06
Da sind wir beim ersten Mal auch drauf reingefallen.
Wovon leben die Autovermieter? Von Touristen.
Wie kommen die her? Mit dem Flugzeug und mit der Fähre.
Natürlich sind dann auch die Autos da.
Ja bei den Autovermietungen merkt man schon, dass die Azoren noch nicht touristisch „durch organisiert“ sind, was ich eigentlich als grosses Plus dieser Region betrachte. Nur wenn dann der Schweizer in mir alles perfekt haben will komme ich mal kurz innerlich ins Schleudern. Obwohl ich ja weiss, dass auf diesen Inseln schlussendlich niemand verloren geht. Sprich, es wird immer irgend eine Lösung geben.

Bei unserer ersten Reise, als wir auf Pico mit der Fähre in Sao Roque ankamen hab ich das Auto am Flughafen gemietet und wir sind mit einem Taxi dahin gefahren. Dachte, dass es sicherer sei als am Hafen nicht zu wissen ob und wie die Mietwagen Übergabe funktionieren würde.
Als wir am Flughafen ankamen, war im Flughafen-Gebäude weit und breit kein Mensch zu sehen, wirklich keiner! Der Flug der um diese Zeit hätte landen müssen war gestrichen worden und die Mietwagen Firma dachte, dass wir demzufolge natürlich auch nicht erscheinen würden.
Ein Anruf und 30 Minuten später waren wir dann doch im Besitz des Fahrzeuges. Wäre aber wohl einfach gewesen das Auto zur Fähre zu bestellen...Nur wusste ich ja noch nicht, dass ich am besten 2-3 Tage vor der Übergabe dem Vermieter anrufe und dann die Übergabe nach meinen Wünschen organisiert wird (gegen eine Gebühr, die aber nur minimal höher gewesen wäre als das Taxi kostete)

Und jetzt hab ich auf Sao Jorge wieder das gleiche Problem mit der „Sicherheit“, dass es klappt. :roll:

Da ich wirklich lieber erst mir der Abend-Fähre übersetzten möchte (schade um die Morgenstimmung aber alles geht halt nicht). Wird meine Lösung diesmal sein, dass ich noch einen 2. Wagen reservieren werde, der mir am nächsten morgen in unsere Unterkunft gebracht wird und wir am Abend davor mit dem Taxi den Transfer machen. Da ich eine Woche vorher auf Flores auch bei Autalantis mieten, frag ich dann einfach nach ob wirklich kein Late-Pick-Up am Hafen in Velas möglich sein wird. Je nach Antwort storniere ich dann die eine oder andere Reservation.

Blöderweise hab ich das Fährticket für die morgen Fähre Horta-Vales bereits Online gekauft, werde ich wohl nicht für die Abend-Fähre umtauschen können? Werd mich am Hafen in Horta dann mal erkundigen. Und sonst wird es halt eine „Spende“ an den ÖPNV der Azoren :idea: Nachtrag: Hab gerade auf der HP von Atlanticoline gesehen, dass man Umtauschen kann. :D
Atlantico hat geschrieben:
12.01.2020, 10:14
Mir hat´s beim zweiten mal wieder genauso gut gefallen. Und in Flores haben wir ja unsere bisherige Lieblingsinsel der Azoren entdeckt.
Warst du auch auf Corvo? Da hab ich gelesen, dass man die Überfahrt frühzeitig reservieren sollte. Was heisst frühzeitig? Monate, Tage? :? . Nur denke ich, dass ein Ausflug auf Corvo nur bei gutem Wetter Sinn macht. Sont wirds dann wohl die nächste Spende an den ÖPNV :wink:

Benutzeravatar
puzzlech
Beiträge: 211
Registriert: 04.03.2018, 15:24

Re: August 2020 - 1 Monat - Planung

Beitrag von puzzlech » 15.01.2020, 14:04

Nun ist die Planungsphase eigentlich Abgeschlossen. Es fehlt mir nur noch die Übernachtung auf Terceira, was heute noch passieren wird und auf Santa Maria hab ich fürs Auto (Ilha do Sol rent a car) auch im direkten Kontakt (noch) kein OK für den Late Pick Up an der Fähre. Aber ich muss mich wohl ein paar Tage gedulden, da ist ja jetzt nicht so viel los und sie sind vielleicht nicht immer im Büro.

Das Umbuchen der Fähre ging übrigens problemlos per Mail, ein paar Stunden später hatte ich bereits das neue Ticket im Postfach :)

Bin jedesmal wenn ich so einen Trip vorbereite und Buche erstaunt wie viel Zeit alles in Anspruch nimmt. Dafür hab ich dann genau was ich will und meistens noch zu einem (viel) vernünftigeren Preis als bei einer Reise "ab der Stange". Da ich, falls nicht zu aufwendig, versuche direkt und nicht über Portale zu buchen, bekommt dann meine Provision auch nicht irgend ein Internationaler Konzern sondern die Menschen an Ort. Leider ist Booking.com vielfach einfach zu günstig um darauf zu verzichten :oops: vor allem wenn man Genius Level2 hat. Hab aber doch ein paar Mal beim Buchen für die Azoren erlebt, dass ich auf Nachfrage mindestens den gleichen Preis wie auf der Plattform bekam. Das einzige Problem das bleibt ist, dass bei Booking.com eine "scheinbare" Sicherheit besteht und beim Direkt-Kontakt muss halt abgewogen werden ob sich das Risiko lohnt.

Ich werde mich bestimmt nach den Ferien noch mal Melden um mindestens ein Fazit der Reise abzugeben.

Nochmals vielen herzlichen Dank an Atlantico und Farbenzeit, es macht einfach mehr Spass wenn man sich austauschen kann :!:

In der 1. Post hab ich etwas geflunckert, wir können nicht 5 sondern ganze 6 Wochen unsere Wohnung nicht benutzen. Für 1 Woche vor diesem Azoren-Trip muss ich also noch was finden. Diese Zeit werde ich aber alleine verbringen, da mein Mann noch Termine im Ausland hat. So dachte ich, dass ich nach Faro fliege um dort irgendwo ein paar Tage am Strand zu verbringen und dann mit dem Zug nach Lissabon fahre wo ich meinen Mann treffen werde. Falls jemand noch einen Tip für mich für die Zeit vom 20-26.7.20 hat... :?:

Lieber Gruss
Markus

Benutzeravatar
Farbenzeit
Beiträge: 354
Registriert: 21.07.2017, 11:59

Re: August 2020 - 1 Monat - Planung

Beitrag von Farbenzeit » 15.01.2020, 17:02

puzzlech hat geschrieben:
15.01.2020, 14:04
Bin jedesmal wenn ich so einen Trip vorbereite und Buche erstaunt wie viel Zeit alles in Anspruch nimmt. Dafür hab ich dann genau was ich will und meistens noch zu einem (viel) vernünftigeren Preis als bei einer Reise "ab der Stange". Da ich, falls nicht zu aufwendig, versuche direkt und nicht über Portale zu buchen, bekommt dann meine Provision auch nicht irgend ein Internationaler Konzern sondern die Menschen an Ort.
Wir halten's auch so und sind bis dato immer gut damit gefahren bzw gereist.
Bei den ersten Malen auch über Portale gebucht, haben wir nun die Privatadressen und machen es persönlich.
Schön, dass die Planung steht, dann kannst Du Dich/Ihr Euch ja schon in der Vorfreude suhlen :lol: .
Klingt nach einer tollen Reise. Zu Belohnung kriegen wir ja hoffentlich Berichte :mrgreen: .
"Das Paradies ist verriegelt und der Cherub hinter uns;
wir müssen die Reise um die Welt machen und sehen, ob es vielleicht von hinten irgendwo wieder offen ist."

Heinrich von Kleist

Benutzeravatar
puzzlech
Beiträge: 211
Registriert: 04.03.2018, 15:24

Re: August 2020 - 1 Monat - Planung

Beitrag von puzzlech » 17.01.2020, 12:30

Farbenzeit hat geschrieben:
15.01.2020, 17:02

Schön, dass die Planung steht, dann kannst Du Dich/Ihr Euch ja schon in der Vorfreude suhlen :lol: .
Oh ja, das wird ein Wunderschöner Urlaub! Jetzt brauch ich aber zuerst etwas Erholung, das waren mindestens 23 einzelne Buchungen (Flug/Auto/Schiff/Übernachtung) die koordiniert werden mussten :shock:

Falls es jemand interessiert, auf Sao Jorge hab ich nun den Mietwagen erst am Morgen nach unserer Ankunft direkt zur Unterkunft bestellt. Das Taxi zur Unterkunft und die Liefergebühr für den Wagen sind günstiger als der Zuschlag für die Übernahme ausserhalb der Öffnungszeit.

Dir liebe Farbenzeit wünsche ich eine wunderbare Zeit auf Pico und dass ihr bald dort eine 2. Heimat findet. Wir fahren in knapp 3 Wochen an die Côte Azure. Im Februar noch ein Geheimtipp :wink:. Frühlingshaft, wunderschön, keine Leute, sehr günstig und relativ Nahe. Ist inzwischen schon das 5. Mal, dass wir irgendwo zwischen Nizza und Marseille dem Winter entfliehen. :mrgreen:

Benutzeravatar
Farbenzeit
Beiträge: 354
Registriert: 21.07.2017, 11:59

Re: August 2020 - 1 Monat - Planung

Beitrag von Farbenzeit » 17.01.2020, 18:02

Vielen Dank, viel Spaß, Erholung und vielleicht treffen wir uns mal auf irgendeiner Insel! :D
"Das Paradies ist verriegelt und der Cherub hinter uns;
wir müssen die Reise um die Welt machen und sehen, ob es vielleicht von hinten irgendwo wieder offen ist."

Heinrich von Kleist

Atlantico
Beiträge: 82
Registriert: 22.07.2008, 19:16

Re: August 2020 - 1 Monat - Planung

Beitrag von Atlantico » 17.01.2020, 22:40

puzzlech hat geschrieben:
14.01.2020, 11:55
Warst du auch auf Corvo? Da hab ich gelesen, dass man die Überfahrt frühzeitig reservieren sollte. Was heisst frühzeitig? Monate, Tage? :? . Nur denke ich, dass ein Ausflug auf Corvo nur bei gutem Wetter Sinn macht. Sont wirds dann wohl die nächste Spende an den ÖPNV :wink:
Nee, das haben wir damals leider nicht geschafft. Dieses mal steht es mit ganz oben auf der Liste. Es gab soviel zu sehen auf Flores, und an manchen Tagen erschien uns auch das Wetter zu unsicher für den Corvo Abstecher. Wenn ich mich richtig erinnere, reicht es ein paar Tage vorab zu buchen.

Dolfo
Beiträge: 75
Registriert: 28.11.2017, 05:38
Wohnort: Terceira, Azoren

Re: August 2020 - 1 Monat - Planung

Beitrag von Dolfo » 18.02.2020, 16:15

Also, ich wohne seit 2013 auf Terceira und war schon X Mal auf allen Inseln. Corvo hab ich schon 5x besucht, weshalb ich in dieser Sache Klarheit schaffen kann.
Corvo ist 17qm2 klein. Ein winziges Stückchen Insel. Ein grosser Fels im Atlantik. Eine 800 Meter lange Flugpiste. Tankstelle, welche nur von 08-09 und von 17-18 Uhr offen ist. Eine Bäckerei, 07-12 geöffnet. 2 kleine Läden. Post. Gemeinde. Käserei. Kirche. 1 schlechtes Restaurant. 2 einfache Guest Houses. Punkt :-) Der Reiz von Corvo ist, dass es da echt nichts gibt. Man geht dahin und staunt, wie die 450 Nasen dort überhaupt leben bzw. überleben können. Die Isolation dort ist im Grunde genommen grauenvoll, aber es ist zugleich hochinteressant, wie ein solches Gefüge überhaupt einigermassen funktionieren kann. Die Leute die dort leben sind logischerweise komplett introvertiert. Es ist auch klar, dass es unmöglich ist an einem solch super isolierten Ort zu leben, ohne depressiv zu werden. Das einzige Örtchen der Insel hat man in 15 Minuten abgelaufen. Wenn man 1 Stunde rumläuft, so hat man zu 100% jedes Haus gesehen und fotografiert! - Zum Wohnen empfehle ich das Comodoro Guest House. Sehr einfach, aber nette Gastgeber. Für 1 Nacht vollkommen okay. Müsste ich 1 Woche da bleiben, so würde ich Vögel kriegen. Das Schlimmste auf Corvo ist, dass man fast nichts Anständiges zum Essen findet. Als ich letzten September da war, gab es nicht mal Äpfel und Bananen... Mein Tipp: Essen mitbringen und im Zimmer pic nic machen. - Das absolut Tollste an Corvo ist ganz klar der Caldeirão! Kommt man auf die Azoren, so muss man den meiner Meinung nach gesehen haben! Einfach WOW! Auf Corvo gibt es 2 oder 3 Taxis. Keine Mietwagen! Man muss ein Taxi anrufen und sich von einem dieser alten Herren die sehr kurvige Strasse hochfahren lassen. Das dauert etwa 15-20 Minuten. Es ist mir schon oft passiert, dass ich unten im Dorf bei Sonnenschein losfuhr. Als ich oben beim Caldeirão ankam war so dichter Nebel, dass ich kaum die Motorhaube des Taxis sehen konnte. Wir warteten 1 Stunde, dann war der Nebel Knall auf Fall verschwunden und ich hatte eine absolut traumhafte, atemberaubende Sicht! 10 Minuten später dann erneut eine dicke Nebelsuppe! Jedes Mal wenn ich nach Corvo geh, dann bleib ich 1 Nacht dort. Am ersten Tag lass ich mich nachmittags zum Caldeirão hochfahren, und abends zum Sonnenuntergang gleich nochmals. Am anderen Morgen dann fahr ich zum Sonnenaufgang erneut hoch. Zu jeder Tageszeit ist die Stimmung da oben komplett anders. Toll und sehr eindrucksvoll ist es immer. Sogar bei Nebel. Weil man nirgends sonst auf den Azoren eine derartige, extreme Weltabgeschiedenheit fühlt! Zu 80% ist man ganz allein da oben, was den Effekt nochmals verstärkt. Man steht da beim Parkplatz und hat diesen enormen Krater mit den Seechen auf dessen Grund vor sich. Einfach total atemberaubend für mich! 1000e Leute gehen nach Flores. Es ist üblich, dass Touristen dahin reisen. Aber ganz ganz ganz Wenige übernachten auf Corvo. Daher hat man irgendwie ein VIP Feeling auf Corvo. Man gehört zu einem der wenigen Menschen, welcher dieses Erlebnis schon hatte. Ich bin 1976 geboren. 1994 war ich das erste Mal auf der Oster Insel. Damals gab’s nur 2 Flüge pro Woche dorthin. Man war einer der ganz Wenigen, welche das Privileg hatten, die Moai Figuren dort ganz allein zu bewundern. Mit Corvo-Übernachtung und 3x zu jeder Tageszeit zum Caldeirão hochfahren hat man ein sehr ähnliches Feeling. Man spürt da oben sehr spezielle Energien. Totale Isolation. Das Gefühl am A der Welt zu sein. Und die Sicht als solche ist unbeschreiblich grossartig. Schöner als alles andere auf den Azoren, finde ich. Mit dem Wetter ist es ganz klar so, dass 300 Tage im Jahr keine idealen Sichtverhältnisse herrschen. Im Juni, Juli und August sind die Chancen auf tolle Panoramen am grössten. November bis April hat man fast nie die Chance, einen stahlblauen Himmel zu sehen auf Corvo. Klar kann man Glück haben, aber extrem selten. Im März und April ist zu 95% Nebel oben beim Caldeirão. Ich geh gerne im September nach Corvo. Juli und August sind schon Touristen unterwegs, aber im September hat man den Caldeirão garantiert ganz für sich allein. Von wegen Hinkommen nach Corvo: ich fahre höchst ungern per Schiff dahin, weil mir vom Wellengang übel wird. Das Boot ist echt klein und einfach. Eine tolle Lösung bietet SATA. Montags und mittwochs gibt es Flüge (nur 30€ oder so...) von Flores nach Corvo, um die Mittagszeit. Ich nehm immer diesen Flug. In einem 30 Plätzer sitzen nie mehr als 8 Nasen, oft war ich auch schon der einzige Passagier. Flugzeit Flores Corvo ist 5 oder 6 Minuten. Hoch und runter. Links sitzen im Flieger, so sieht man die ganze Pracht von Corvo beim Landeanflug. Schon die Aussicht sind die 30€ des Tickets wert. Vom Comodore Guest House wird man gratis am Flughafen (kleiner als mein Wohnzimmer, haha) abgeholt und ins Guest House gefahren. Nachmittags UND abends per Taxi hoch zum Caldeirão. Am anderen Morgen erneut. Dann Frühstück und Weiterreise mit SATA nach Horta oder Ponta Delgada, oder wohin auch immer. Auf diese Weise kann man die wellige Bootsfahrt meiden. Also wenn jemand Pico, São Jorge und/oder Faial besucht, so kann er von Faial mit SATA nach Flores fliegen. Dann von Flores montags oder mittwochs von Flores nach Corvo. Tags darauf dann weiter nach Faial oder Ponta Delgada. So macht’s Sinn.

Benutzeravatar
Farbenzeit
Beiträge: 354
Registriert: 21.07.2017, 11:59

Re: August 2020 - 1 Monat - Planung

Beitrag von Farbenzeit » 18.02.2020, 17:05

Danke, sehr schöne Beschreibung Deiner Eindrücke auf Corvo!
"Das Paradies ist verriegelt und der Cherub hinter uns;
wir müssen die Reise um die Welt machen und sehen, ob es vielleicht von hinten irgendwo wieder offen ist."

Heinrich von Kleist

Benutzeravatar
puzzlech
Beiträge: 211
Registriert: 04.03.2018, 15:24

Re: August 2020 - 1 Monat - Planung

Beitrag von puzzlech » 26.02.2020, 17:09

Dolfo hat geschrieben:
18.02.2020, 16:15
Also, ich wohne seit 2013 auf Terceira und war schon X Mal auf allen Inseln. Corvo hab ich schon 5x besucht, weshalb ich in dieser Sache Klarheit schaffen kann.
Wow, super Informationen die du da mit uns teilst, vielen Dank dafür. Hätte ich das früher gewusst wäre dein Vorschlag genau nach meinem Geschmack gewesen. Ich bin bei der Planung gar nicht auf die Idee gekommen, das von Corvo aus direkte Flüge zu anderen Inseln als Flores existieren könnten. Manchmal ist der eigene Horizont schon sehr eingeschränkt :roll:
Für dieses Jahr steht die Reise nun schon, so werden wir wohl (wenn überhaupt) als Tagestouristen rüber fahren. Michel, mein Partner, ist allerdings auch nicht sooo Seetauglich. Wäre ein guter Grund diesmal nur Flores zu genießen und den Corvo Zwischenstopp für eine weitere Reise aufzusparen :idea:

Dolfo
Beiträge: 75
Registriert: 28.11.2017, 05:38
Wohnort: Terceira, Azoren

Re: August 2020 - 1 Monat - Planung

Beitrag von Dolfo » 03.03.2020, 02:10

Hi,
Doch doch, von Corvo aus gibt es Flüge nach Flores, Horta und Ponta Delgada. - Dein Horizont ist überhaupt nicht eingeschränkt. Meiner Meinung nach ist es wirklich so, dass ein Mal sehen besser ist als tausend Mal hören. Mir geht es immer so, dass ich mir auch nach intensiver Lektüre über eine Destination nur ein sehr vages Bild machen kann, wie der zu besuchende Ort wohl in Realität ausschaut. Selbst wenn ich meine Reisevorbereitungen mit unzähligen Internet Bildern, Videos und Youtube Filmchen intensiviere, so ist mein Eindruck vor Ort allermeist komplett anders, als ich ihn mir vorgestellt habe. Keine Worte können den Eindruck und das Gefühl beschreiben, wenn man am Kraterrand vom “Caldeirão” steht und runterschaut. Daher muss man ja auch selbst die Welt bereisen, um das intensive Gefühl diverser Orte mit der ganz persönlichen Empfindung zu erleben. Manchmal erwartet man mehr von einem Ort und man ist enttäuscht von dem, was man dann vor Ort zu sehen kriegt. Oft aber erwartet man gar nicht allzu viel, ist dann aber vor Ort vollkommen verzaubert und/oder überwältigt. - Hast Du auf Flores das “Aldeia da Cuada” gebucht? Meiner Meinung nach ist es die absolut schönste Unterkunft auf Flores. Das Inatel in Santa Cruz ist okay, aber ein anonymer Kasten ohne spezielles Flair. Das “Aldeia da Cuada” besteht aus vielen, typischen Steinhäuschen (Adegas), welche in einem riesigen Garten liegen. Wenn Du Infos zu Flores brauchst, so kannst Du mich jederzeit gerne fragen. Ich war schon sehr oft auf Flores und kenne jede Ecke der Insel. - Auch wenn Dein Partner nicht so seetauglich ist, solltest Du dennoch an einem Tag mit ruhiger See unbedingt den in Hotels angebotenen Bootsausflug der Ostküste entlang buchen. Das Gefühl auf der Insel Flores zu zirkulieren ist eine Sache, aber die Insel vom Meer her zu bewundern ist nochmals eine komplett andere Sache. Der Bootsausflug startet und endet in Santa Cruz. Man fährt der Ostküste entlang und kann die extrem zerklüftete Küste bewundern. Riesige Felsbrocken sind dem Küstenplateau vorgelagert, es gibt Grotten und viele interessante Punkte, die man NUR vom Boot her erleben kann. Bei gutem Wetter lohnt sich das auf jeden Fall! - Wenn Du nach Flores fliegst, so sind Sitzplätze in Flugrichtung LINKS allermeist die beste Option. Der Flieger kommt in 100% der Fälle immer von Osten nach Westen und fliegt im rechten Winkel frontal auf die Insel zu. Bis ein paar Minuten vor der Landung siehst Du daher links und rechts nur das Meer. Dann aber dreht der Flieger in einer scharfen Kurve nach rechts ab, sodass Du links sitzend dann einen grossen Teil der Ostküste aus der Vogelperspektive geniessen kannst. Bei SATA kann man übrigens keine Sitzplätze reservieren auf allen Flügen zwischen den 9 Inseln der Azoren. Wenn Du daher links sitzen willst, so empfehle ich, früh am Boarding Gate zu erscheinen und anzustehen. Wenn dann der Flug zum Boarden aufgerufen wird und Du unter den Ersten bist, so kannst Du wählen wo Du sitzen willst. Um eine tolle Sicht zu haben empfehle ich, so weit vorne wie möglich zu sitzen. Schon ab Reihe 4 oder 5 nimmt Dir der Propeller die gute Sicht weg. Bevor Du Dich hinsetzest kurz einen Blick aufs Fenster werfen, denn in einigen Maschinen sind die Fenster ziemlich zerkratzt, sodass man nur miese Fotos machen kann. Da der Anflug auf Flores ziemlich spektakulär ist, lohnt es sich, ganz viele Fotos zu machen. Durch nicht zerkratzte Fenster.

Benutzeravatar
puzzlech
Beiträge: 211
Registriert: 04.03.2018, 15:24

Re: August 2020 - 1 Monat - Planung

Beitrag von puzzlech » 18.03.2020, 18:07

Und weiter gehts... Im Zuge der Pandemie hat sich mein (und wahrscheinlich auch Euer) Leben gerade ziemlich auf den Kopf gestellt. :cry:
Soweit es die Azoren Ferien Betrifft ist ja einerseits gerade überhaupt nicht klar ab wann ein Urlaub auf den Azoren wieder möglich sein wird und anderseits wurde heute morgen der Grund für unsere Reise "Sanierung der Wohnüberbauung / Wohnung 6 Wochen nicht benutzbar" auf unbestimmte Zeit verschoben.

Also versuche ich gerade die diversen Stornobedingungen zusammen zu tragen. Dabei bemerkte ich, dass wir bein einem Flug von SATA umgebucht wurden ohne das ich irgendwelche Informationen erhalten habe. Ist das so die normale Prozedur bei SATA?

Normalerweise erstelle ich bei einer Fluggesellschaft ja ein Kundenkonto, in dem ich dann auch meine Kontaktangaben hinterlege. Bei SATA finde ich diese Möglichkeit nicht. Ich bin wohl Member bei SATA/Bluesky aber da finde ich keine Buchungen für Flüge in der Zukunft. Hab ich gerade Tomaten auf den Augen oder sonst wie eine Blockade? Oder muss ich einfach immer wieder mal (z.b. bei Checkmytrip) den Buchungsstauts meiner Flübe abfragen damit ich informiert bleibe?

Eigentlich wollte ich herausfinden was für eine Buchungsklasse ich gebucht hatte, sehe ich auf der Bestättigung irgendwie auch nicht.

Wie löst ihr das?

Lieber Gruss und bleibt Gesund!
Markus

Benutzeravatar
Farbenzeit
Beiträge: 354
Registriert: 21.07.2017, 11:59

Re: August 2020 - 1 Monat - Planung

Beitrag von Farbenzeit » 18.03.2020, 21:05

Ich versuche auch seit Tagen, bei der TAP durchzukommen, ohne Erfolg, Internetseite auch dauerüberlastet.
Ich habe nun den "geänderten" , sprich: gecancelten Flug einfach online auf Erstattungsanfrage gesetzt...
Mal sehen, was passiert. Viel Hoffnung habe ich nicht zur Zeit.
Kostenlose Umbuchung klappt nicht, da ich ja zu anderen Zeiten keinen Urlaub habe.
"Das Paradies ist verriegelt und der Cherub hinter uns;
wir müssen die Reise um die Welt machen und sehen, ob es vielleicht von hinten irgendwo wieder offen ist."

Heinrich von Kleist

Benutzeravatar
puzzlech
Beiträge: 211
Registriert: 04.03.2018, 15:24

Re: August 2020 - 1 Monat - Planung

Beitrag von puzzlech » 19.03.2020, 15:48

Farbenzeit hat geschrieben:
18.03.2020, 21:05
Ich versuche auch seit Tagen, bei der TAP durchzukommen, ohne Erfolg, Internetseite auch dauerüberlastet.
Ich hab keine Mühe auf TAP zuzugreifen. Versuch es mal über die Schweizer Seite, hier steht eigentlich alles wegen cancelling & Co.

https://www.flytap.com/de-ch/latest-updates

Aber bei SATA/Azore finde ich weder eine Seite wo ich meine Buchung abrufen könnte noch sonst irgendwas. Nur die E-mail adresse. Und meine Erfahrung mit SATA im Bezug auf E-mail: Letztes mal ging es über 6 Monate bevor ich die 1. (!) Antwort bekam. Und es war nur eine Standartantwort. :evil:

Oh, Mann, jetzt hab ich es rausgefunden. Nach Kauf des Tickets gab es eine Mail: Prepare your trip- Additional Services... In dieser Mail heisst es CHOOSE YOUR SEAT, da hat es einen Link auf den klicken und schon steht die Seite mit meinem Flug im Browser angezeigt. Da kann man sich dann durch die sehr unübersichtlichen "Purchase conditions" unten auf der Seite durchquälen. Aber immerhin ich hab einen Weg gefunden.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste