Wir kommen im Mai 2015 und haben Fragen (und Tips)

Fragen und Antworten zum ersten und vielleicht auch wiederholten Urlaub oder Aufenthalt auf den Azoren
Antworten
torstnm
Beiträge: 6
Registriert: 13.11.2014, 08:24

Wir kommen im Mai 2015 und haben Fragen (und Tips)

Beitrag von torstnm » 17.11.2014, 08:53

Hallo zusammen,
unser Urlaub im nächsten Mai ist gebucht!

Um auch einen kleinen Beitrag zu leisten paar Tips vorab von uns zur Buchung.

Es hat sich recht schnell herausgestellt dass es deutlich billiger, wenn auch aufwändiger, ist ohne Reisebüro zu "arbeiten".
Dazu kommt noch dass man über Reisebüro meistens im Caloura Resort landet :-)

Beispiel:
Direktflug
DUS-PDL mit Airberlin (hin und rück p.P.):
Reisebüro (TUI) 290€, bei Airberlin direkt: 235€
Wichtig ist halt früh genug zu buchen, da bei Airberlin die Preise pro Woche etwa 5€ steigen.
Geht nur per Vorkasse!

Ferienhaus:
Über Reisebüro (z.B. TUI/Olimar) quasi nicht vorhanden.
Es scheint 2-3 Bungalow Parks zu geben die uns aber nicht so gefallen haben.
Wir haben dann über fewo-direkt nette deutsche Vermieter gefunden in Ginetes.

Mietwagen
für 2 Wochen Astra Grösse
Reisebüro 500€
über Adac: 340€
Wichtig: Das ADAC Mitglied muss am Flughafen PDL bei Hertz eine Kreditkarte vorlegen!
Wird 4 Wochen vor der Reise abgebucht/Kreditkarte belastet.

Ich hoffe dem ein oder anderen hilft das vllt., ist ja nicht jedermanns Sache.
Rundum Sorglos Paket über Reisebüro hat ja auch was :)

Zu unserem Urlaub:
Wir haben lange hin und her überlegt, mir gefällt Flores ja unheimlich,
nur scheint diese Ecke der Azoren nicht unbedingt geeignet für den Einstieg.
Wir haben die Entfernungen zwischen Inseln unterschätzt.
Mal eben mit der Fähre Flores Sao Miguel und Pico fällt da wohl aus.
Extrem Inselhopping ist uns zu anstrengend :mrgreen:

Also beginnen wir mit 2 Wochen Sao Miguel.
Als Option noch eine Tagestour oder vllt. 1 Übernachtung auf Santa Maria.
Wir wollen natürlich viel wandern, hier und da ins warme Wasser setzen, gut essen, Wale und Delfine sehen.
Reichlich Tips habe ich schon hier im Forum inhaliert. Danke
Der Rother Wanderführer kommt ins Gepäck (hatten wir auf Madeira schon)
Wir sind sicher nicht die ersten die nach Madeira die Azoren besuchen :D
Outdoor navi mit Garmin und Openstreetmap Karten ist vorhanden, dazu noch IPad mit diversen offline Karten und Apps.
Die Karte(n) von der Tourist Info soll ganz gut sein. War die am Flughafen oder in PDL zu bekommen?

Meine Freundin braucht noch einen gedruckten Reiseführer, da sind wir noch nicht sicher welchen wir nehmen sollen.
Der von M.Bussman wurde hier mehrfach positiv erwähnt, aber auch mit Abstrichen (Thread hier im Forum zur Sicherheit z.B.).
Die "Zeit für das Beste" hatten wir mal an einem anderen Ziel, war nicht schlecht.
Was meint ihr dazu? Es geht ja erst mal nur um Sao Miguel, bis wir wiederkommen und uns die anderen Inseln anschauen :D

Azoren: Reisehandbuch mit vielen praktischen Tipps.
Azoren Reiseführer Zeit für das Beste
Azoren: Polyglott on tour mit flipmap
Marco Polo, Azoren

Ist Schwimmen mit Delfinen machbar? 13.5.-27.5
Wird es im Mai schon angeboten?
Oder auch zu kalt? etwa 18° Wassertemperatur habe ich gelesen.
Bin kein Badeurlauber und kann das nicht beurteilen :)
Oder sollte man das ganz lassen? Manch einem gefällt das nicht weil die Delfine besser in Ruhe gelassen werden sollten.

Wale beobachten.
Wir werden wohl zuerst mit der Moby Dick rausfahren, grösserer Pott um uns an Meer und Seegang zu gewöhnen.
Ist wohl etwas zu langsam um immer Sichtungen zu garantieren.
2. Mal raus entweder mit den kleinen schnellen Gummibooten oder einem mit Glasboden.
War das Futurismo? Da gab es auch geteilte Meinungen zu, Trunkenheit am Ruder, Unfall mit Verletzten.

Erstmal genug geschrieben, freue mich auf eure Antworten.
gruß
Torsten

Matsi
Beiträge: 206
Registriert: 18.10.2013, 03:37

Re: Wir kommen im Mai 2015 und haben Fragen (und Tips)

Beitrag von Matsi » 17.11.2014, 16:16

Hallo Torsten,

Ihr seid doch schon ganz gut vorbereitet.
Zu den Möglichkeiten (Whale-watching usw.) in der Off-season gibt es im Forum schon etliche Tips. Einfach mal suchen - in den Freds über "Reisen im November" ist da einiges Vergleichbares.

Zitat: "...Wir haben lange hin und her überlegt, mir gefällt Flores ja unheimlich, nur scheint diese Ecke der Azoren nicht unbedingt geeignet für den Einstieg. Wir haben die Entfernungen zwischen Inseln unterschätzt. Mal eben mit der Fähre Flores Sao Miguel und Pico fällt da wohl aus...." Zitat Ende. Nö! Ist wahrscheinlich Geschmackssache, aber die Fährfahrten sind ein Erlebnis für sich. Ich bin völlig begeistert davon. Gerade die Fahrt ab Flores lohnt, wird aber im Mai ganz sicher noch nicht angeboten.
Fähre würde auch in Eurem Fall ein Problem bei der Planung darstellen, da die Atlanticoline den Fahrplan für 2015 erst im Frühjahr rausbringen wird. Wenn Ihr jedoch, von Anfang an, Sao Miguel etwas flexibel plant, lohnt sich eine Fahrt nach Terceira, und weiter, ganz sicher. Kleiner Tip: Vermeidet die "Wind". Unter Deck macht die Fahrt nur halb so viel Spaß.

Wegen der Flüge auch gucken was die TAP anbietet. Gabelflüge. Beispiel hin nach PDL, zurück ab Horta.

Grüße

Matsi
Freundin: "Ja, Rot ist das neue Beige!"

damtos
Beiträge: 104
Registriert: 09.03.2012, 15:06

Re: Wir kommen im Mai 2015 und haben Fragen (und Tips)

Beitrag von damtos » 20.11.2014, 21:20

In der heutigen Zeit fliegen die jungen Leute irgendwo hin, um sich vor Ort von dem zu überzeugen, was sie alles schon darüber wissen. :roll:

lava
Beiträge: 48
Registriert: 08.03.2010, 16:19

Re: Wir kommen im Mai 2015 und haben Fragen (und Tips)

Beitrag von lava » 21.11.2014, 11:42

Tja, damtos, da ist was dran. Wirkliche Abenteurer gibt es nicht mehr viele.
Gruß Lava

torstnm
Beiträge: 6
Registriert: 13.11.2014, 08:24

Re: Wir kommen im Mai 2015 und haben Fragen (und Tips)

Beitrag von torstnm » 21.11.2014, 15:35

Woanders wird sich dann beschwert das man sich nicht genug über Land und Leute informiert und dann von einem Fettnäpfchen ins nächste Trampelt :)
Und es gibt natürlich noch die ganz speziellen Urlauber die auf Holidaycheck usw. Hotels schlechte Bewertungen verpassen weil Sie z.B. auf Madeira keinen Sandstrand gefunden haben :mrgreen:
gruß
Torsten

klee
Beiträge: 478
Registriert: 22.05.2006, 10:21
Kontakt:

Re: Wir kommen im Mai 2015 und haben Fragen (und Tips)

Beitrag von klee » 21.11.2014, 15:40

[quote="torstnm"]Und es gibt natürlich noch die ganz speziellen Urlauber die auf Holidaycheck usw. Hotels schlechte Bewertungen verpassen weil Sie z.B. auf Madeira keinen Sandstrand gefunden haben :mrgreen:[/quote]

Und das obwohl es 2 Sandstrände gibt auf Madeira ... ;-)
Meine Reiseberichte:
http://www.acores9.de

flores
Beiträge: 49
Registriert: 24.10.2006, 18:15
Wohnort: Flores

Re: Wir kommen im Mai 2015 und haben Fragen (und Tips)

Beitrag von flores » 23.11.2014, 12:27

Wenn ihr unsicher seid, findet ihr auf www.tripadvisor.com sehr viele Bewertungen von Unterkünften und Restaurantes sowie Freizeitangeboten und Sehenswürdigkeiten!

www.restaurantcasadorei.com

klee
Beiträge: 478
Registriert: 22.05.2006, 10:21
Kontakt:

Re: Wir kommen im Mai 2015 und haben Fragen (und Tips)

Beitrag von klee » 23.11.2014, 13:59

[quote="flores"]Wenn ihr unsicher seid, findet ihr auf ... sehr viele Bewertungen von Unterkünften und Restaurantes sowie Freizeitangeboten und Sehenswürdigkeiten!

http://www.restaurantcasadorei.com[/quote]

Na, da frag ich doch lieber hier im Forum statt mich auf vielleicht eventuell dann doch manipulierte Infos zu verlassen ;-)
Meine Reiseberichte:
http://www.acores9.de

flores
Beiträge: 49
Registriert: 24.10.2006, 18:15
Wohnort: Flores

Re: Wir kommen im Mai 2015 und haben Fragen (und Tips)

Beitrag von flores » 23.11.2014, 14:30

bei wenigen Bewertungen ist das schon möglich - aber je mehr, desto unwahrscheinlicher ....

www.restaurantcasadorei.com

torstnm
Beiträge: 6
Registriert: 13.11.2014, 08:24

Re: Wir kommen im Mai 2015 und haben Fragen (und Tips)

Beitrag von torstnm » 24.11.2014, 10:54

Es gibt mittlerweile Dienstleister die hunderte oder tausende positive Bewertungen, likes und Follower zum Paketpreis anbieten.
Beispiel von adfanyo.de:
1000 Facebook-Bekanntschaften 69 Euro
25 000 Twitter-Follower 449 Euro
usw.
interessanter Artikel dazu: wiwo.de

Denke mal mit halbwegs gesundem Menschenverstand und einer Mischung aus Tripadvisor usw. und natürlich auch Foren kommt man da weiter.
Allerdings ist es wahrscheinlicher dass Massentouri Ziele Manipuliert sind.
gruß
Torsten

Matsi
Beiträge: 206
Registriert: 18.10.2013, 03:37

Re: Wir kommen im Mai 2015 und haben Fragen (und Tips)

Beitrag von Matsi » 25.11.2014, 20:41

In der heutigen Zeit fliegen die jungen Leute irgendwo hin, um sich vor Ort von dem zu überzeugen, was sie alles schon darüber wissen. :roll:
>>...durch San Francisco in zerriss'nen Jeans...<< summ...schluchz, waren wir jung und wild. 8)

Der Spiegel schrieb neulich von der "Generation Merkel". Was erwartest Du also? :mrgreen:
Und das obwohl es 2 Sandstrände gibt auf Madeira ... ;-)
Ich woll't schon sagen! (Nur 2, Du zählst die "schwarzen Strände" nicht mit?) Und das kleine heilige Nachbarsonneninselchen nicht zu vergessen.
Freundin: "Ja, Rot ist das neue Beige!"

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste